Augsburger Allgemeine

Denis Dworatschek

Freier Mitarbeiter

Denis Dworatschek
Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Denis Dworatschek in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Denis Dworatschek

Die CSU im Münchner Stadtrat möchte einen umfassenden Ausbau der U-Bahn prüfen.
Verkehr

Münchner CSU reicht Vorschläge für U-Bahn-Ausbau ein

Gleich sieben Stadtratsanträge hat die CSU in München entworfen. Bis 2030 sollen drei Linien verlängert werden. Warum der Stadtteil Freiham im Mittelpunkt steht.

Augsburgs Biberbeauftragte Monika Weber an einem Damm.
Augsburg

Sie hat die über 100 Augsburger Biber im Blick

Monika Weber ist seit einem Jahr die neue Biberbeauftragte in Augsburg. Wie ihr Alltag aussieht und wie sie mit den Problemen umgeht, die die Tiere manchmal machen.

Die Fahrberechtigung ist ortsbezogen, das heißt: Wer in Augsburg die Ausbildung macht, kann damit woanders nicht automatisch fahren.
Augsburg

"Einfach ausweichen ist nicht": So bilden die Stadtwerke Straßenbahnfahrer aus

Eine Straßenbahn zu fahren, sieht im ersten Moment leichter aus, als es ist. Um eine rund 42 Meter lange Tram zu steuern, braucht man aber viel Erfahrung.

Ein düsteres Bild von der Stadt des Jahres 2019 entwarf Ridley Scott in „Blade Runner“, der 1982 ins Kino kam. Harrison Ford jagte als Blade Runner Deckard im verregneten Los Angeles entflohene Replikanten – menschengleiche Androiden, die nur weiterleben wollen.
Filmhistorie

Blade Runner ist eine dunkle Vision aus anderen Tagen

Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker „Blade Runner“ spielt im Jahr 2019. Doch wirklich rosig sieht die Zukunft nicht aus. Warum die Menschen von gestern die Welt so schwarzmalten.

Können Katzen rein vegan ernährt werden? Zwei Experten erklären, warum das nicht der Fall ist.
Veganes Tierfutter

Warum vegane Tierernährung Katzen töten kann

Wer seine Katze vegan ernährt, tötet sein Tier über kurz oder lang, erklärt ein Experte. Bei Hunden sei die Ernährung mit veganem Tierfutter möglich.

Im Alten Postweg im Augsburger Univiertel wurde eine Fliegerbombe auf einer Baustelle gefunden.
4 Bilder
Augsburg

Fliegerbombe beim Bukowina-Institut in Augsburg entschärft

In Augsburg wurde zwischen Univiertel und Hochfeld eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Gegen 19.30 Uhr gab es Entwarnung.

Stadtratsliste der Grünen Friedberg mit Bürgermeisterkandidat Egon Stamp (Mitte): (von links) Marion Brülls, Monika Gebhardt, Lukas Dingelmaier, Jacoba Zapf, Egon Stamp, Claudia Eser-Schuberth, Edmund Dorsch, Johanna Hölzl-Dibba, Klaus Kneissl.
Politik in Friedberg

Friedberger Grüne wählen Stadtratsliste

Der Ortsverband der Partei nominiert nun Egon Stamp offiziell zum Bürgermeisterkandidaten. Auf der Liste finden sich auch viele Parteilose.

Der Schauspieler Aaron Paul ist im Film "El Camino" wieder in seiner Paraderolle als Jesse Pinkman aus "Breaking Bad" zu sehen.
"El Camino"

Kritik: "El Camino" fühlt sich wie eine lange Folge von "Breaking Bad" an

Nach sechs Jahren kehrt "Breaking Bad" mit dem Film "El Camino" zurück – nicht auf die große Leinwand, sondern auf Netflix.

Auf dem Friedberger Verkehrsübungsplatz an der Vinzenz-Pallotti-Schule konnten Teilnehmer kostenlos bei einem Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg Runden mit einem Pedelec drehen. Hermann Schrader (links) war mit seinem eigenen Rad da. Er probierte sich unter den Augen des Experten Wolfgang Hamanns im Slalom.
Aichach-Friedberg

Nach tödlichen Unfällen: Kurs für E-Biker

Nach Unfällen mit E-Bikes bietet die Kreisverkehrswacht in Friedberg ein Fahrsicherheitstraining. Teilnehmer berichten von ihren Problemen - und bekommen Tipps.

Bereits im ersten Halbjahr starben in Bayern sechs Fahrer eines E-Bikes. Ein Experte nennt mögliche Lösungen.
Verkehr

Forscher über E-Bike-Unfälle: "Die Nutzergruppe der Senioren ist das Problem"

Im ersten Halbjahr sind allein in Bayern sechs E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfällen getötet worden. Ein Unfallforscher sieht die Risiken vor allem bei einer Gruppe.