Donau Zeitung

Andreas Schopf

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Schopf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Schopf

Copy%20of%20116044776.tif
Bayern

Wie Cannabis-Patienten um ihre Rezepte kämpfen müssen

Seit zwei Jahren können sich Kranke Cannabis gegen Schmerzen verschreiben lassen. Doch in der Praxis gibt es offenbar Probleme. Betroffene sind frustriert.

Johannes Moosdiele-Hitzler, Arbeit über Bächingen
Bächingen

Er hat die Historie Bächingens erforscht

Johannes Moosdiele-Hitzler beschäftigt sich in seiner prämierten Doktorarbeit mit der besonderen, religiösen Geschichte von Bächingen. Manches spürt man bis heute.

Frauenquote Symbolbild
Landkreis Dillingen

Diese Frauen entscheiden im Landkreis Dillingen mit

Warum Frauen nach wie vor weniger Mitspracherecht haben und welche Gemeinde beim Thema Frauenquote schon jetzt fast vorbildlich arbeitet.

Copy%20of%20DSC_0074.tif
Gundelfingen

Wie die Friedhöfe in Gundelfingen schöner werden sollen

Die Ruhestätten in Gundelfingen werden umgestaltet. Nun erläutert der Planer, was in den kommenden Jahren passieren soll. Auch die Bürger sollen Ideen äußern.

Symbolfoto - Schläger - Tritte - Tritt - Fuß - Schläger - Schlägerei
Dillingen

Volksfest: 19-Jähriger schlägt auf Mann am Boden ein

Ein 19-Jähriger aus dem Kreis Dillingen soll auf einem Volksfest auf einen Mann am Boden eingeschlagen haben. Vor Gericht streitet er vieles ab – doch Zeugen belasten ihn.

DSC_0323.JPG
Gundelfingen

Gundelfinger Montessori-Kindergarten hat eine neue Heimat im Wald

Die Waldgruppe des Montessori-Kindergartens Gundelfingen musste vergangenen Herbst umziehen. Inzwischen hat sich einiges geändert.

Feuerwehr Landshausen
Syrgenstein

Entscheidung zum Syrgensteiner Gerätehaus vertagt

Eigentlich wollte der Gemeinderat in Syrgenstein eine Entscheidung zum gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus treffen. Doch es gibt weiter Gesprächsbedarf.

Copy%20of%20Kreisklinik_DLG_St_Elisabeth_Mrz18_8.tif
Dillingen

Einbruch in Dillinger Pflegeschule: Haftstrafe für 58-Jährigen

Ein Mann steigt in die Dillinger Krankenpflegeschule ein. Auch auf andere Kliniken soll er es abgesehen haben. Jetzt muss er wohl einige Zeit ins Gefängnis.

Edeka Gundelfingen Eröffnung
Gundelfingen

Umstrittenes Projekt: Der neue Edeka in Gundelfingen ist auf

Der Supermarkt in Gundelfingen war umstritten. Seit Donnerstag hat er geöffnet. Das ist geboten.

Copy%20of%20DSC_0571.tif
Energie

Gundelfingen hofft weiter auf das Gaskraftwerk

Drei Bewerber aus der Region sind im Rennen – auch die Gärtnerstadt. Eine angekündigte Entscheidung wurde verlegt.