Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Schick durch die Stadt: Der neue Mazda CX-30 im Test

Test
05.04.2022

Schick durch die Stadt: Der neue Mazda CX-30 im Test

Street Fashion auf Rädern: der Mazda CX-30
3 Bilder
Street Fashion auf Rädern: der Mazda CX-30
Foto: Mazda

Test Der Mazda CX-30 verkörpert die Gattung City-SUV nahezu perfekt. Er kann auch günstig. Der Test.

Nirgendwo macht ein Elektroauto mehr Sinn als in der Stadt, aber nirgendwo sind die Lademöglichkeiten, jedenfalls die günstigen privaten, so dünn gesät. Mieter oder Eigentümer in Wohnanlagen etwa verfügen nur selten über die Chance, eine Wallbox montieren zu lassen und das urbane Citycar jeden Abend an die Strippe zu hängen.

Selbst Städter kommen also momentan oft an einem konventionellen Antrieb kaum vorbei. Weitere Ironie des Schicksals ist es, dass gerade im Häuserdschungel kleine bis mittlere SUVs besonders gefragt sind, obwohl die ja, zumindest der Optik nach, eher für die Landpartie geschaffen wurden. So erfreut sich das City-SUV ungebrochener Beliebtheit. Einer der typischsten – und nebenbei bestaussehendsten – Vertreter dieser eher paradoxen Fahrzeuggattung: der Mazda CX-30, der erst Anfang 2022 in ein neues Modelljahr startete.

Elektro ist nicht im Mazda CX-30, dafür was anderes

Elektro ist nicht, dafür bietet Mazda in den Topversionen eine Motorentechnologie an, wie sie derzeit kein anderer Hersteller verwendet: eine Kombination aus Benzin- und Dieselmotor, jedenfalls technisch gesehen, zündet doch der „e-Skyacktiv“ durch extreme Kompression und nicht etwa durch einen Funken. Das soll Spritsparen helfen.

Was im Alltag leidlich gelingt. Unser Testwagen, immerhin mit 186 PS gesegnet, kam laut Bordcomputer auf einen Wert von 8,3 Litern. Die hoch bauende SUV-Silhouette fordert halt ihren Tribut. Ebenso leeren der Allradantrieb und das Automatikgetriebe den Tank über Gebühr. Woher wir das wissen wollen? Der gleiche Motor, verbaut in einem Mazda 3 Fastback mit Frontantrieb und Handschalter, verbrauchte in einem früheren Test rund zwei Liter weniger.

Technische Daten: Mazda CX-30 e-Skyactiv 2.0 AWD

  • Hubraum 1998 ccm
  • Leistung 137 kW, 186 PS
  • Drehm. 240 Nm ab 4000/min
  • Länge/B./H. 4,40 /1,80/1,54 m
  • Leergewicht/Zul. 1546/599 kg
  • Anhängelast gebr. 1300 kg
  • Kofferraum 430 – 1486 l
  • 0 – 100 km/h 9,0 s
  • Spitze 204 km/h
  • Normverbrauch 6,6 l Super
  • CO2-Ausstoß 148 g/km
  • Energieeffizienzklasse A
  • Preis ab 32.090 Euro

Wer die 4x4-Technologie (in der Stadt!) nicht zwingend braucht und mit einer knackigen Handschaltung, wie sie bei Mazda Programm ist, ebenso gut leben kann, könnte hier die ein oder andere Spargelegenheit wahrnehmen: einerseits Sprit, andererseits Anschaffung. Allrad und Automatik zusammen verteuern den CX-30 um 6200 Euro. Unser Testwagen wäre auf happige 40.400 Euro gekommen. Das ist relativ viel Geld für ein relativ kleines Auto.

Tipp: Für die meisten muss es die Version mit Top-Motorisierung und -Ausstattung vielleicht gar nicht sein. Wer vornehmlich im urbanen Bereich unterwegs ist und in der Wirtschaftlichkeit den eingangs zitierten Elektroautos nicht hoffnungslos unterlegen sein will, kann sich wohl auch mit einem kleineren Motor arrangieren.

Die Basis hat zwar nur 122 PS, dafür aber mit 25.390 Euro einen attraktiven Grundpreis. Und seinen größten Pluspunkt hat der CX-30 immer an Bord: sein tolles Design innen wie außen, echten Stadtschick eben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.04.2022

"Und seinen größten Pluspunkt hat der CX-30 immer an Bord: sein tolles Design innen wie außen, echten Stadtschick eben. "

Was soll denn dieser Unsinn?

10.04.2022

Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Auto geleistet (leisten müssen; mein 23 Jahre alter Vorgänger hat mit Motorschaden gedroht).
Der braucht bisher, über 25 000 km, 5,05 Liter Benzin/100km. Der Trick ist dass er ein stufenloses Getriebe hat, natürlich Automatik, und wegen dieser Automatik, nicht trotz, besser beschleunigt als die meisten Konkurrenten mit mehr PS. Meiner hat 99, aber mit 66 Ps wäre er immer noch ein sehr gutes Auto.
Gekostet hat der 15000 Eu und bisher waren alle Wartungskosten im Kaufpreis eingeschlossen.