Newsticker
Ukrainische Armee gerät in Region Donezk zunehmend unter Druck

Friedberger Allgemeine

Anna Katharina Schmid

Lokales

Anna Katharina Schmid ist Redakteurin der Friedberger Allgemeine.

Treten Sie mit Anna Katharina Schmid in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Anna Katharina Schmid

In zwei Jahren startet die Telekom damit, Glasfaseranschlüsse in Kissing zu legen.
Kissing

Telekom übernimmt Glasfaserausbau in Kissing

Schnelleres Internet für die Kissingerinnen und Kissinger kommt, jetzt gibt es einen Zeitplan. Die Telekom übernimmt den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde.

Jetzt darf gebaut werden: Der Gemeinderat Kissing stimmt einer viel diskutierten Bauvoranfrage zu.
Kissing

Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohnungen dürfen gebaut werden

Bereits mehrmals lehnte der Kissinger Gemeinderat ein großes Bauvorhaben ab. 18 Wohneinheiten, drei Stockwerke: Jetzt darf es gebaut werden.

In der Friedberger Ach drohte eine Katastrophe, erste Fische starben.
Kommentar

Fischsterben und Knappheit: Wir müssen über das Wasser reden

Mit der andauernden Hitze steigt die Gefahr für die heimischen Gewässer. Kommunen müssen sich für die Zukunft wappnen. Höchste Zeit, über Maßnahmen nachzudenken.

Viele Eltern haben Angst, dass ihren Kindern auf dem Schulweg etwas zustößt. Kissing will daran etwas ändern.
Kissing

Erstes Konzept zeigt Probleme: Kissing will Schulwege sicherer machen

In der wachsenden Gemeinde Kissing gibt es immer mehr Verkehr - auch durch Elterntaxis vor den Schulen. Das soll sich künftig ändern.

An den Ufern des Auensees war der gesunkene Wasserstand deutlich zu erkennen.
Kissing

Nach der Rettungsaktion erholt sich der Auensee langsam vom Wasserverlust

Nach dem Verlust von Millionen Litern Wasser füllt sich der Auensee wieder, wird aber weiterhin beobachtet. Zwischenzeitlich war sogar das Biotop ausgetrocknet.

Viele Fahrgäste mussten am Meringer Bahnhof warten: Wegen eines defekten Stellwerks fielen viele Züge aus.
Mering

Nach Brandstiftung in Mering läuft der Zugverkehr wieder

Massive Zugausfälle betrafen am Anfang der Woche Tausende Fahrgäste zwischen Augsburg und München, Grund war ein Brand in Mering. Jetzt hat sich der Verkehr normalisiert.

Nach einem Brandanschlag auf ein Kabelschacht am Meringer Bahngelände müssen nun am Stellwerk in Mering umfangreiche Reparaturen vorgenommen werden.
Mering

Nach Brandanschlag am Bahngelände fordern Meringer mehr Überwachung

Nach dem Anschlag an einem Kabelschacht kommt es noch zu Störungen im Bahnverkehr. In den sozialen Medien wird heftig diskutiert - braucht Mering doch eine Polizeistation?

Manuela und Erwin Schlatterer betreiben eine Selbstbedienungshütte in Friedberg.
Friedberg

Von Wurst bis Grillfleisch: Schlatterers Selbstbedienungshütte boomt

Für ihre Selbstbedienungshütte betreiben die Schlatterers aus Friedberg viel Aufwand. Doch es lohnt sich - manche Kunden kommen sogar aus München.

Die Friedberger Ach - hier in Friedberg - plätschert nach der Rettungsaktion wieder halbwegs munter. 
Friedberg

Fische sind nicht der einzige Grund, warum die Ach gerettet werden muss

Mit dem niedrigen Wasserstand der Friedberger Ach drohte nicht nur ein Fischsterben. Auch wegen der Kläranlagen war er problematisch.

Der 14-jährige Friedberger Quentin Glass spielt im Bayernkader Dart - und will in die Nationalmannschaft.
Friedberg

Es geht um Millimeter: Junger Friedberger auf dem Weg zum Darts-Profi

Millimeter können über Sieg oder Niederlage entscheiden: Quentin Grass aus Friedberg spielt im Bayernkader Darts. Was den 14-Jährigen an der Trendsportart fasziniert.