Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Außen hui, innen erst recht: der neue Renault Clio im Test

Test
26.10.2020

Außen hui, innen erst recht: der neue Renault Clio im Test

Trés chic: das Renault Clio Interieur.
4 Bilder
Trés chic: das Renault Clio Interieur.
Foto: Renault

Der Renault Clio zeigt, wie ein Kleinwagen-Cockpit heute aussehen und funktionieren muss. Lesen Sie hier den Test.

Mit seinem stolzen Alter von 30 Jahren gehört der Renault Clio zu den Kleinwagen-Klassikern. 1990 erstmals aufgelegt, konnte Renault den Clio mittlerweile 15 Millionen Mal verkaufen, was ihn zum Bestseller der Marke macht.

Doch nichts zählt in der automobilen Gegenwart weniger als die Erfolge der Vergangenheit. Heute geht es vor allem in Sachen Digitalisierung darum, sich immer neu zu erfinden. Renault hat das in Generation 5 des Clio getan. Ergbnis ist das „Smart Cockpit“, und, was soll man sagen, der Name ist Programm.

Stimmig und hochwertig bis ins Detail

Zunächst die emotionale Ebene. Wer in den Clio einsteigt, fühlt sich sofort gut aufgehoben, die Qualitätsanmutung ist nicht nur hoch, sondern das komplette Arrangement an Anzeigen, Schaltern, Instrumenten und Designelementen wirkt stimmig bis ins Detail. Beispiel Eins: Blinkt der Clio-Fahrer, blinkt der stilisierte Clio im Rundinstrument mit. Beispiel Zwei: Den Abstand zum Vordermann gibt das Display in Echtzeit in Sekunden an; wenn man zu dicht auffährt, errötet die Anzeige gewissermaßen.

Und auch ein Negativbeispiel ist zu melden: Wenn der Heckscheibenwischer sich bewegt, klickt das Relais vorne nervig. Auf dieses jedenfalls im Testwagen auftretende Detail hätte man gern verzichtet – Jammern auf hohem Niveau.

Großer Touchscreen im Renault Clio nur gegen Aufpreis

Es dauert nur Minuten der Eingewöhnung, dann kann der Pilot seinen Clio praktisch blind bedienen – so ökonomisch sind die Schalter (vor allem die Klaviertasten-artigen) angeordnet, so intuitiv erschließt sich deren Funktion. Highlight ist der leider nur optional erhältliche 9,3-Zoll-Touchscreen, den es im Paket mit Online-Multimediasystem, Smartphone-Integration und Navi für 730 Euro Aufpreis gibt. Schade nur, dass man die induktive Ladestation fürs Handy nochmal extra bezahlen muss (146 Euro).

Renault Clio: technische Daten

  • Spezifikation: Renault Clio TCe 100 Intens
  • Hubraum: 999 ccm
  • Leistung: 100 PS bei 5000/min
  • Drehmoment: 160 Nm ab 2750/min
  • Länge/B./H.: 4,05 /1,80/1,44 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1165/438 kg
  • Anhängelast gebr.: 900 kg
  • Kofferraum: 340 – 1096 l
  • 0 – 100 km/h: 11,8 s
  • Spitze: 187 km/h
  • Normverbrauch: 4,4 - 4,7 l Super
  • CO2-Ausstoß: 100 - 107 g/km
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Preis ab 17.926 Euro

Anders als in der Horizontal-Fraktion, die die Interieurgestaltung in der Autobranche derzeit zu dominieren scheint, setzt Renault im Clio auf ein vertikales Konzept. Der für die Klasse reisige Touchscreen steht nicht nur komplett frei, sondern senkrecht – und selbst das sieht trés chic aus. Der Bildschirm reagiert ferner sehr schnell und liefert eine direkte Rückmeldung.

Gute Platzverhältnisse im neuen Renault Clio

Was ist noch wichtig im Kleinwagen? Richtig: Platz und Preis. Obwohl er in der Länge nicht gewachsen ist, bietet der neue Clio mehr Kniefreiheit, vor allem im Fond. Die Hinterbänkler profitieren zudem von den vier Türen, mit denen der Franzose grundsätzlich ausgeliefert wird. Das Kofferraumvolumen ist top im Segment. Ausstattungsmäßig empfiehlt sich die Variante „Intens“, die in Verbindung mit dem 100-PS-Benziner auf knapp 18.000 Euro kommt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.