Aichacher Nachrichten

Claudia Bammer

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Claudia Bammer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Claudia Bammer

Das Wittelsbacher Museum ist im Unteren Tor zu finden.
Kommentar

Wittelsbacher Museum stiftet Identität

Das Wittelsbacher Museum in Aichach wird überarbeitet. Für die Landesausstellung, aber nicht nur.

Ungewohnte Leere: Neu konzipiert wird das Wittelsbacher Museum im Unteren Tor in Aichach.
4 Bilder
Aichach

Das Wittelsbacher Museum wird neu konzipiert

Das Untere Tor rückt bei dem Konzept von Archäologe Martin Straßburger verstärkt in den Blick. Bis zur Landesausstellung soll alles fertig sein.

Ein Feuerwehreinsatz im Aichacher Stadtteil Oberbernbach endete am Freitagabend glimpflich.
Aichach

Qualm: Mann vergisst in Oberbernbach Holzbrett auf Herd

Ein 29-Jähriger lässt ein Holzschneidebrett auf dem Herd liegen und verlässt die Wohnung. Die Feuerwehren Aichach und Oberbernbach lösen das Problem.

Die Aichacher Feuerwehr ist viel beschäftigt. Hier bei einer Übung im vergangenen Herbst in Aichach.
Aichach

So läuft es bei Wehr mit dem Brandmeister vom Dienst

Bei der Aichacher Feuerwehr gibt es seit einem knappen dreiviertel Jahr ein neues Konzept für die Einsatzleitung. Kommandant Christoph Fischer zieht Bilanz.

Das alte Bürgermeister-Werlberger-Haus an der Botengasse sollte zu sechs Wohnungen umgebaut werden und Balkone bekommen. Doch der Bauausschuss ist dagegen: Es steht unter Denkmalschutz.
5 Bilder
Bauausschuss Aichach

Nein zu Neubau an Botengasse in Aichach

Ein vierstöckiges Haus sollte an exponierter Stelle entstehen und ein denkmalgeschütztes Haus umgebaut werden. Der Bauausschuss ist dagegen

Einem Labyrinth aus Gerüststangen gleicht das Innere der Burgkirche Maria vom Siege, deren Tonnengewölbe in einem aufwändigen Verfahren rückverformt und stabilisiert wurde. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen.
Aichach

Burgkirche Oberwittelsbach: Das Gewölbe ist gerettet

Ein heikler Teil der Generalsanierung des Baudenkmals ist geschafft. Das Gewölbe braucht jetzt Ruhe. Parallel wird weitergearbeitet

Geändert wurde die Planung für den Erweiterungsbau für das Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt. Das zweite Obergeschoss wird größer, erst das dritte Obergeschoss ist zurückgesetzt. Aus Kostengründen soll das Gebäude nun statt einer Glasfassade eine sogenannte Lochfassade (mit Fenstern mit Brüstung) bekommen.
4 Bilder
Stadtrat

Verwaltungsgebäude in Aichach wird kein „Glashaus“

Das Erweiterungsgebäude bekommt nun doch Fenster mit Brüstung. Dafür gibt es mehrere Gründe. Freie Wähler scheitern mit Antrag, die Pläne weiter abzuspecken.

An den Kindergarten Spatzennest (Mitte und rechts) in Pöttmes soll eine Kinderkrippe (links) angebaut werden. Im Sommer präsentierten Architektin Claudia Schwalm und ihr Mann Helmut das Modell im Gemeinderat.
Marktentwicklungsausschuss

Krippenanbau kostet knapp zwei Millionen Euro

Kosten für die Erweiterung am Kindergarten Spatzennest in Pöttmes stehen nun fest. Darin ist die geplante Photovoltaikanlage noch nicht enthalten. Sie ist nicht die einzige technische Erneuerung

So soll das neue Büro- und Geschäftshaus auf dem Milchwerk-Gelände aussehen. Der Entwurf stammt von Architekten Christian Moosbichler aus Augsburg, die Visualisierung von der Firma Lichtecht aus Hamburg.
3 Bilder
Bauprojekt

Letztes Gebäude am Milchwerk in Aichach kommt

Das Geschäftszentrum an der Augsburger Straße in Aichach steht vor der Vollendung. Statt eines Hotels soll ein Büro- und Geschäftshaus entstehen.

Wie geht es in Aichach weiter?
2 Bilder
Kommentar

Stadtentwicklung in Aichach: Zeit, um gute Lösung zu finden

Wie soll der Eingang zur Aichacher Altstadt aussehen. Die Ideen sind gut, aber ein Kompromiss ist nötig