Newsticker

Corona: 90 Prozent der Deutschen lehnen Demos gegen Corona-Maßnahmen ab

Augsburger Allgemeine

Christian Imminger

Art Director

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Christian Imminger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christian Imminger

Die New York Times verliert mit Bari weiss eine streitbare Kolumnistin.
New York Times

Nach Kündigung von Bari Weiss: Zurück zur Sachlichkeit

Bari Weiss war Kolumnistin bei der renommierten New York Times - bis sie kündigte. Ihre Begründung sollte uns zu denken geben, wenn wir über Geschlecht oder Rasse diskutieren.

klopapier wochenend-journal titel
Gesellschaft

Rolle rückwärts? Eine vorläufige Corona-Bilanz

Was bleibt von Corona? Eine Betrachtung mit Klopapier, Kurzarbeit, Kita-Verdruss, Konsum als Bürgerpflicht und Kochen fürs Karma

Verschwörungstheoretisch inspirierter Protest gegen die Corona-Maßnahmen im Kreis Lindau.
Debatte

Verstehen wir uns in Corona-Zeiten noch?

An Pfingsten konnten sich der Überlieferung nach Jünger und Apostel in fremden Sprachen verständigen. Heute scheinen wir aneinander vorbeizureden.

Ein Teilnehmer einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen steht auf dem Marktplatz und hält ein Mikrofon und einen schwarz-rot-goldenen Mundschutz in den Händen.
Kommentar

Ein Virus ist dabei, unsere Gesellschaft zu spalten

Im Laufe der Corona-Krise zeigen sich zunehmend alte und neue Bruchlinien im Land. Warum ist das so? Und: Braut sich da was zusammen?

In ganz Deutschland beginnt ab Montag die Zeit der Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr.
Analyse

Corona-Krise: Lockern wir jetzt zu viel - oder zu wenig?

Lockern wir zu viel? Zu wenig? Was will die Politik? Was weiß die Wissenschaft? Und woher kommt plötzlich dieser Reproduktionsfaktor? Versuch einer Einordnung.

Christian Imminger
Kommentar

Es ist unklar, was von Corona bleibt - doch unbequeme Fragen gibt es jetzt schon

Wir sind den Kreislauf von Produktion und Konsumption gewohnt - wenn er plötzlich angehalten wird, entsteht ein Vakuum. Diese Feiertage, diese Zeit werden wir so schnell nicht vergessen. Oder doch?

Klopapier gegen Kontrollverlust - unser Autor befasst sich mit dem Phänomen und versucht eine Diagnose zu stellen.
Debatte

Sind moderne Gesellschaften anfällig für Überreaktion?

Klopapier gegen den Kontrollverlust. Unser Autor versucht eine Diagnose in Zeiten, in denen das Risiko besteht, sich zu infizieren.

Am 29. Februar bekommen wir 24 Stunden geschenkt. Zeit, um mal ordentlich abzuhängen. Und über die Zeit nachzudenken.
29. Februar

Runterschalten am Schalttag - fangen Sie doch gleich hier an

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Aber was fangen wir mit den geschenkten 24 Stunden an? Eine Einladung, mal eine Runde auszusetzen.

Werner Krauß als Dr. Caligari in dem berühmten Stummfilm aus dem Jahr 1920.
Kino

Von Dr. Caligari zu Björn Höcke?

Vor 100 Jahren kam einer der berühmtesten deutschen Filme auf die Leinwand, der laut einer populären Deutung den Weg in die Nazidiktatur vorzeichnete. Er hat uns heute noch viel zu sagen

Auf einer Demonstration in Köln.
Protestkultur

Zehn Jahre Stuttgart 21: Happy Birthday, Wutbürger!

Mit dem Widerstand gegen Stuttgart 21 kam vor zehn Jahren eine neue Form der Protestkultur auf und empörte sich das Bürgertum. Doch bringt uns das wirklich weiter?