Aichacher Nachrichten

Evelin Grauer

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Evelin Grauer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Evelin Grauer

Im Internet kann jetzt jeder im Kreis Aichach-Friedberg prüfen, ob sein Haus für Photovoltaik infrage kommt.
Energie

Lohnt sich Solarstrom auf meinem Dach?

Im Internet kann jetzt jeder im Kreis Aichach-Friedberg prüfen, ob sein Haus für Photovoltaik infrage kommt. Viele Landkreise machen vergleichbare Angebote.

Sie bewerben sich für den Bürgerwillen um einen Platz im Aindlinger Gemeinderat: (vorne von links) Albertine Ganshorn, Bernhard Büchele, Bürgermeisterkandidat Bernd Aichele, Helga Holland, Frank Domnick, Karolina Brugger, Martin Frohnwieser, (hinten von links) Ulrike Schmid, Alexander Mießl, Karl Gamperl, Wahlleiter und Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, Hans Häusler, Michael Schoder und Patricia Aichele. Vier Kandidaten waren krank oder verhindert.
Aindling

Kommunalwahl: Bernd Aichele startet zweiten Anlauf

56-Jähriger wird einstimmig als Bürgermeisterkandidat des Bürgerwillens ‘76 nominiert. Warum er sich große Chancen ausrechnet.

Wo auf Dachflächen im Landkreis Aichach-Friedberg eine Photovoltaikanlage sinnvoll ist, lässt sich jetzt im Internet feststellen.
Kommentar

Solardach-Atlas ist eine gute Idee

Klimaschutz kostet oft Geld und kann daher nicht immer sofort umgesetzt werden. Angebote, die Anreize schaffen, sind aber wichtig.

Wo auf Dachflächen im Landkreis Aichach-Friedberg eine Photovoltaikanlage sinnvoll ist, lässt sich jetzt im Internet ablesen. 
Landkreis Augsburg

Wo lohnt sich Sonnenstrom wirklich?

In Augsburg und Aichach-Friedberg gibt es ein interessantes Beratungsangebot. Weshalb dieses im Landkreis Augsburg noch auf sich warten lässt.

Nicole Heib aus Kühbach vermisst seit dem 18. Dezember ihre Katze Nelly. In Heibs Wohngebiet sind in jüngster Zeit noch vier weitere Katzen verschwunden. Ein Zufall?
Kühbach

In Kühbach sind fünf Katzen verschwunden

In einem Wohngebiet im Süden von Kühbach häufen sich die vermissten Tiere. Eine Katzenbesitzerin hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Wo sind Nelly und Co.?

Ein Blick auf diesen Ausschnitt der Stadt Aichach im Solardach-Atlas zeigt, dass sich viele Hausdächer für Solarenergie anbieten würden. Die grünen Gebäude sind „gut geeignet“, die gelben Häuser „geeignet“ und die orangen und roten Gebäude eignen sich nicht so gut zur Gewinnung von Sonnenenergie.
Aichach-Friedberg

Mehr Sonnenenergie für das Wittelsbacher Land

Mit dem Solardach-Atlas kann jetzt jeder Bürger im Landkreis prüfen, ob sein Dach für Solarenergie geeignet ist. Zudem erfährt er, wo eine Dachbegrünung gut wäre.

Wo auf Dachflächen im Landkreis Aichach-Friedberg eine Photovoltaikanlage sinnvoll ist, lässt sich jetzt im Internet feststellen.
Aichach-Friedberg

Mehr Sonnenenergie für den Landkreis Aichach-Friedberg

Mit dem Solardach-Atlas kann jetzt jeder Bürger im Wittelsbacher Land überprüfen, ob sein Dach für Solarenergie geeignet ist.

Aufgepäppelt: Karli (links) und Kosmo (rechts) haben sich dank der Pflege von Sahra Scheffler wieder erholt und konnten an neue Besitzer vermittelt werden.
Kommentar

Kastration gegen Katzenelend

Katzenbesitzer lieben ihre Freiheit, nahezu keine Vorschriften beachten zu müssen. Doch diese Freiheit gerät auch hierzulande zunehmend an ihre Grenzen.

Aufgepäppelt: Karli (links) und Kosmo (rechts) haben sich dank der Pflege von Sahra Scheffler wieder erholt und konnten an neue Besitzer vermittelt werden. Sie wurden vor einigen Monaten halb verhungert an der Landstraße von Kühbach nach Rapperzell (Gemeinde Schiltberg) gefunden.
4 Bilder
Kühbach

Schicksale: Hier bekommen ausgesetzte Katzen eine neue Chance

Die Kühbacherin Sahra Scheffler leitet den Tierschutzverein Attis und päppelt halb verhungerte und kranke Tiere wieder auf. Was ihr dabei neue Kraft gibt.

Das Tagebuch enthält zwei Aichacher Stadtansichten. Die Texte sind in einer Geheimschrift verfasst.
Aichach

Der sonderbare Tagebuch-Schreiber von Aichach

Ein Dorflehrer aus Gallenbach hinterließ seine Erlebnisse in Geheimschrift. Einiges ist über ihn bekannt. Doch sein Buch wirft Fragen auf.