Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Mercedes stellt A-Klasse ein: Auch B-Klasse hat keine Zukunft

Mercedes-Benz
27.06.2022

Das Ende einer Ära: Mercedes stellt die A-Klasse ein

Autobauer Mercedes stellt die A-Klasse ein.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa (Symbolbild)

Die A-Klasse hat keine Zukunft: Mercedes-Benz wird die Modellreihe bis zum Jahr 2025 einstellen. Gleiches Schicksal wird der B-Klasse zuteil.

Eine Ära der Automobilindustrie findet schon bald ein Ende: Mercedes-Benz wird zum Jahr 2025 alle Modelle der A-Klasse einstellen. Das berichtet das Handelsblatt am Montagmorgen und beruft sich bei den Informationen auf Konzernkreise. Demnach werde es weder für die verlängerte Limousine noch für das Modell mit Schrägheck Nachfolger geben.

Mercedes lässt neben A-Klasse auch B-Klasse auslaufen

Doch damit noch nicht genug. Der Autobauer aus Stuttgart will dem Bericht zufolge auch seine B-Klasse auslaufen lassen. Die Gründe liegen dabei in der Rentabilität. Beide Modellreihen sollen sich zuletzt als unrentabel erwiesen haben.

Schon im Mai hatte Mercedes angekündigt, in der Zukunft immer mehr auf Luxus setzen zu wollen. Die A- und B-Klasse hat dabei nun keinen Platz mehr. Stattdessen sollen Spitzenmodelle wie der AMG, die S-Klasse und Maybach verkauft werden. Laut dem Handelsblatt werden die Veränderungen vor allem zu höheren Einstiegspreisen für einen Mercedes führen. Derzeit ist ein Auto des Herstellers noch für unter 30.000 Euro zu haben. In Zukunft ist unter 40.000 Euro wohl nichts zu holen.

Video: dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten

Legendärer Elchtest bei der Mercedes A-Klasse

In Erinnerung dürfte vielen noch der "Elchtest" der A-Klasse sein. Der Kompaktwagen hatte dabei eine Panne, die ein Stück Autogeschichte schrieb. Im Oktober 1997 landete ein früheres Modell beim Fahrtest einer schwedischen Autozeitschrift auf dem Dach. Es war in einer Kurve umgekippt.

Bei dem "Elchtest" wurden Autos mit plötzlich auftretenden Hindernissen konfrontiert, wodurch die Fahreigenschaften getestet werden sollten. Für Mercedes bedeutete die A-Klassen-Panne viel Kritik, Hohn und Spott.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung