Augsburger Allgemeine

Christian Imminger

Art Director

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Christian Imminger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christian Imminger

AdobeStock_44160733.jpg
2 Bilder
Debatte

Gesellschaft ohne Geist: Wir sehnen uns nach Identität

Denken und Differenzieren unerwünscht – egal ob in Medien, Politik oder Universität: Debatten werden zunehmend in Schwarz-Weiß geführt. Mit Folgen.

Copy%20of%20P1080325(1).tif
Alpentourismus

Der Mensch neigt zu zerstören, was er liebt

Vor 150 Jahren wurde der DAV gegründet. Es ging um die Begeisterung für und die Erschließung der Berge. Mittlerweile brauchen diese weniger von beidem.

imago61589900h.jpg
Starkbierzeit

Wozu fasten? Der Exzess ist doch ohnehin verpönt

Verzicht ist heute allgegenwärtig und selbst der Fasching steht im Verdacht, nicht mehr korrekt zu sein. Eine starkbierinduzierte Gegenrede.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist eine staatliche Leistung, die jeder unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage und ohne Gegenleistung erhält und die ein einigermaßen auskömmliches Leben sichern soll. Foto: Lino Mirgeler
Pro

Warum das Grundeinkommen eine gute Idee ist

Der Verein "Mein Grundeinkommen" verlost Geld: 13 Menschen bekommen ein Jahr lang 1000 Euro im Monat – ohne Gegenleistung. Dahinter steckt eine sinnvolle Idee.

S._290_Wendejahre_Scan_35_cmyk.jpg1992_95.jpg
6 Bilder
Interview

Warum sich West- und Ostdeutsche fremd geblieben sind

Der Fotojournalist Daniel Biskup begleitete die Umbrüche im Osten von Anfang an mit der Kamera und zeigt nun bislang unveröffentlichte Bilder.

Menschen mit dem dritten Geschlecht werden bei den meisten Stellenanegboten nicht angesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Jobsuchmaschine Adzuna. Foto: Peter Steffen
Kommentar

Alles gaga mit dem Gender? Streit lenkt vom eigentlichen Problem ab

Quoten, geschlechtersensible Sprache – für viele übertreibt es die Politik mit der Gleichstellung. Der Streit darüber vernebelt aber tieferliegende Probleme.

19._Janaur.jpg
Brexit

Von A bis Z: Warum wir die Briten trotz allem lieben

Was mit dem Badewasser von Prince Charles passiert und was einen Mif- von einem Tif-Typen unterscheidet: Die Besonderheiten des exzentrischen Inselvolks.

dpa_5F9AEA002C36AC55.jpg
2 Bilder
Adventsserie

Trotz Feinstaub durch Öfen: Ein Lob der Feuerstelle

In der dunklen Jahreszeit gehören Kerzen und Kamin dazu. Hygge oder meschugge? Beides – vor allem aber: schön.

100 Jahre Novemberrevolution und Ende Erster Weltkrieg
Erster Weltkrieg

Sturz des Kaisers: Können die Deutschen Revolution?

Warum der Umsturz von 1918 besser ist als sein Ruf und wir auch heute noch von dem profitieren, was vor hundert Jahren errungen wurde.

Copy%20of%20imago85428255h.tif
Landtagswahl 2018

Den Volksparteien geht der Bezug zur "Mitte" verloren

Die traditionellen politischen Blöcke verlieren weiter an Boden, die Mitte schwindet. Was bedeutet das für die politische Zukunft des Landes?