Augsburger Allgemeine

Christina Heller

Digital

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Christina Heller in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christina Heller

Ja, die deutschen Straßen sind viel zu voll. Doch oft gibt es keine wirkliche Alternative zum Autofahren.
Kommentar

Bis zu 70 Cent teurere Spritpreise? Noch ist das Auto alternativlos

Benzin und Diesel müssten teurer werden, die Pendlerpauschale sollte wegfallen. Nur so erreicht das Land die Klimaziele. Gute Idee, doch weit von der ländlichen Realität entfernt.

Wer richtig viel Vermögen erbt, muss relativ wenig Erbschaftssteuer zahlen. Das hat die Linksfraktion herausgefunden.
Erben

Warum bezahlen Superreiche so wenig Erbschaftssteuer?

Wer bis zu 100 Millionen Euro erbt, zahlt im Schnitt nur 5,5 Prozent Erbschaftssteuer. Wie kommen diese Zahlen zustande? Ein Professor klärt auf und kritisiert.

Auch in der Region gibt es Sparkassen und VR-Banken, die über Negativzinsen nachdenken.
Region

Erste Banken verlangen Strafzinsen – ziehen andere nach?

Seit Jahren gibt es auf Sparkonten keine Zinsen mehr. Nun fangen Banken an, Negativzinsen zu verlangen. Eine Umfrage in der Region zeigt, wie die Lage ist.

Die Aktivisten wollen das Berliner Olympia-Stadion mieten.
Voting
"12062020Olympia"

Demokratie für 29,95 Euro? Was hinter "Olympia" steckt

Die Gründer der Kondom-Firma Einhorn wollen 1,8 Millionen Euro sammeln, um das Berliner Olympia-Stadion zu mieten. Dort wollen sie "die Probleme unserer Zeit lösen".

Warum legen Hühner eigentlich Eier, wenn daraus keine Küken schlüpfen?
Frage des Alltags

Warum legen Hühner eigentlich Eier?

Eier gehören zu einem guten Frühstück dazu und gehören in den Kuchen. Aber warum legen Hühner Eier, die nicht befruchtet sind. Wir erklären es.

Sperrmüll an einer Straße: Darf ich abgestellte Möbel und Gegenstände mitnehmen . oder ist das Diebstahl?
Alltags-Frage

Darf man Sperrmüll mitnehmen? Oder ist das schon Diebstahl?

Sofas, zerfallene Regale, alte Lampenschirme: Wer Sperrmüll am Straßenrand mitnehmen will, sollte vorsichtig sein. Sogar Bußgeld kann drohen.

Wie Yelp seine Gesamt-Noten errechnet ist ein Geschäftsgeheimnis, heißt es.
Voting
Online-Portale

Eine Fitnessstudio-Betreiberin kämpft gegen Internetbewertungen

Seit 2014 kämpft Renate Holland gegen Yelp. Das Oberlandesgericht München sprach ihr Schadensersatz zu. Nun wird der Fall vor dem BGH verhandelt.

Noch mal zwanzig Prozent auf schon reduzierte Ware – mit solchen und ähnlichen Versprechen locken Läden und der Internethandel am Black Friday die Kunden an.
Black Friday

Black Friday 2019: Lässt sich wirklich so viel sparen?

Zum Black Friday 2019 locken viele Händler mit Rabatten. Doch die meisten Umsätze gehen an ein einziges Unternehmen. Und auch Kunden sollten aufpassen.

Noch bis 2020 dürfen Ferkel ohne Betäubung kastriert werden. Dagegen legt Peta  Verfassungsbeschwerde ein.
Interview

Anwältin klagt gegen Ferkelkastration ohne Betäubung

Ferkelkastration ohne Betäubung ist umstritten, aber noch bis Ende 2020 erlaubt. Nun zieht eine Anwältin im Namen der Ferkel vor das Bundesverfassungsgericht.

Eine Reise mit der Bahn ist für Menschen im Rollstuhl voller Hindernisse.
Kommentar

Die Inklusions-Bilanz der Bahn ist mies

Barrierefreiheit sei ihr eine Herzensangelegenheit, sagt die Bahn. Doch den Worten folgen keine Taten. Dieses Verhalten kann sich ein Staats-Konzern nicht erlauben.