Newsticker
Wolodymyr Selenskyj telefoniert erneut mit Bundespräsident Steinmeier
  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Veranstaltungen Augsburg 2022: Termine im Überblick

Augsburg
21.04.2022

Plärrer, Festivals und Freilichtbühne: Die Veranstaltungen 2022 in Augsburg

Das Fugger-Musical "Herz aus Gold" kehrt im Sommer 2022 nach Augsburg zurück.
Foto: Jan-Pieter Fuhr/Theater Augsburg (Archivbild)

Auch wenn Corona nicht verschwunden ist, sind im Jahr 2022 in Augsburg etliche Veranstaltungen geplant. Eine Übersicht über Festivals, Konzerte und Termine.

Während der Fasching aufgrund der noch angespannten Corona-Lage abgesagt wurde, sollen dieses Jahr 2022 einige große Veranstaltungen in Augsburg stattfinden. Hier eine Auswahl an Konzerten, Kino und Co.

Brechtfestival 2022: Unter dem Motto "#Worldwide Brecht" präsentiert sich das Brechtfestival 2022 in Augsburg live und digital vom 18. bis 27. Februar. Das zehntägige Festivalprogramm feiert Brecht in allen Genres mit Beiträgen aus elf Ländern in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika.

Veranstaltungen 2022 in Augsburg: Der Osterplärrer soll stattfinden

Osterplärrer in Augsburg 2022: Der Augsburger Osterplärrer 2022 findet vom 17. April bis zum 1. Mai statt. Das Volksfest wird ohne Corona-Auflagen stattfinden - damit kann auch in den Bierzelten so gefeiert werden wie vor der Pandemie.

Der Termin für das Modular im Jahr 2022 steht bereits

Modular 2022: Am Pfingstwochenende von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Juni, steigt das Modular 2022 am Gaskessel in Augsburg-Oberhausen. Karten dafür gibt es bereits seit Ende letzten Jahres. Auf der Homepage www.modular-festival.de wird versprochen, dass es dort bald eine Menge an Künstlerinnen und Künstlern, Kreativen und mehr zu entdecken gibt. Im vergangenen Jahr hatte aufgrund der Pandemie ein Modular-Festle mit einer begrenzten Besucherzahl stattgefunden. 2020 war das beliebte Jugendfestival komplett abgesagt worden.

Mozartfest in Augsburg: Das Mozartfest 2022 in Augsburg mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern findet vom 5. bis 28. Mai statt.

Fugger-Pavillon auf dem Rathausplatz: Das 500-jährige Jubiläum der Fuggerei wird auch in diesem Jahr noch gefeiert. Am 6. Mai werden die Fugger'schen Stiftungen den NEXT500 Pavillon auf dem Augsburger Rathausplatz eröffnen. Die Entwürfe des Pavillons sehen spektakulär aus: Wie ein in die Länge gezogenes Fuggereihäuschen wird sich die Holzkonstruktion vom Augustusbrunnen in einer geschwungenen Linie bis zum Rathaus strecken.

Besucherinnen und Besucher können sich dann fünf Wochen lang über die Fuggerei und andere Augsburger Stiftungen informieren. Der Pavillon soll zudem Ideenschmiede und Ort des Austauschs sein. Denn die Fuggerfamilie will die Idee der Sozialsiedlung ab sofort auch in andere Länder "exportieren".

Mit einem Ausstellungspavillon, der an ein Fuggereihäuschen erinnern soll, wollen die Fugger'schen Stiftungen ab Mai das 500-Jährige weiterfeiern.
Foto: MVRDV-Architekten

Aufführungen auf Augsburger Freilichtbühne 2022

Lechflimmern 2022: Freunde des Kinos unter freiem Himmel kommen in diesem Sommer in Augsburg wieder auf ihre Kosten. Das Lechflimmern 2022 im Plärrerbad soll am 1. Juni 2022 starten. "Es ist relativ sicher, dass es wieder stattfinden kann", sagt Veranstalter Franz Fischer. Schließlich seien Open-Air-Bereiche entspannt, und die vergangenen Auflagen seien gut erfüllbar gewesen. Es werde wieder einige Kinopremieren geben, verspricht Fischer. Eine verrät er auch schon. Es ist der Film "Guglhupfgeschwader", der zehnte Fall der Eberhofer-Krimireihe. Schauspieler Sebastian Bezzel und die Crew werden erneut am Premierenabend in Augsburg erwartet. Das Lechflimmern dauert voraussichtlich bis zum 15. September.

