Newsticker

Koalitionsausschuss einigt sich auf milliardenschweres Konjunkturpaket

Augsburger Allgemeine

Felix Lee

Korrespondent

Treten Sie mit Felix Lee in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Felix Lee

Der Konsum in China braucht länger als erhofft für die Erholung.
Corona-Krise

Einkaufen, bitte: Die Mittelschicht soll Chinas Wirtschaft retten

Die meisten Geschäfte in China haben wieder geöffnet. Doch die strengen Hygieneregeln hemmen bislang die Kauflust der sonst spendierfreudigen Mittelschicht.

War der vor Wochen gesperrte Fischmarkt in Wuhan doch nicht Ausgangspunkt der Epidemie?
Corona-Pandemie

Coronavirus aus dem Labor? China weist Vorwürfe der USA zurück

China steht unter Druck: Immer mehr Staaten wollen untersuchen, wie es zum Coronavirus-Ausbruch kam. Nun gibt es neue Vorwürfe aus den USA.

War der vor Wochen gesperrte Fischmarkt in Wuhan doch nicht Ausgangspunkt der Epidemie?
Coroavirus

CDU und FDP fordern Untersuchung des Corona-Ursprungs in China

Die Spekulationen um den Ursprung des Coronavirus halten an. Gerüchte über einen Laborunfall im chinesischen Wuhan machen die Runde. CDU und FDP fordern nun Aufklärung.

China greift beim Coronavirus zu drastischen Mitteln.
Kommentar

Coronavirus: China greift zu drastischen Mitteln – das ist gut so

Im Kampf gegen das Coronavirus muss die Welt zusammenhalten. Es geht auch um die Zukunft der schwächeren Staaten.

Beim Aufruhr in Hongkong ist kein Ende in Sicht. Helfer räumen Barrikadenreste von den Straßen.
Hongkong

In Hongkong geht es jetzt um alles oder nichts

Die Stadt versinkt im Chaos, die Lage eskaliert immer weiter. Warum sich zwischen den Demonstranten und der chinesischen Führung kein Kompromiss abzeichnet.

Chinas Präsident Xi Jinping wollte der Welt mit einer gigantischen Militärparade eine Botschaft übermitteln: „Keine Macht kann den Status unseres Mutterlandes erschüttern."
Nationalfeiertag China

70 Jahre Volksrepublik China - Eine Weltmacht in Lauerstellung

Mit einer großen Militärparade und neuen Waffen unterstreichen die kommunistischen Machthaber ihren Herrschaftsanspruch. Die Hongkonger eskalieren die Proteste.

Die Große Halle des Volkes in Peking erinnert an die Zeiten der Herrschaft von Mao Tsetung.
Kommentar

Warum das chinesische System an seine Grenzen stößt

Nach 70 Jahren kommunistischer Herrschaft wächst der Druck auf die Führung in Peking. Vor allem die wachsende Mittelschicht fordert mehr Mitsprache.

Für Europäer klingt ein Wirtschaftswachstum von 6,2 Prozent hoch, für China ist es jedoch wenig.
Weltkonjunktur

Chinas Wirtschaft lahmt - und lähmt die ganze Welt

Der Handelskrieg hinterlässt Spuren. Chinas Wirtschaft wächst langsamer. Die Kauflaune sinkt, der Export ebenfalls. Das wirkt sich auf den Rest der Welt aus.

Angela Merkel im Gespräch mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping (2.v.r.): Eklat am Rande des Besuchs.
China-Reise

Diplomatisch aber deutlich: Merkel bezieht in China Stellung zu Hongkong

Kanzlerin Angela Merkel äußert sich in China zum heiklen Thema Hongkong. Doch die guten Geschäfte mag keiner gefährden.

Die Hongkonger Polizei hielt sich zwar zuerst zurück, ging dann aber massiv gegen die Demonstranten vor.
Kommentar

Hongkongs Demokratie steht trotz Protesten vor dem Aus

Um Hongkongs Demokratie ist es trotz der Demonstrationen schlecht bestellt – und der Westen trägt eine Mitschuld daran.