Augsburger Allgemeine

Joachim Bomhard

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Joachim Bomhard in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Joachim Bomhard

Lange gearbeitet und dann im Alter trotzdem nur eine Minirente? Die Grundrente soll das ändern.
Kommentar

So wird es nichts mit der Grundrente

Der Gedanke hinter der Grundrente ist gut. Aber um der Gerechtigkeit willen droht ein bürokratisches Monster, wenn die Bundesregierung die Warnungen der Experten ignoriert.

Esther Bejarano überlebte das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.
Porträt

Warum Esther Bejarano mit 95 Jahren noch durch Schulen tourt

Die Sängerin Esther Bejarano überlebte das KZ Auschwitz. Heute tritt sie mit Rappern auf und kämpft gegen das Vergessen. Ihr Alter spielt keine Rolle.

Der Tatort im Kleinen Tiergarten in Berlin-Moabit: Hier wurde Tornike K. am 23. August erschossen.
Getöteter Georgier

Kein normaler Mord: Staatsterrorismus in Berlin?

Drei Monate nach der Tötung eines Georgiers in Berlin geht die Bundesregierung auf Distanz zum Kreml. Moskau reagiert mit der Ausweisung deutscher Diplomaten.

Abgase aus dem Kamin von Kohlekraftwerken (hier Mehrum in Niedersachsen) sollen in Europa der Vergangenheit angehören, die Ökoenergie, beispielsweise jene, die Windräder produzieren, hingegen gefördert werden. 
Green Deal

So will die EU Klimaneutralität erreichen

Wer Klimaneutralität verspricht, investiert dafür heute oft in weit entfernten Ländern. Die EU verlangt deutlich größere Anstrengungen hierzulande und hilft dabei.

So sieht das aus, wenn sich Horst Haitzinger jeden Tag an seinen Schreibtisch setzt und aktuelle politische Vorgänge karikiert.
Beste Reportagen 2019

Horst Haitzinger hört auf: So lebt Deutschlands berühmtester Karikaturist

Seit Jahrzehnten nimmt der Karikaturist Horst Haitzinger die Politik und ihre Akteure aufs Korn. Zum 80. Geburtstag durften wir in sein Arbeitszimmer schauen.

Viele Selbstständige sorgen nicht für das Rentenalter vor. Die Bundesregierung will nun etwas dagegen tun.
Rente

Viele Unternehmer sorgen zu wenig fürs Alter vor

Altersarmut kann auch Selbstständige treffen. Die GroKo will die Vorsorge zur Pflicht machen. Die Rentenversicherung warnt vorsorglich vor zu viel Bürokratie.

Rentner müssen genau rechnen, was ihnen von Alters- und Betriebsrente übrig bleibt, wenn Kassenbeiträge und Steuer fällig werden. 
Rente

Steigende Steuerlast: Wie Rentner mehr und mehr belastet werden

Die Steuern auf die Altersrente steigen rasant. Betriebsrentnern kommt die Koalition mit einem geringeren Kassenbeitrag entgegen – aber nicht rückwirkend.

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, gibt der AfD eine Mitschuld am wachsenden Antisemitismus.
Judentum

Zentralratsvorsitzender Schuster gibt AfD Mitschuld an wachsenden Antisemitismus

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, kritisiert die AfD deutlich - aber auch die deutsche Justiz.

„Bei mir hört Freiheit da auf, wo die Menschenwürde verletzt wird“: Zentralratspräsident Josef Schuster zur Hetze im Internet.
Interview

Zentralratspräsident Schuster: "Das Judentum gehört zu Deutschland"

Josef Schuster kämpft für mehr Selbstverständlichkeit. Er ruft zu Zivilcourage im Umgang mit dem täglichen Antisemitismus auf. Was er der AfD, aber auch der Justiz vorwirft.

Ein deutscher Polizist nahe der Grenzkontrollstation Walserberg, wo die neue dritte Spur für Grenzkontrollen eröffnet wird.
Kommentar

Strengere Kontrollen an der Grenze: Wer überprüft die Einreisenden?

Nach dem Fall des Clan-Mitglieds Miri will Horst Seehofer die Grenzen strenger kontrollieren. Aber die Bundespolizei wird das nicht zusätzlich leisten können.