Donau Zeitung

Andreas Schopf

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Schopf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Schopf

Copy%20of%20DSC_2452.tif
Ausbau

B16: Nun sind auch vier Spuren plötzlich ein Thema

Zwischen Günzburg und Gundelfingen wünscht sich der Bauernverband einen Fahrstreifen mehr zu den geplanten drei. Warum das so ist und wie es weitergeht

Copy%20of%20DSC_2452(1).jpg
2 Bilder
Gundelfingen/Günzburg

B16: Nun sind auch vier Spuren ein Thema

Zwischen Gundelfingen und Günzburg soll eine Spur zu den geplanten drei dazu kommen. Das wünscht sich der Bauernverband – und fordert, darauf fahren zu dürfen.

DSC09645.JPG
Landkreis Dillingen

Kreishaushalt: Die Lage bleibt angespannt

Die Ausgaben für Hartz-IV-Leistungen sinken wohl um rund eine halbe Million Euro. Entwarnung gibt ist beim Etat dennoch nicht.

Copy%20of%20IMG_0932(1)(1).tif
Vermögen

Sie legen Geld in Whisky und Oldtimern an

Nicht jeder bringt sein Vermögen nur auf die Bank oder legt es „klassisch“ in Gold, Aktien oder Immobilien an. Menschen aus dem Landkreis erzählen, in welchen Nischen sich Produkte verbergen, die als Wertanlage taugen.

DSC_2362.JPG
Landkreis Dillingen

Eignen sich Karten, Whisky und Oldtimer als Geldanlage?

Nicht jeder bringt sein Vermögen nur auf die Bank oder legt es „klassisch“ in Gold, Aktien oder Immobilien an. In welchen Nischen sich Wertanlagen verbergen.

DSC_1701.JPG
Bächingen

Dogdancing: Die mit den Hunden tanzen

Bei den Hundefreunden Unteres Brenztal in Bächingen lernen Halter, wie sie sich mit ihrem Vierbeiner rhythmisch zur Musik bewegen. Doch bis das klappt, braucht es viel Geduld.

DSC_0241(1).JPG
Lokales (Dillingen)

Tobias Rief (SPD) will mit sachlicher Debatte punkten

Tobias Rief aus Dillingen tritt bei der Landtagswahl für die SPD an. In Zeiten aufgeheizter Diskussionen möchte er Politik glaubwürdiger machen.

Copy%20of%20schwanger1.tif
"Schneeflockenkinder"

Embryonenspende: Wie geht es für Betroffene weiter?

Ein Gericht sprach Vertreter einer umstrittenen Embryonenspende frei. Doch für betroffene Paare hat das Urteil gravierende Folgen. Was ihnen Hoffnung macht.

DSC_2268.JPG
Syrgenstein

Eine besondere Einschulung in Syrgenstein

Mehr als 800 Kinder im Landkreis hatten am Dienstag ihre Einschulung. In Syrgenstein feierte gleichzeitig die neue Rektorin ihren Einstand.

Copy%20of%20DSC_0225.tif
4 Bilder
Bachhagel

Brauereistadel: Der erste Schritt zur Dorferneuerung

In Bachhagel ist der neue Brauereistadel fertig – fast ein Jahr später als geplant. Der Ort bekommt damit einen zentralen Standort für Feiern und Auftritte.