Augsburger Allgemeine

Joachim Bomhard

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Joachim Bomhard in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Joachim Bomhard

dpa_5F9A5E0092365159.jpg
Bis zum Jahr 2021

1,5 Millionen neue Wohnungen: Kann die Regierung das einhalten?

Allein in diesem Jahr werden in Deutschland 75.000 Wohnungen zu wenig fertig. Wie die Regierung ihre Pläne einhalten will und was ein Gipfeltreffen bringen soll.

Kleiner Beitrag - große Wirkung: Freiwillige Rentenzahlung lohnt sich
Kommentar

Noch ist Geld in der Rentenkasse

Die Bundesregierung hat zuletzt ein Rentenpaket geschnürt. Doch wie ist es um die Kassenreserven bestellt? Ein Kommentar.

Grippe-Welle / Arztpraxen sind überfüllt
Kommentar

Wartezeiten beim Arzt: Eigentlich funktioniert das System

Viele Patienten ärgern sich über lange Wartezeiten bei Ärzten. Doch so tragisch ist die Situation gerade bei Hausärzten eigentlich nicht. Woran es noch krankt.

ay10.jpg
Gesundheit

Ärzte sagen: Augsburger könnten besser versorgt werden

Die städtische Betriebskrankenkasse bietet als einzige ihren Versicherten keinen Hausarztvertrag an. Für manche grenzt das an Rechtsbeugung.

Copy%20of%20geld_dpa_5F9A06006ACB49B8.tif
Hintergrund

Deutschland gab 2017 fast eine Billion für Soziales aus

Gigantische Ausgaben in einem reichen Land: Deutschland hat 2017 knapp eine Billion Euro für Sozialleistungen ausgegeben. Was verbirgt sich dahinter?

dpa_5F99F400F0CB7793.jpg
Kommentar

Die Menschheit droht an ihrem Plastikmüll zu ersticken

Die Umweltpolitik klammert sich bisher fast sprichwörtlich an Strohhalme, die sie verbieten will. Das reicht nicht für diese globale Überlebensfrage.

Getreideernte
Hitzewelle

Ernteausfälle halten sich in Schwaben in Grenzen

Der Sommer war trotz der hohen Temperaturen bei uns bisher nicht so trocken wie im Norden, wo Bauern um ihre Existenz fürchten.

Fluggäste schlafen in einem ruhigen Gang auf dem Flughafen in München. Das Chaos wegen eines Polizeieinsatzes in der Sicherheitszone im Terminal 2 ist noch immer nicht ganz beseitigt. Foto: Matthias Balk
Kommentar

Imageschaden für den Flughafen München ist immens

Die Sicherheitspanne am Samstag dürfte dem Ansehen des Flughafen München und der Airlines schwer schaden. Die Verantwortlichen des Chaos sind aber andere.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht im Deutschen Bundestag. Foto: Carsten Koall
Spahn-Vorstoß

Ohne Termin zum Arzt: "Führt zu Chaos in den Praxen"

Gesundheitsminister Spahn will den Praxen mehr Zeit für ihre Patienten verschreiben. Das soll sogar extra bezahlt werden. Warum er damit nur auf wenig Gegenliebe stößt.

KAYA2906.jpg
Kommentar

Die Rente kann nur mit Fantasie und Mut überleben

Die Altersversorgung der Zukunft muss auf neue Beine gestellt werden. Aber als sozialer Reparaturbetrieb ist das gesetzliche System ungeeignet.