Newsticker

Spanien meldet Rekordzahl an Todesopfern binnen 24 Stunden

Günter Holland Journalistenschule

Christoph Lotter

Volontär

Christoph Lotter
Bild: Ulrich Wagner

Christoph Lotter ist seit Januar 2019 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Christoph Lotter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christoph Lotter

In den kommenden Tagen grüßt der Frühling mit Sonne und warmen Temperaturen.
Wetter

Sonne satt und 20 Grad: Es wird warm in der Corona-Krise

Der Frühling meldet sich an: In den kommenden Tagen erwarten Experten viel Sonne und über 20 Grad. Die Menschen sollten wegen des Coronavirus aber weiterhin vorsichtig sein.

Vom Waisenkind zum Superstar: Vor 20 Jahren erschien der erste Harry-Potter-Roman. 2001 folgte der erste Film mit Daniel Radcliffe als Harry.
Corona-Krise

Gegen Coronavirus-Langeweile: Harry Potter gibt's jetzt kostenlos

Fans von Harry Potter wird es freuen: J.K. Rowling hat eine neue Webseite gegen die Langeweile in der Corona-Krise vorgestellt. Dort gibt es viele kostenlose Inhalte.

Tablets an Bayerns Schulen sind seit dem Digitalpakt keine Seltenheit mehr. Doch moderne Ausrüstung macht noch lange keine sinnvolle digitale Schulstunde, sagt Sebastian Schmidt. Der Lehrer des Jahres 2019 fordert deshalb ein Umdenken bei der grundsätzlichen Struktur des Unterrichts.
2 Bilder
Digitalisierung

So sieht der Unterricht von Deutschlands innovativstem Lehrer aus

Sebastian Schmidt hält die Ausbildung an Bayerns Schulen für massiv veraltet. Wie der Lehrer des Jahres 2019 seinen Unterricht grundlegend modernisiert und welche Vorteile das in Zeiten des Coronavirus hat.

Auf der App „Lernsieg“ können Schüler ihre Lehrer und Schulen anonym bewerten.
Datenschutz

Die Bewertungsapp "Lernsieg" ist wieder online

Die App „Lernsieg“ zur Bewertung von Schulen und Lehrern ist wieder online. Die Schüler verteilen auf ihr kontroverse Sternchen. Darüber wird heiß diskutiert.

Jugendliche haben in Weißenhorn vier Videos zur Kommunalwahl gedreht. In den kurzen Clips werden Alltagssituationen dargestellt und auf die Wahl hingewiesen. So sollen junge Menschen für die Kommunalwahl sensibilisiert werden.
Neu-Ulm

So wollen die Parteien junge Erwachsene auf die Wahl aufmerksam machen

Um die jungen Erwachsenen im Landkreis auf die Kommunalwahl aufmerksam zu machen, setzen die Parteien auf Ausgefallenes. Sechs Jugendliche aus Weißenhorn etwa haben vier lustige Clips zur Wahl gedreht.

Christoph Lotter
Video

Protest bei Showa Denko

Das Unternehmen Showa Denko will in Meitingen 140 Stellen streichen.

Eine Pfaffenhoferin hat den Traumberuf Landwirtin.
2 Bilder
Pfaffenhofen

Bei Theresa Stetter dreht sich alles um Landwirtschaft

Die 22-Jährige aus Pfaffenhofen ist Bäuerin aus Leidenschaft. Seit knapp einem Jahr ist sie zudem Bezirksvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft im Kreis Neu-Ulm.

Pfaffenhofen lässt für den Bereich an der Hauptstraße 19 bis 31 (unser Bild zeigt rechts unten einen Teil davon) einen neues Konzept erstellen.
Pfaffenhofen

Die Hauptstraße soll ein frisches Gesicht bekommen

Die Markträte beauftragen einen Städteplaner. Er soll ein neues Konzept für den Bereich an der Hauptstraße 19 bis 31 erstellen. Auch die Bürger können Ideen einbringen.

In Pfaffenhofen wurden in den vergangenen Tagen mehrere Giftköder gefunden. (Symbolbild)
Pfaffenhofen

Polizei warnt Hundehalter: Giftköder in Pfaffenhofen gefunden

Hundebesitzer aus Pfaffenhofen sollten beim Gassigehen aktuell erhöhte Vorsicht walten lassen.

Bürgermeister Josef Walz gratulierte dem neuen Vorstand: Den Vorsitzenden Max Schmiedl und Tobias Simon (hinten von links), sowie Carolin Wacknitz (Schriftführerin), Sonja Ambros (Kasse) und Mike Gorsch (Veranstaltungswart).
Pfaffenhofen

Der Termin für das Sommerfest steht fest

Der Pfaffenhofer Vereinsring ist mit dem Nachfolger des Marktfestes zufrieden und will bei der zweiten Auflage im Sommer nur Kleinigkeiten ändern.