1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Elisa-Madeleine Glöckner

Günter Holland Journalistenschule

Elisa-Madeleine Glöckner

Volontärin

Elisa-Madeleine Glöckner
Bild: Ulrich Wagner

Elisa-Madeleine Glöckner ist seit Januar 2018 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Elisa-Madeleine Glöckner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Elisa-Madeleine Glöckner

Attenhofen Projekt Zisch - Schule KlarTest - Klar Text  - Symbolbild - Logo
Medienbildungsprojekt

Der richtige Umgang mit Medien bei ZISCH

Bei ZISCH und einem P-Seminar der Augsburger Allgemeinen lernen Schüler, wie sie Fake News von inhaltlich wertvollen Nachrichten unterscheiden können.

Copy%20of%20Dialekt.tif
Bildung

Mehr Dialekt in der Schule – ist das nötig?

Die bayerische Regierung möchte Mundart stärker in den Unterricht einbinden. Wir haben Schulleiter in der Region gefragt, wie es um den bayerischen Dialekt steht.

SchulKinder steigen in ein privates Fahrzeug. Die letzten Schritte sollten Kinder allerdings besser zu Fuß gehen. Foto: Ralf Hirschberger
Schule

Experte über Elterntaxis: "Sie entmündigen ihre Kinder"

Viele Eltern bringen ihren Nachwuchs mit dem Auto zur Schule, wo sie den Verkehr und andere Kinder gefährden. Ein Experte kritisiert das und zeigt Alternativen.

Holger-Seyfried-mit-Abmahung.jpg
Markenrecht

Reiseblog soll Mallorca-Urlaub nicht "Malle"-Reise nennen dürfen

Weil er eine Mallorca-Reise mit dem Wort "Malle" beworben hat, bekam Holger Seyfried eine Abmahnung und soll 1800 Euro zahlen. Ein Musik-Produzent hat sich die Lizenz für den Namen gesichert.

Nach der Apotheken-Reform dürften Online-Apotheken aus dem Ausland bei verschreibungspflichtigen Medikamenten für gesetzlich Versicherte keine Rabatte mehr anbieten. Foto: Uli Deck
Apothekensterben

Warum in Bayern immer mehr Apotheken verschwinden

Der Apothekerverband klagt, dass der Versandhandel von Online-Apotheken die medizinische Versorgung in Bayern langfristig gefährde. Was ist dran?

JVA Memmingen Ausbruch
Ausbruch in Memmingen

So kam die Polizei den ausgebrochenen Häftlingen auf die Spur

Am Sonntag waren zwei Männer aus dem Gefängnis in Memmingen geflohen. Mittlerweile konnte die Polizei beide Flüchtigen fassen. Dabei hatten die Beamten Hilfe.

Copy%20of%20JVA_Freigaengerhaus258.tif
Ausbruch in Memmingen

Gibt es wirklich keine Strafe auf Gefängnisausbrüche?

Nach dem Ausbruch in Memmingen ist ein Mann weiter auf der Flucht. Für ihren Ausbruch sieht das Gesetzbuch keine Strafe vor - die Realität aber ist eine andere.

96615447.jpg
"Vertical Gardening"

Können begrünte Betonwände für bessere Luft in Städten sorgen?

Mexiko-Stadt bepflanzt 700 Betonpfeiler an Brücken und Hochstraßen, um die Luftqualität zu verbessern. Der richtige Ansatz? Das sagt ein Augsburger Experte.

121326889.jpg
Petition

Upskirting: Wie zwei Frauen gegen Spannerfotos kämpfen

Frauen heimlich unter den Rock zu fotografieren ist bislang nicht strafbar. Mit einer Petition wollen zwei junge Frauen dagegen vorgehen. Aber wie groß ist das Problem?

Sommerhitze · Dresden
Sommer in Deutschland

Schwitzen, schwitzen, schwitzen: Wenn die Hitze keinen Spaß mehr macht

Die vergangenen Tage waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Von Menschen, die schwitzen. Bäumen, die leiden. Und der "Hitze-Oma" aus Kitzingen.