Donau Zeitung

Andreas Schopf

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Schopf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Schopf

Copy%20of%20DSC_1047(1).tif
Gundelfingen

Schaarschmidt: Wenn drei Brüder das Sagen haben

Seit diesem Jahr führen drei Brüder den Maschinenbauer Schaarschmidt. Die Gundelfinger Firma hat einen Millionenbetrag in die neue Montagehalle investiert.

Fristingen
Fristingen

Nahwärme Fristingen: Trotz Urteil ist das Thema nicht vom Tisch

Das Oberlandesgericht München entlastet die angeklagten Ex-Vorstände aus Fristingen. Doch es bleiben Fragen.

DSC_0052.JPG
Gundelfingen

Keine Genehmigung: Wie geht es weiter mit dem Spitzbua in Gundelfingen?

Nach 13 Jahren eröffnete der „Spitzbua“ wieder in Gundelfingen. Doch der Pächter hat keine Genehmigung. Jetzt bleibt die Kellerbar wohl für Wochen geschlossen.

IMG_4459.JPG
Kommentar

Die Ausdauer der AKW-Gegner ist beeindruckend

Die Mahnwache Gundremmingen feiert 30-jähriges Bestehen - ein erstaunliches Engagement. Erreichen sie ihr Ziel, stellt sich eine neue Frage.

Copy%20of%20DSC_1016.tif
Gundremmingen

30 Jahre Mahnwache: Sie stehen jeden Sonntag vor dem AKW-Tor

Seit 30 Jahren protestiert die Mahnwache Gundremmingen gegen das AKW. Mancher Aktivist wurde angezeigt und ging ins Gefängnis. Doch sie wollen weitermachen.

Handball-Fan: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Marius Becker
Landkreis Dillingen

Das sagen Dillinger Fußballfans zum Rausschmiss des Bayern-Trios 

Jogi Löw hat drei verdiente Münchner Kicker aus der Nationalelf aussortiert. Die Reaktionen in der Region sind geteilt.

DSC_0933.JPG
2 Bilder
Gundelfingen

Feinstaubalarm in Gundelfingen: So verrückt war der Umzug

Beim Faschingsumzug in Gundelfingen geht es um die lokale und die große Politik. Die Beteiligten haben Glück mit dem Wetter.

Copy%20of%20DSC_0179.tif
Junge Unternehmer

Lieber ein Metzgorant in Dillingen als bei Porsche in Australien

Benedikt Steinle hatte ein verlockendes Jobangebot in der Ferne. Er entschied sich für ein „Metzgorant“ in Dillingen. Damit hat er große Ziele.

DSC_0783.JPG
Gundelfingen

Die Störche in Gundelfingen haben eine neue Heimat

Am Freitagnachmittag kam das neue Nest auf das Rathausdach. Dass es so schnell ging, liegt auch an der Bevölkerung.

Copy%20of%20DSC_0248.tif
Bachhagel/Burghagel

Die Glocken läuten das Festjahr im Bachtal ein

Vor 750 Jahren wurde Bachhagel mit seinen Ortsteilen das erste Mal erwähnt. Und auch die Pfarrkirche in Burghagel hat ein Jubiläum. Was im Festjahr geplant ist.