Newsticker
RKI meldet 9727 Corona-Neuinfektionen und 65 Todesfälle

Augsburger Allgemeine

Franz Neuhäuser

Freier Mitarbeiter

Treten Sie mit Franz Neuhäuser in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Franz Neuhäuser

Lässt sich gern mal viel Zeit: Stefanos Tsitsipas.
Kolumne

US-Open im Tennis: Die Zeit spielt jetzt gegen Tsitsipas

Die Familie Tsitsipas und die Zeit – das ist eine ganz besondere Geschichte. Eine Toilettenpause sorgt für die nächste kuriose Geschichte.

Bye, Bye, Mick! Zumindest als Kopf der Rolling Stones sollte Jagger das Ende verkünden.
Pro-Kommentar

Sollen die Stones aufhören? Ja, denn es wären nicht mehr die Stones

Charlie Watts ist tot. Er war viel mehr als nur der Schlagzeuger der Rolling Stones. Es kann die Band ohne ihn nicht mehr geben.

Wieder ins Stadion gehen? Unser Autor bejaht diese Frage ganz klar.
Pro-Kommentar

Wieder ins Stadion gehen? Ja, denn jetzt gibt's Hoffnung!

Endlich wieder Bundesliga - und unser Autor wird sie im Stadion mitverfolgen. Eine Sache bereitet ihm aber Sorgen.

Verflixt, wie macht er das? Mississippi John Hurt war ein souveräner Herrscher über die Saiten seiner Gitarre.
Musik

Wie die Bluesikone Mississippi John Hurt zu spätem Ruhm kam

Vom US-amerikanischen Bluesmusiker Mississippi John Hurt nahm zunächst kaum einer Notiz. Dabei kann einen die Kunst dieses Gitarristen noch heute in Staunen versetzen.

Erkennen Sie die Dylan-Songs in unserem Text?
Geburtstag

Bob Dylan wird 80: Sein Schaffen in 21 Songs. Erkennen Sie die?

Was hat ihn zum bedeutendsten Künstler der populären Musik gemacht? Samt Literatur-Nobelpreis! Wir lassen seine Songtexte für ihn sprechen - und testen Ihr Bob-Dylan-Wissen.

Der Hunger auf Live-Musik wächst, noch aber lässt der Lockdown das nicht zu.
Pop & Rock

Corona-Pause? Dann eben Konzert-Konserven! Mit Robbie, Paul, Elvis...

Lange her, dass Musik als Live-Erlebnis zu genießen war. Könnte auch noch ein bisschen dauern. Zur Überbrückung im Lockdown: unsere liebsten Video-Mitschnitte.

Musiklegende Dolly Parton feiert ihren 75. Geburtstag.
Porträt

Dolly Parton wird 75: Unterschätzen Sie bloß nicht diese Frau!

Auf den ersten Blick mag Dolly Parton wie die Karikatur eines Country-Stars wirken. Doch die Sängerin und Schauspielerin hat viele Talente. Und Verdienste.

Wird man den „Boss“ so je wiedererleben? Bruce Springsteen 2016 bei einem Open-Air-Konzert in den Niederlanden.
Großkonzerte

Nach der Pandemie: Hat der Rock in den Arenen eine Überlebenschance?

In Corona-Zeiten scheinen die großen Spektakel in den Stadien kaum mehr möglich. Und ist mit einigen der Stars ein Wiedersehen überhaupt wahrscheinlich?

Nur einer von vielen Musiktipps unserer Redaktion in diesem Jahr: Das neue Album von "The Killers", "Imploding the Mirage".
Musikempfehlungen

Rock, Pop und Hip Hop: Die CD-Tipps unserer Redaktion

Wann haben Sie zum letzten Mal eine CD gekauft? Wir finden: Gerade dieses Jahr ist das eine gute Idee. Unsere Empfehlungen für die Bereiche Rock, Pop und Hip Hop.

Paul McCartney hat seiner Kreativität während des Lockdowns freien Lauf gelassen.
Porträt

Der nimmermüde Tausendsassa: Paul McCartney ist wieder da

Paul McCartney ist einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Der Ex-Beatle hat sich schon an Pop, Rock und Elektro ausprobiert. Nun erscheint sein neuestes Album "III".