Newsticker

Virologe Drosten für baldige Einführung von Tracking-App

Donau Zeitung

Andreas Schopf

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andreas Schopf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Schopf

Die allermeisten Menschen halten sich an die Vorgaben während der Corona-Pandemie. Wie auch diese Familie, die von der Dillinger Polizei in der Kardinal-von-Waldburg-Straße kontrolliert wurde.
Landkreis Dillingen

Corona-Krise: Die Erfahrungen der Polizei im Kreis Dillingen

Die Corona-Ausgangsbeschränkungen sind für die Polizei eine Herausforderung. Erfahrungen der Beamten im Landkreis Dillingen, Ratschläge an Bürger und ein Appell zu Ostern.

Sie sitzt jetzt am Steuer: Mirjam Steiner ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein.
Syrgenstein

Mirjam Steiner ist jetzt in Syrgenstein am Steuer

Sie ist die neue Bürgermeisterin in der Bachtalgemeinde. Wie sie in Zeiten von Corona feiern konnte und was sie nun vorhat.

100 Tage im Amt: Günther Schneider hat am 1. Juni den Führungsstab von seinem Vorgänger Robert Frank übernommen. Heute zieht er Bilanz.
3 Bilder
Wertingen

In St. Klara bemüht man sich um Normalität

Das Coronavirus stellt vor allem die Pflege vor große Herausforderungen. In einem Heim in der Region gab es bereits einen Todesfall. Wie Beteiligte mit der Situation umgehen und wie sie sich für den Ernstfall rüsten

Die Corona-Pandemie stellt vor allem auch den Bereich der Pflege vor große Herausforderungen.
Landkreis Dillingen

Corona und die Pflege: Wenn Abstand halten kaum möglich ist

Das Coronavirus stellt die Pflege vor große Herausforderungen. In einem Heim in der Region gab es bereits einen Todesfall. Wie Beteiligte mit der Situation umgehen und wie sie sich für den Ernstfall rüsten

Senioren zählen zur Risikogruppe.
Kommentar

Corona: Panik vermeiden

Pflegeeinrichtungen sind derzeit besonders gefährdet. Jetzt wird auch noch Schutzausrüstung knapp. Doch es läuft noch mehr schief.

Ein Investor plant ein neues gastronomisches Angebot in Syrgenstein - eine Art "Alpenhütte".
Syrgenstein

Gastronomie: Investor plant „Alpenhütte“ in Syrgenstein

In Syrgenstein soll eine neue Gastronomie entstehen - eine Art "Alpenhütte". Bald losgehen könnten die Bauarbeiten für das Kinderhaus Staufen.

Mirjam Steiner ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein. Wegen des Coronavirus gab es nur wenige persönliche Gratulanten.
Syrgenstein

Steiner gewinnt in Syrgenstein: Das sagen Gewinnerin und Verlierer zur Wahl

Mirjam Steiner (SPD) setzt sich gegen Ralf Kindelmann (CSU) durch und ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein. Aufgrund der Corona-Krise stand die Wahl unter besonderen Vorzeichen.

Derzeit gibt es auch im Landkreis Dillingen viele Angebote, um sich Einkäufe nach Hause bringen zu lassen.
Kommentar

Corona: Bedürftige sollen Hilfen annehmen

Bislang nehmen offenbar noch zu wenig Menschen die Corona-Hilfeangebote im Landkreis Dillingen an. Doch die Zeiten sind zu ernst für persönliche Befindlichkeiten.

Rund 820 Menschen im Landkreis Dillingen bekommen Unterstützung durch die Tafeln. Doch dieses Angebot gibt es während der Corona-Krise vorübergehend nicht mehr.
Landkreis Dillingen

Tafeln geschlossen: Wie Corona die Ärmsten im Kreis Dillingen trifft

Im Landkreis Dillingen haben aufgrund der Pandemie auch die Tafeln ihren Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Caritas sorgt sich, dass die Armut zunehmen wird.

Der Storch genießt in der öffentlichen Meinung ein hohes Ansehen. Ein Mann aus Gundelfingen stand nun vor Gericht, weil er ein Storchennest ohne Genehmigung entfernen ließ.
Dillingen/Gundelfingen

Prozess: Gundelfinger Storch landet vor Gericht

Eine leichte Geschichte in schweren Zeiten: Weil ihn ein Nest auf seinem Dach störte, ließ es ein Mann entfernen. Da er dies aber ohne Genehmigung tat, muss er sich juristisch verantworten.