Donau Zeitung

Andreas Schopf

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Schopf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Schopf

Die Gemeinde Syrgenstein legt ihre drei Ortsfeuerwehren aus Syrgenstein, Landshausen (im Bild) und Staufen zusammen. Das Vorhaben war in der Vergangenheit heiß diskutiert worden. Mittlerweile plant ein Ausschuss das neue, gemeinsame Gerätehaus.
Syrgenstein

Feuerwehr und Wohnbau: Das wurde aus den Aufregern in Syrgenstein

In Syrgenstein waren das Wohnbauprojekt und die Zusammenlegung der Feuerwehren heiß diskutiert. Zuletzt ist es um diese Themen ruhiger geworden. Was sich getan hat.

In Zöschingen sollen neue Bauplätze entstehen.
Zöschingen

Neue Bauplätze: In Zöschingen soll Wohnraum entstehen

Die Gemeinde Zöschingen nimmt Geld für Bauplätze sowie die Feuerwehr in die Hand. Dafür sind die Ersparnisse fast weg.

Parkplätze wie diese sind eigentlich reserviert für Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen. Doch immer wieder stellen sich dort auch Menschen hin, die dort eigentlich nicht parken dürften.
Gundelfingen

Bleiben diese Parkplätze für die Richtigen frei?

Vor dem Dillinger Amtsgericht beklagt ein Mann, dass Behindertenparkplätze in der Region immer wieder zugeparkt sind. Über die Folgen, die Falschparkern drohen.

In Gundelfingen gab es Ärger wegen eines Parkplatzes.
Gundelfingen

Kein Platz auf dem Behindertenparkplatz?

Ein körperlich eingeschränkter Mann zerkratzt das Auto einer Frau, die unerlaubt in Gundelfingen parkt. Vor Gericht spricht der Angeklagte von einem generellen Problem.

Bürgermeisterin Miriam Gruß (links) ehrte im Rahmen der Stadtratssitzung am Mittwochabend drei verdiente Bürger der Stadt Gundelfingen: (von links) Barbara Storb (Ehrennadel in Silber), Rudolf Wahl (Bürgermedaille) und Ilse Feldengut (Ehrennadel in Bronze).
Gundelfingen

So bewertet Miriam Gruß die Lage der Stadt Gundelfingen

Die Stadt Gundelfingen ehrt verdiente Persönlichkeiten – neben Rudolf Wahl auch Barbara Storb sowie Ilse Feldengut. Bürgermeisterin Miriam Gruß blickt zurück und voraus.

Der Regenbogenkindergarten in Zöschingen sollte eigentlich einen Anbau erhalten. Doch der Bachtalgemeinde ist ein großer Teil der einkalkulierten Förderung weggebrochen.
Zöschingen

Kein Kindergarten-Anbau: Bürgermeister spricht von "Sauerei"

Da eine Förderung wegfällt, kann sich Zöschingent keinen Anbau mehr leisten – zum Ärger von Bürgermeister Tobias Steinwinter. Er schimpft in Richtung München.

Zum Skifahren fehlt der Schnee: In Oberliezheim und darüber hinaus warten vor allem Kinder darauf, dass es wieder auf die Piste gehen kann.
Landkreis Dillingen

Der Skilift in Oberliezheim steht: Wann kommt der Winter?

Die Jahreszeit ist bislang außergewöhnlich mild. Den Schnee vermissen vor allem Kinder, die in Oberliezheim Skifahren wollen. Auch in anderen Bereichen wirkt sich das Wetter aus.

Der Dillinger Kreisvorsitzende der AfD, Erich Seiler, musste sich vor Gericht verantworten.
Landkreis Dillingen

Warum der AfD-Kreisvorsitzende Erich Seiler verurteilt wurde

Erich Seiler, Kandidat für den Dillinger Stadt- und Kreistag, wurden Trunkenheit im Verkehr und Körperverletzung vorgeworfen. Das sagen zwei Gerichte – und er selbst.

Der Große Showtanz sorgte unter dem Motto „Summer Paradise“ für Urlaubsstimmung. Vor allem die zahlreichen Kostümwechsel waren bemerkenswert.
Gundelfingen

Die Glinken machen die Brenzhalle zum „Summer Paradise“

Nicht nur der Große Showtanz der Glinken sorgt für Stimmung beim Hofball in Gundelfingen. Es gibt auch wieder einen Jugend-Showtanz.

Passbilder soll man künftig nur noch in Behörden anfertigen lassen dürfen. Fotografen fürchten nun um ihre Existenz.
Passfoto

Fotografen im Landkreis Dillingen fürchten um ihre Existenz

Um Fälschungen zu verhindern, soll man Passbilder künftig direkt bei Behörden anfertigen lassen. Wie stark sind davon unsere Fotografen betroffen?