Günter Holland Journalistenschule

Jonas Voss

Volontär

Jonas Voss
Bild: Ulrich Wagner

Jonas Voss ist seit Januar 2018 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Jonas Voss in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Jonas Voss

Feldpostler sorgen dafür, dass die Soldaten, die bei Auslandseinsätzen weit entfernt von ihren Familien sind, Pakete und Briefe von ihren Liebsten erhalten.
7 Bilder
Weihnachtspost

Feldpost: Heute noch und gerade zu Weihnachten wichtig

Die Feldpost der Bundeswehr liefert in die ganze Welt. Dorthin, wo deutsche Soldaten im Einsatz sind. In der Festzeit haben sie viel zu tun. Ein Ortsbesuch.

Großherzige Stifterin in Sachen Lyrik: Ursula Haeusgen. 
Literatur

Alle Kraft der Lyrik

Ursula Haeusgen ist Stifterin des Lyrik Kabinetts in München. Was vor 30 Jahren als Buchhandlung begann, ist heute eine Sammlung von öffentlicher Bedeutung. Zum Jubiläum gibt es aber auch eine Missstimmung

Wie einst in Chaplins „Modern Times“: Der Mensch als Teil einer neuen Maschinerie.
Welt im Umbruch

Die Fehler des Systems

In den 80er Jahren rückten die Industrienationen vom Sozialstaat ab. Seitdem wuchsen – trotz Wirtschaftskrisen – die Vermögen – doch auch die prekäre Arbeit. Das bringt die Demokratie in Gefahr. Was die Ökonomie damit zu tun hat

Sophie Passmann ist 25 Jahre alt - und bereits Moderatorin, Kolumnistin und Autorin. Nun war sie mit ihrem Buch „Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch“ zu einer Lesung in Augsburg.
Lesung

Sophie Passmann bändigt den alten weißen Mann

Sophie Passmann gastiert im Moritzsaal Augsburg mit ihrem Buch „Alte weiße Männer“. Dabei ist sie nicht nur schlagfertig. Kein Abend nur für Frauen.

Die beiden Kluftinger-Autoren Volker Klüpfel (links) und Michael Kobr waren zu Gast bei "Augsburger Allgemeine live".
Augsburger Allgemeine Live

Bei den Kluftinger-Autoren Klüpfel und Kobr ist Schluss mit lustig

Das Autoren-Duo der Kluftinger-Krimis spricht bei "Augsburger Allgemeine Live" über sein neues Buch. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

Markus Wülbern stellt noch bis 23. November in der Galerie Krüggling aus. Die Finissage startet am 23. November um 16 Uhr.
Augsburg

Organische Brocken und Tiere mit was an in Augsburg

Der junge Künstler Markus Wülbern präsentiert in der Galerie Krüggling seine Werke. Dabei handelt es sich um Collagen. Was den Besucher erwartet.

Neben Star Wars spielt Adam Driver in weiteren drei Filmen die Hauptrolle.
Porträt

Warum 2019 das Jahr von Star-Wars-Star Adam Driver war

Den Schauspieler kennt seit der "Star Wars"-Trilogie ein großes Publikum. Spätestens seit diesem Jahr aber kommt kaum ein Kinogänger mehr an ihm vorbei.

Die "Miss Liberty" in der Hafeneinfahrt von New York kündet als Ikone vom Versprechen der Freiheit.
Thema "Freiheit"

Sind die Vereinigten Staaten die Heimat der Freiheit?

Die USA gelten als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Dabei standen und stehen diese Möglichkeiten nicht allen zur Verfügung. Von Image und Wirklichkeit.

Die Meinungsfreiheit wird durch das Grundgesetzt garantiert. Darin steht aber auch, wo es sie ihre Grenzen hat.
Kommentar

Freiheit der Meinung heißt nicht Freiheit von Widerspruch

In diesem Land müsse man aufpassen was man sagt, heißt es. Dabei gab es noch nie eine Zeit, in der Gesagtes keine Konsequenzen hatte. Und die braucht es auch.

Eine große Rolle für den Schauspieler Roman Pertl: Er ist jetzt als Judas in dem gleichnamigen Stück von Lot Vekemans im Moritzsaal zu sehen.
Porträt

Roman Pertl spielt einen der größten Verräter

Roman Pertl gibt im Moritzsaal den Judas. Eigentlich hätte er das bereits bei der Premiere im Mai tun sollen. Eine Verletzung verhinderte das.