Augsburger Allgemeine

Inna Hartwich

Korrespondentin Moskau

Treten Sie mit Inna Hartwich in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Inna Hartwich

Mischustin wird von seinen Wegbereitern als effizient und ausgeglichen beschrieben.
Porträt

Michail Mischustin: Das ist der neue russische Ministerpräsident

Michail Mischustin leitete zehn Jahre lang die Steuerbehörde Russlands. Nun ist der 53-Jährige Ministerpräsident im Land – obwohl ihn kaum jemand kennt.

Wladimir Putin, Präsident von Russland.
Kommentar

Rücktritt der Regierung: Putins heuchlerischer Neustart

Russlands Präsident spricht von mehr Demokratie. Dabei geht es ihm vor allem um eines: seine Macht.

An Geld mangelt es dem russischen Staat nicht. Dank Spardiktat von Präsident Putin und  Einnahmen aus dem Energiesektor hat er große Reserven. Dennoch sind viele Russen arm.
Krise

Viel Geld und Armut: Was die Gefahren für Russland sind

Russland hat große Geldreserven, doch viele Bürger können nur durch Schwarzarbeit überleben. Wie es der Wirtschaft in Putins Reich wirklich geht.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während seiner jährlichen Pressekonferenz.
Kommentar

In Russland ist die Demokratie gescheitert

Vor 20 Jahren kam Wladimir Putin an die Macht. Wie aus einem jungen Hoffnungsträger ein Mann wurde, der keinerlei Widerspruch duldet.

Schon die Optik im Saal lässt keine Zweifel daran aufkommen, auf welche Person die große Jahrespressekonferenz in Moskau zugeschnitten ist: Präsident Wladimir Putin.
Russland

Große Polit-Show: Wladimir Putin und 1800 Statisten

Einmal im Jahr hält der russische Präsident Wladimir Putin Hof. Es ist eine perfekt inszenierte Show, bei der Heerscharen von Journalisten die Kulisse bilden.

Der georgische Staatsangehörige war im August in einem Park in Berlin erschossen worden.
Video
Russland-Krise

Tiergarten-Mord in Berlin: Gab der Kreml den Auftrag?

Nach dem Mord an einem Georgier in Berlin hat Deutschland zwei russische Diplomaten ausgewiesen. Nun droht Moskau mit Gegenmaßnahmen.

US-Präsident Trump und der ukraininische Präsident Selenskyj treffen sich am Rande der 74. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Ukraine-Affäre

Trump-Telefonat wirft auch in der Ukraine brisante Fragen auf

In den USA bringt der Whistleblower-Skandal Donald Trump in Bedrängnis. In Kiew kommen hingegen Fragen zu Hunter Biden auf - und zum ukrainischen Präsidenten.

Kristina, eine der drei wegen des Mordes an ihrem Vater angeklagten Schwestern, wartet im Bezirksgericht Basmanny auf ihren Prozess.
Proteste

Drei Schwestern, ein Vatermord - dieser Fall bewegt Russland

Jahrelang missbrauchte er sie. Irgendwann stachen sie zu. Den Mord an ihrem Vater haben die jungen Russinnen gestanden. Trotzdem fordern tausende ihre Freiheit.

Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot bei den Protesten anwesend.
Russland

Proteste in Moskau: Der Kreml zeigt staatliche Härte

Moskauer Polizisten gegen Moskauer Bürger: Mehr als 1300 Demonstranten werden festgenommen. Bei den Protesten geht es auch um die wachsende Unzufriedenheit mit Putin.

Die Briten sagen "kindergarten", die Russen "Umwelt": Deutsch spielt auch in anderen Sprachen eine Rolle.
Sprache

Wie das deutsche Wort "Umwelt" ins Russische abwandert

In Moskau sagt man jetzt "Umwelt". Denn: Ein Äquivalent gibt es im Russischen nicht. Das liegt auch am fehlenden Umweltschutz in Russland.