Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen-Check: Renault Kadjar: Kaum große Schwachpunkte bei der HU

Gebrauchtwagen-Check
11.07.2022

Renault Kadjar: Kaum große Schwachpunkte bei der HU

Wer ein gebrauchtes Kompakt-SUV sucht, hat eine große Auswahl. Neben Modellen wie VW Tiguan, Kia Sportage, Ford Kuga, Honda CR-V, Mazda CX-5 bietet sich etwa auch der Renault Kadjar an - eine gute Wahl?

Was bei Nissan der Qashqai ist, rollt bei Renault als Kadjar vor: Die beiden Kompakt-SUV sind technisch eng miteinander verwandt, der Kadjar fährt auf einer Qashqai-Plattform.

Allerdings ist der Franzose das etwas kompaktere Modell, da er sieben Zentimeter kürzer und vier Zentimeter schmaler ist. Bei der Hauptuntersuchung (HU) schneidet er zufriedenstellend ab. "Der Kadjar ist ein nettes und weitgehend angenehm funktionierendes SUV-chen", schreibt der "Auto Bild Tüv Report 2022".

  • Modellhistorie: Der französische Hersteller brachte den Kadjar 2015 als Konkurrent von Modellen wie VW Tiguan oder Kia Sportage mit Front- oder variablem Allradantrieb. 2018 gab es eine Modellpflege mit breiterem Kühlergrill, LED-Blinkern und überarbeiteten Motoren. Renault plant, den Kadjar im Herbst 2022 einzustellen und durch das Modell Austral zu ersetzen.
  • Karosserie: Als SUV baut der Kadjar höher, was auch die Sitzposition erhöht. Von dem Fünftürer gibt es keine Karosserievarianten.
  • Abmessungen: 4,45 m x 1,84 m x 1,60 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 472 l bis 1478 l.
  • Stärken: Der Kadjar hat einen geringen Wendekreis von 10,72 Metern, was der Tüv-Report positiv hervorhebt, ebenso wie die üppige Serienausstattung. Bei der HU gibt es demnach in Sachen Fahrwerk "so gut wie keine Fehlerpunkte in allen Bereichen". Bei der HU zeige der Kadjar kaum große Schwachpunkte. Lob gibt es auch für Feststellbremse und Bremsleitungen.
  • Schwächen: Bei der HU liegen viele Bemängelungsquoten auf Durchschnittsniveau - so bei der vorderen Beleuchtung. Ebenfalls nicht gerade herausragend: Funktion von Fußbremse und Bremsschläuchen bei der zweiten HU im Alter von fünf Jahren.

Dann fällt das Modell auch doppelt so oft durch die Abgasuntersuchung (AU) wie der Durchschnitt, weil die Motorsoftware Probleme bereitet. Überdurchschnittlich ist ab diesem Zeitpunkt auch der Verschleiß der Bremsscheiben.

  • Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik rangieren Modelle vom Erstzulassungsjahr 2015 im hinteren Mittelfeld, solche von 2016 im Mittelfeld, der Rest auf guten Plätzen. Als einzigen Pannenschwerpunkt nennt der Club die Batterie (2015 und 2016).
  • Motoren: Benziner (Vierzylinder mit Frontantrieb): 96 kW/130 PS bis 120 kW/163 PS; Diesel (Vierzylinder mit Front- Allradantrieb): 81 kW/110 PS bis 110 kW/149 PS
  • Marktpreise(laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - Kadjar 1.3 TCe 160 Bose Edition (2018); 116 kW/157 PS (Vierzylinder); 60.000 Kilometer; 17.900 Euro. - Kadjar 1.7 Blue dCi 150 Bose Edition 4WD (2019); 110 kW/149 PS (Vierzylinder; Euro 6d-Temp); 66.000 Kilometer; 19.300 Euro. - Kadjar 1.5 dCi 110 Experience Energy (2015); 81 kW/110 PS (Vierzylinder; 118.000 Kilometer; 10.400 Euro.
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.