Augsburger Allgemeine

Inna Hartwich

Korrespondentin Moskau

Treten Sie mit Inna Hartwich in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Inna Hartwich

US-Präsident Trump und der ukraininische Präsident Selenskyj treffen sich am Rande der 74. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York. Foto: Evan Vucci/AP
Ukraine-Affäre

Trump-Telefonat wirft auch in der Ukraine brisante Fragen auf

In den USA bringt der Whistleblower-Skandal Donald Trump in Bedrängnis. In Kiew kommen hingegen Fragen zu Hunter Biden auf - und zum ukrainischen Präsidenten.

122551649.jpg
Proteste

Drei Schwestern, ein Vatermord - dieser Fall bewegt Russland

Jahrelang missbrauchte er sie. Irgendwann stachen sie zu. Den Mord an ihrem Vater haben die jungen Russinnen gestanden. Trotzdem fordern tausende ihre Freiheit.

Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot bei den Protesten anwesend. Foto: Pavel Golovkin/AP
Russland

Proteste in Moskau: Der Kreml zeigt staatliche Härte

Moskauer Polizisten gegen Moskauer Bürger: Mehr als 1300 Demonstranten werden festgenommen. Bei den Protesten geht es auch um die wachsende Unzufriedenheit mit Putin.

leit002(1).JPG
Sprache

Wie das deutsche Wort "Umwelt" ins Russische abwandert

In Moskau sagt man jetzt "Umwelt". Denn: Ein Äquivalent gibt es im Russischen nicht. Das liegt auch am fehlenden Umweltschutz in Russland.

Copy%20of%20P_1GO52M.tif
Ukraine

Paukenschlag nach dem Eid

Der neue Präsident Wladimir Selenski löst das Parlament auf. Neuwahlen sollen seiner Partei und damit ihm mehr Macht bringen

Copy%20of%20selenski.tif
Analyse

Kein Witz: Komiker regiert Ukraine

Der Fernsehstar Wolodymyr Selenskyj wird Präsident. Bei der Stichwahl bekam er fast drei Mal mehr Stimmen als der Amtsinhaber Petro Poroschenko

Copy%20of%20dpa_5F9D0600ECA5CED9.tif
Autobau

Neues Mercedes-Werk in Russland: Putin greift nach den Sternen

Daimler hat seine erste Produktion in Russland eröffnet. Es soll ein Zeichen des Aufbruchs im wirtschaftlich schwächelnden Land sein.

Copy%20of%20dpa_5F9CFA00124F6888.tif
Wahl in der Ukraine

Stichwahl in der Ukraine: Komiker Selenski ist Favorit

In der Ukraine triumphiert Fernsehstar Selenski über Präsident Poroschenko und zieht in die Stichwahl. Kann der Populist das gespaltene Land einen?

Sachalin1_gro%c3%9f.jpg
Russland

Wo Öl und Gas die Fische vertreiben

Die Niwchen sind ein altes Volk auf Russlands größter Insel. Die Menschen leben vom Fisch. Doch davon gibt es immer weniger. Ein Leben am Rande der Welt.

Timoschenko will Präsidentin werden
Ukraine

Julia Timoschenko will Präsidentin werden - wieder einmal

Julia Timoschenko gelingt es, sich als Versprechen für den Neuanfang in der Ukraine zu inszenieren. Dabei ist sie selbst Teil des politischen Systems. Ein Porträt.