La Strada 2022: Das Künstlerfestival in der Innenstadt ist im Rahmen des Augsburger Stadtsommers vom 29. bis 31. Juli terminiert.

Augsburger Freilichtbühne 2022: Das Staatstheater Augsburg bietet in diesem Sommer zwei verschiedene Stücke auf der Bühne am Roten Tor. Nachdem die Wiederauflage von "Herz aus Gold" vergangenes Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, wird das Fugger-Musical an neun Abenden zu sehen sein. Am 17. Juli findet die erste Vorstellung statt, die letzte am 29. Juli. Zuvor aber kommt ein weiteres Musical auf die Freilichtbühne, nämlich der Cole-Porter-Klassiker "Kiss me, Kate". Premiere ist der 18. Juni, letzter Spieltag der 9. Juli. Insgesamt stehen elf Aufführungen des Musicals in zwei Akten auf dem Programm. Auch auf der Freilichtbühne wird übrigens am 23. Juni, 25. und 30. Juli "Carmina Burana" aufgeführt.

Dieses Jahr gibt es auf der Augsburger Freilichtbühne ein Wiedersehen mit Jakob Fugger im Musical "Herz aus Gold".
Foto: Jan-Pieter Fuhr (Archivbild)

Neben den Theaterveranstaltungen sind für August weitere Events auf der Freilichtbühne geplant. Wie Ekkehard Schmölz vom Stadtmarketing berichtet, sollen im Rahmen des Augsburger Stadtsommers 2022 zwischen dem 7. und 13. August vier bis fünf Konzerte stattfinden. Das genaue Programm stehe noch nicht fest.

Sommer am Kiez 2022: Dieses Jahr wird das Festival Sommer am Kiez im Augsburger Stadtteil Oberhausen bereits zum sechsten Mal veranstaltet. "Nachdem wir 2021 als einer der wenigen Live-veranstaltungen stattgefunden haben, geben wir auch 2022 nicht auf", heißt es auf der Interseite sommeramkiez.de. Initiator Stefan Bob Meitinger und sein Team haben dieses Mal zwei Veranstaltungsorte im Blick. Vom 1. bis 30. Juli findet das Kiez-Festival mit seinen vielen Bands an seiner ursprünglichen Location, auf dem Helmut-Haller-Platz, statt. Vom 5. bis 8. August zieht das Open Air auf das Gaswerk-Gelände.

Plärrer, Festivals und Freilichtbühne: Die Veranstaltungen 2022 in Augsburg
41 Bilder
Sommer am Kiez rockt am Gaskessel Augsburg
Foto: Peter Fastl

Friedensfestival 2022: Ein besonderes Festival will Stefan "Bob" Meitinger in Kooperation mit dem Augsburger Radiosender Radio Fantasy veranstalten. Neben seinem Sommer am Kiez, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, will er im Anschluss noch eins draufsetzen. Beim Friedensfestival sollen vier nationale Top Acts auftreten. Termin ist der 7. August.

Ein weiterer kurzer Überblick über geplante Veranstaltungen

Kling Klang Gloria: 26. Mai - 3. Juni 2022

Lange Kunstnacht: 25. Juni 2022

30. Internationaler Augsburger Jazzsommer: 6. Juli bis 10. August 2022

Water & Sound – Festival der Kulturen: 28. Juli bis 7. August 2022 - 29. und 30. Juli 2022 Annahof sowie weitere Termine

Friedensfest: 20. Juli bis 8. August 2022

Dult: Für die Dult 2022 in Augsburg stehen auch schon die Termine fest. Die Frühjahrsdult ist von 15. April bis 1. Mai geplant, die Herbstdult von 1. bis 9. Oktober.

Play Me, I'm Yours: Die Klaviere stehen vom 2. bis 25. September in der Stadt parat, um bespielt zu werden.

Turamichele-Familienfest: 24. und 25. September.

Light Nights Augsburg: Die Nacht der Lichter mit ihren farbenfrohen Installationen findet vom 21. bis 23. Oktober statt.

lab30: 27. bis 30. Oktober 2022 (ina)

Wenn Sie sich für Meldungen aus Augsburg interessieren, hören Sie doch auch mal in unseren neuen News-Podcast rein: Der "Nachrichtenwecker" begleitet Sie von Montag bis Freitag ab 5 Uhr morgens in den Tag.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.