Newsticker

Nach Trumps Wahlkampfauftritt steigen die Corona-Fälle in Tulsa

Neuburger Rundschau

Elena Winterhalter

Lokales

Elena Winterhalter schreibt seit 2020 für die Neuburger Rundschau. Dort berichtet sie aus den Landkreisgemeinden über gesellschaftliche, soziale und politische Themen. Davor war sie als freie Journalistin unter anderem für das Magazin chrismon, die Lokalredaktion Augsburg-Stadt der Augsburger Allgemeinen und die Stuttgarter Zeitung tätig.

An der Universität Augsburg studierte Elena Winterhalter Geographie und Germanistik. Parallel absolvierte sie die dreijährige Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München.

Treten Sie mit Elena Winterhalter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Elena Winterhalter

Die Polizei war vor allem im April und Mai wegen Corona-Verstößen im Einsatz.
Neuburg

Corona-Bilanz: Über 400 Verstöße im Landkreis

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz beschäftigen auch das Amtsgericht in Neuburg. Was zuletzt verhandelt wurde.

Masken gehören heute zum Alltag.
Neuburg

Maskenpflicht: Welche Erfahrungen Neuburger mit dem Mundschutz machen

Viele Menschen müssen die Masken mehrere Stunden am Stück tragen. Nicht selten sind Müdigkeit und Kopfschmerz die Folge. Wann das zum Problem wird und warum wir sie trotzdem brauchen.

Gemeinderat

Keine neue Kanaltrasse

Das Baugebiet in Schönesberg wird an bestehende Kanalisation angeschlossen. Regenwasserkanäle auf dem Prüfstand

In Karlshuld soll ein Maibaum den Ortskern schmücken.
Karlshuld

Neuer Maibaum im Ortskern von Karlshuld

Der Gemeinderat stimmt Antrag der Freiwilligen Feuerwehr zu. Ab 2021 steht in Karlshuld wieder ein Maibaum.

Die coronabedingten Ausfälle bei Gewerbe- und Einkommenssteuer treffen die Kommunen hart. Wegen der besonderen Situation müssen einige geplante Projekte und Investitionen verschoben werden. 
Neuburg/Schrobenhausen

Steuerausfälle reißen in den Städten Lücken bei den Finanzen

Wegen der Corona-Pandemie und den  Beschränkungen entgehen den Kommunen Gewerbesteuereinnahmen in Millionenhöhe. Wie Neuburg und Schrobenhausen darauf reagieren.

Die Glocke von St. Ursula in Neuburg wird restauriert.
Neuburg

Millimeterarbeit am Glockenturm der Kirche St. Ursula in Neuburg

Die Glocke in der Kirche St. Ursula in Neuburg wird restauriert. Noch in diesem Jahr soll sie wieder läuten.

In diesem Jahr kann das Brandlbad coronabedingt erst am 8. Juni öffnen.
Neuburg

Neuburger Brandlbad: Badespaß mit Abstand

Ab 8. Juni öffnet das Freibäder in Neuburg wieder. Vorerst für 500 Badegäste täglich. Eine ganz normale Badesaison wird es dieses Jahr allerdings nicht. In Schrobenhausen müssen sich die Schwimmbadfans noch gedulden.

Besonders viele Säcke stapeln sich in der Nördlichen Grünauer Straße an einem Supermarktparkplatz.
Neuburg

Container im Landkreis: Wegen Überfüllung geschlossen

Vor einigen Altkleidercontainern im Landkreis türmen sich die Säcke mit Kleidung. Der Stadt und den Kommunen sind die Hände gebunden, solange die Container auf Privatgelände stehen.

Noch ist im Naherholungsgebiet in Weichering genug Platz, um die geforderten Abstände einzuhalten.
Neuburg-Schrobenhausen

Wasserwacht rechnet mit vollen Badeseen im Landkreis

In diesem Jahr machen mehr Menschen als sonst Urlaub zuhause. Das bedeutet mehr Besucher an den Gewässern in der Region und wohl auch mehr Einsätze für die Wasserwacht.

Kommentar

Es braucht klare Ansagen

In diesen Zeiten sind klare Ansagen von der Politik gefragt, damit sich die Verantwortlichen nicht alleine gelassen fühlen.