Newsticker
Finnisches Parlament stimmt Nato-Mitgliedsantrag zu

Augsburger Allgemeine

Birgit Müller-Bardorff

Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Birgit Müller-Bardorff in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Birgit Müller-Bardorff

Jesus (Frederik Mayet) auf dem Kreuzweg.
Passionsspiele

In Oberammergau zürnt Jesus: Unsere Kritik zur Passion 2022

Mit zwei Jahren Verspätung feiert die Passion 2022 Premiere – mit viel Prominenz. 2100 Mitwirkende schaffen ein sechsstündiges, unglaublich sinnliches Erlebnis.

Das Volk hört auf sein Wort: Seit über 30 Jahren inszeniert Christian Stückl die Oberammergauer Passion.
Lesetipp

So bereitet sich Oberammergau auf die Passionsspiele vor

Endlich, sagen sie in dem kleinen Ort in den oberbayerischen Bergen. Endlich wieder Passionsspiele. Nur noch ein Monat bis zur Premiere.

Cengiz Görür spielt bei den Passionsspielen Oberammergau den Judas.
Oberammergau

Cengiz Görür ist der erste muslimische Judas der Oberammergauer Passionsspiele

Der 22-jährige Cengiz Görür spielt in der Oberammergauer Passion die begehrteste Hauptrolle. Seine Auswahl war eine Sensation. Die Wartezeit vertrieb er sich als Pizzabote.

Rolf Zuckowski feiert am Donnerstag, 12. Mai seinen 75. Geburtstag.
Kinderlieder

Zum 75. Geburtstag: Rolf Zuckowski will Kindern Zuversicht geben

Generationen von Kindern haben Rolf Zuckowskis Lieder im Ohr. Seine Karriere startete er an einem legendären Ort.

Nanu? Das ist ja der Pumuckl!
Interview

Ringvorlesung der Universität: von Pumuckl bis Urmel

Bayern gilt als Hotspot der Kinderliteratur. Experte Klaus Wolf erklärt, warum das so ist und weshalb Augsburgs Uni dazu eine Reihe ausrichtet.

Manchmal pafft er nur. Der Vulkan Ätna ist noch immer sehr aktiv.
Reise

Und immer wieder der Ätna: Rund um Siziliens heiß geliebten Vulkan

Feuerspeiendes Ungeheuer oder „fürsorglich wie eine Mama“? Der imposante Vulkan scheint allgegenwärtig auf der Insel. Wer ihm folgt, lernt auch die mystische Seite Siziliens kennen.

Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand wird 80.
Geburtstagsporträt

Wie Barbra Streisand vom „hässlichen Entlein“ zur Diva wurde

Mit „Funny Girl“ eroberte Barbra Streisand Broadway und Leinwand. Wer ist diese Frau – und warum fehlt in ihrem Vornamen eigentlich ein A?

Bücher

Maro-Verlegerin Sarah Käsmayr: „Ich will mein Leben nicht in einer digitalen Welt verbringen“

Der Augsburger Maro Verlag wurde mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Verlegerin Sarah Käsmayr über Traditionen, ihre Liebe zu Gedrucktem und die Kalkulation von Preisen.

Dröhnende Maschinen, filigrane Musik und zarte Poesie bringen Josef Holzhauser und Karla Andrä bei ihrem Audiowalk durch das Historische Wasserwerk am Hochablass in Einklang.
Führung

Audiowalk in Augsburg: Mit Brecht und Goethe durchs Historische Wasserwerk

Viele Menschen sind von der Technik des Weltkulturerbe-Denkmals fasziniert. Das Augsburger Ensemble Text will Töne gewinnt dem Gebäude am Hochablass mit einem Audiowalk eine poetische Dimension ab.

Maximilian Jannetti, geboren in Ichenhausen, führt den Lehrstuhl für Opernvorbereitung an der Musikakademie in Odessa.
Interview

Musik und Sirenenalarm: Ein Dirigent aus dem Allgäu erlebt in Odessa den Krieg

Maximilian Jannetti hat früher Blaskapellen im Allgäu dirigiert, doch seit 2019 lehrt er an der Musikakademie im ukrainischen Odessa. Wie geht es ihm?