Günter Holland Journalistenschule

Galina Bauer

Volontärin

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Galina Bauer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Galina Bauer

94848188.jpg
4 Bilder
Oktoberfest 2018

Warum Wiesn-Besucher bei Almklausi und Co. mitgrölen

Auf der Wiesn wird wieder kollektiv geprostet, getanzt und gesungen – ohne passende Oktoberfest-Lieder geht gar nichts. Welche Rolle die Musik spielt.

Hackathon.jpg
Veranstaltung

Hackathon: Der Wettlauf um die beste Idee hat begonnen

Viele Firmen veranstalten sogenannte Hackathons. Bald können auch in Augsburg Programmierer und Kreative Produkte entwickeln. Mancher wurde so zum Unternehmer.

Copy%20of%20HocMIH_0334(1).tif
Kunst

Balkanstaaten – die unbekannten Nachbarn

Die Ausstellung „Utopie und Dystopie“ des Künstlers Miha Strukeljs ist heute ein letztes Mal im tim zu sehen. Zeit für ein Gespräch über die Kulturbeziehungen zu Südosteuropa

Copy%20of%20_AWA9679.tif
Zigarettenstummel

So kämpft Augsburg gegen die Flut der giftigen Kippen

Zigarettenkippen werden oft achtlos auf den Boden geworfen. Das hat Folgen für die Umwelt: Nikotin verunreinigt das Grundwasser. Was Augsburg dagegen unternimmt.

Die Bunten
Capito-Aktion

Sprayen mit Profis: Wer verschönert den FCA-Familienblock?

Unsere jungen Leser dürfen den Augsburger Allgemeine-Familienblock in der WWK-Arena verschönern. Ein FCA-Spieler und Graffiti-Experten helfen ihnen dabei.

Copy%20of%2067399586.tif
Buchbesprechung

Neues Buch: Jetzt rettet der 101-Jährige die Welt

Der schwedische Bestsellerautor Jonas Jonasson ist mit einem neuen Roman über den liebenswert-skurrilen Allan Karlsson zurück.

Viel trinken und eine gesunde Lebensweise: Für die Funktion der Nieren ist das sehr wichtig. Foto: Monique Wüstenhagen
Wetterbilanz 2018

War der Sommer in unserer Region ein Rekordsommer?

Der Sommer 2018 neigt sich nun dem Ende zu. Können wir von einem Jahrhundertsommer sprechen? Und wie wird das Wetter im Herbst? Wetterexperten geben Antworten.

Christof_Herrmann_2.jpg
Nachhaltigkeit

Minimalismus-Blogger verrät, wie ein einfaches Leben funktioniert

Christof Herrmann versucht, sein Leben ohne "Ballast" zu bestreiten. Er erzählt, welche Vorteile ein minimalistischer Lebenstil hat und wie man einsteigen kann.

KAYA6675.JPG
2 Bilder
Umwelt

Wie viel Plastik wird eigentlich wirklich recycelt?

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunststoff zu verwerten. Doch viele gesammelten Wertstoffe werden noch immer verbrannt

tiefkuehlpizza.jpg
2 Bilder
Lebensmittelimitate

Ist das Käse oder doch nur ein Imitat?

Hinter langen Bezeichnungen auf der Verpackung verbergen sich häufig Ersatzprodukte. Wie man sie erkennt und warum in Frischkäse manchmal sogar Gelatine steckt.