Augsburger Allgemeine

Joachim Bomhard

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Joachim Bomhard in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Joachim Bomhard

DSC_2847(1).jpg
4 Bilder
80. Geburtstag

So lebt Deutschlands berühmtester Karikaturist Horst Haitzinger

Seit Jahrzehnten nimmt Horst Haitzinger die Politik und ihre Akteure aufs Korn. Zum 80. Geburtstag durften wir in sein Arbeitszimmer schauen.

Copy%20of%20P_1HE00K.tif
Washington

Trump kann nichts dafür

Im Juni 2018 pflanzten Emmanuel Macron und Donald Trump ein Bäumchen vor dem Weißen Haus in Washington. Die Eiche sollte Sinnbild für Zusammenarbeit sein. Aber dann…

KAYA0804.JPG
Gewalt gegen Kinder

Täglich werden Dutzende Kinder in Deutschland schwer misshandelt

In Deutschland bleiben die Zahlen von Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern hoch. Allein im vergangenen Jahr wurden 136 Kinder getötet.

Lauterbach-Augsburg-1(1).jpg
Interview

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach: Wir haben zu viele Krankenhäuser

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach sagt das Aus vieler kleiner Kliniken voraus. Warum das für Patienten weniger Nachteile als Vorteile bringen soll.

Copy%20of%20dpa_5F9D8400431982DD(1).tif
SPD-Krise

Rolf Mützenich soll die SPD-Fraktion zusammenhalten

Rolf Mützenich gilt nur als Übergangslösung für den Fraktionsvorsitz. Es gab schon deutlich namhaftere Vorsitzende. Welche Rolle spielt er in der SPD?

dpa_5F9D600087A3C628.jpg
Verfassungen

Andere Länder, andere Gesetze: Welche Eigenheiten es im Ausland gibt

Jede Verfassung hat ihre Eigenheiten. Mal kommt der Religion eine besondere Rolle zu, mal dem Streben nach Glück. Ein Streifzug durch die Welt der Gesetze.

Das Telefonat mit dem Chef nach Feierabend, die dienstliche Email im Pyjama beim Frühstückskaffee - all das soll künftig als Arbeitszeit abgerechnet werden. Foto: Arno Burgi
Kommentar

EU-Urteil zu Zeiterfassung nimmt beiden Seiten Freiheiten

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet Arbeitgeber zur Erfassung der Arbeitszeit. Damit wird auch Arbeitnehmern Freiheit entzogen.

Der EuGH verlangt von Arbeitgebern, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter systematisch zu registrieren. Foto: Armin Weigel
EuGH-Urteil

Zeiterfassung: Arbeiten wir bald alle nur noch nach Stechuhr?

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet Arbeitgeber zur Erfassung der Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter. Was das in der Praxis bedeutet.

AdobeStock_37092185.jpg
Kommentar

Abhören mutmaßlicher Einbrecher muss Ausnahmefall bleiben

Die Bundesregierung will die Erlaubnis zum Lauschangriff auf Einbrecher ausdehnen. Doch das sollte wirklich nur im Notfall erfolgen. Ein Kommentar.

Copy%20of%20dpa_5F9D5200473BA3A7(1).tif
Debatte

Auch das noch: Brauchen wir eine neue Hymne?

Das „Lied der Deutschen“ hat eine bewegte Geschichte. Jetzt wird es mal wieder infrage gestellt. Dabei sagt sein Text mehr als tausend Worte.