Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen-Check: Citroën C3 Aircross zeigt Schwächen bei der ersten HU

Gebrauchtwagen-Check
22.05.2023

Citroën C3 Aircross zeigt Schwächen bei der ersten HU

Gedämpfter Eindruck: Bei der HU werden beim Citroën C3 Aircross Achsfedern und Dämpfer überdurchschnittlich oft beanstandet.
Foto: Citroën/dpa-tmn/Handout

Rote Karte zum Auftakt: Vor allem Achsfedern und Dämpfer machen dem kleinen SUV aus Frankreich bei der HU zu schaffen. Neben weiteren Beanstandungen gibt es aber auch Lichtblicke.

Mehr Bodenfreiheit, rustikale Beplankung: Mit dem C3 Aircross stieg Citroën ins Segment der kleinen Geländewagen ein.

Wobei: Ein Allradantrieb fehlt. Stattdessen aber ist die Traktionskontrolle "Grip Control" für unterschiedlich beschaffene Fahrbahnen an Bord sowie eine elektronische Bergabfahrhilfe - jeweils als Extra allerdings. Es gibt aber grundsätzlichere Fragen zu klären als die Geländetauglichkeit: Denn das französische Auto vermasselt schon die erste Kfz-Hauptuntersuchung (HU) nicht gerade selten.

Modellhistorie: Der C3 Aircross kam 2017 in den Handel, als erstes kleines SUV von Citroën. Der Fünfsitzer mit erhöhter Bodenfreiheit nutzt die gleiche Plattform wie der kurz zuvor eingeführte Opel Crossland X. Im Sommer 2021 gab es die Modellpflege mit retuschierter Frontpartie, serienmäßigen LED-Scheinwerfern und einem auf neun Zoll vergrößerten Touchscreen für das Infotainment.

Karosserie und Varianten: Der C3 Aircross ist ein Fünfsitzer in typischer Erscheinung eines SUV - hochgebockt und eher bullig. Charakteristisch sind seine schlitzförmigen Scheinwerfer. Karosserievarianten des Steilhecks gibt es nicht.

Abmessungen (laut ADAC): 4,15 m x 1,76 m x 1,60 m (L x B x H); Kofferraumvolumen: 410 l bis 1289 l

Stärken: Der C3 Aircross bietet für seine Fahrzeugklasse recht viel Platz im Innenraum und hat - zumindest nach Herstellerangaben - sparsame Motoren. Bei der HU zeigen sich laut "Auto Bild Tüv-Report 2023" die Bremsleitungen und -schläuche ohne Makel. Die Funktion von Fuß- und Feststellbremse wird kaum beanstandet. Unauffällig bleiben auch Achsaufhängungen, Antriebswellen, Lenkanlage und Lenkgelenke. Die Abgasanlage ist solide und die Abgasuntersuchung für den Franzosen kein Problem.

Schwächen: Im Kapitel Licht erntet er noch Durchschnittswerte. Aber schon bei der ersten und für viele C3 Aircross bislang einzigen HU gibt es anderweitig Probleme: Allen voran machen sich Achsfedern und Dämpfer negativ bemerkbar - mit gegenüber dem Durchschnitt um das Zwölffache erhöhten Beanstandungsquoten. Beim ersten Check ist auch der Verschleiß an den Bremsscheiben ungewöhnlich hoch. Zudem tritt oft Ölverlust auf.

Pannenverhalten: Immerhin benötigt der C3 Aircross selten Hilfe auf der Straße. In der ADAC-Pannenstatistik belegt er durchweg gute Plätze. Pannenschwerpunkte zeichnen sich bislang auch noch nicht ab.

Motoren: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 60 kW/82 PS bis 96 kW/131 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 75 kW/102 PS bis 88 kW/120 PS

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Citroën C3 Aircross 1.6 BlueHDi 120 FAP Feel Stop&Start (2017); 88 kW/119 PS (Vierzylinder); 85.000 Kilometer; 11.450 Euro.

- Citroën C3 Aircross 1.2 PureTech 130 Shine Stop&Start (2018); 96 kW/130 PS (Dreizylinder); 59.000 Kilometer; 14.450 Euro

- Citroën C3 Aircross 1.2 PureTech 82 Live (2019); 60 kW/81 PS (Dreizylinder); 48.000 Kilometer; 11.250 Euro

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.