Newsticker

Spanien meldet Rekordzahl an Todesopfern binnen 24 Stunden

Augsburger Allgemeine

Christian Imminger

Art Director

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Christian Imminger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christian Imminger

Klopapier gegen Kontrollverlust - unser Autor befasst sich mit dem Phänomen und versucht eine Diagnose zu stellen.
Debatte

Sind moderne Gesellschaften anfällig für Überreaktion?

Klopapier gegen den Kontrollverlust. Unser Autor versucht eine Diagnose in Zeiten, in denen das Risiko besteht, sich zu infizieren.

Am 29. Februar bekommen wir 24 Stunden geschenkt. Zeit, um mal ordentlich abzuhängen. Und über die Zeit nachzudenken.
29. Februar

Runterschalten am Schalttag - fangen Sie doch gleich hier an

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Aber was fangen wir mit den geschenkten 24 Stunden an? Eine Einladung, mal eine Runde auszusetzen.

Werner Krauß als Dr. Caligari in dem berühmten Stummfilm aus dem Jahr 1920.
Kino

Von Dr. Caligari zu Björn Höcke?

Vor 100 Jahren kam einer der berühmtesten deutschen Filme auf die Leinwand, der laut einer populären Deutung den Weg in die Nazidiktatur vorzeichnete. Er hat uns heute noch viel zu sagen

Auf einer Demonstration in Köln.
Protestkultur

Zehn Jahre Stuttgart 21: Happy Birthday, Wutbürger!

Mit dem Widerstand gegen Stuttgart 21 kam vor zehn Jahren eine neue Form der Protestkultur auf und empörte sich das Bürgertum. Doch bringt uns das wirklich weiter?

Diät gemacht. Und dann?
Diäten

Acht Erfahrungsberichte zum Abnehmen: Als wir mal dünner wurden

Diättipps gibt es viele. Und viele haben das Abnehmen schon oft ausprobiert. Aber was hilft? Acht persönliche Lach- und Sachgeschichten zum Thema Abnehmen.

Im Höhenflug: Die Grünen haben sich zur Volkspartei gemausert.
40 Jahre nach Gründung

Wie die Grünen von der Öko- zur Volkspartei wurden

40 Jahre nach ihrer Gründung schaffen es die Grünen womöglich gar ins Kanzleramt. Wie es dazu kam und was der Marsch durch die Institutionen aus der Partei gemacht hat.

Viele Menschen sind für Klimaschutz, wollen aber kein Windrad oder eine Stromtrasse vor der Tür haben.
Kommentar

Für das Klima, gegen Einschränkungen: Wir widersprechen uns ständig selbst

Für das Klima, aber gegen teuren Sprit und Stromtrassen – wir befinden uns in einem dauernden inneren Interessenkonflikt. Was man dagegen tun kann.

So sah er aus, der Golf I im Jahr 1974.
Volkswagen

Der VW Golf ist mehr als nur ein Auto

Erfolgreicher als der Käfer, Namensgeber einer ganzen Generation: Heute stellt VW die achte Neuauflage des Golf vor. Zeit, sich zu verabschieden.

Ist doch schon gekocht. Und gebracht hat‘s der Bote.
Erntedank

Ernte...dank? Über Lieferdienste, E-Scooter und Leben to go

Bestellt wird nicht mehr der Garten, sondern im Netz, statt gesät, wird geshared. Kochen? Keine Zeit. Über den Zeitgeist uns sein Verhältnis zur Welt.

AfD-Chef Alexander Gauland.
Kommentar

Was ist bürgerlich? Gemischter Braten mit Soße!

Nach 70 Jahren im Bundestag bröselt das Selbstverständnis der Union. Das zeigt auch die jüngste Aufregung um die AfD. Dabei sollten wir längst weiter sein.