Bundestagswahl
Alle Hochrechnungen und Ergebnisse für alle Wahlkreise
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Jonathan Lindenmaier

Augsburger Allgemeine

Jonathan Lindenmaier

Digital

Jonathan Lindenmaier, geboren 1995 in Lauingen, arbeitet als Digital-Redakteur für die Augsburger Allgemeine. Er hat Politikwissenschaften in Hamburg studiert und später eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München durchlaufen.

Nach der Ausbildung arbeitete er zunächst als freier Autor für die Augsburger Allgemeine und andere Medien – darunter Zeit Online, funk oder Dein Spiegel.

Treten Sie mit Jonathan Lindenmaier in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Jonathan Lindenmaier

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 6: Was bleibt von der Klimakanzlerin?

Angela Merkel galt als "Klimakanzlerin". Viele junge Menschen würden das nicht unterschreiben. Wo stehen wir beim Klimaschutz? Das meint die Generation Merkel.

Neun Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region sprechen hier über die Anfeindungen, die sie erlebt haben.
Bundestagswahl 2021

"Ihr gehört doch vergast": Wie Politiker im Wahlkampf angefeindet werden

Morddrohungen, rassistische Beleidigungen, Vergewaltigungsfantasien: Politikerinnen und Politiker werden täglich attackiert. Hier sprechen neun von ihnen über ihre Erfahrungen.

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 5: Gleichberechtigung durch die Ehe für alle?

Lange durften gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland nicht heiraten. Bis zum Jahr 2017, als der Bundestag für die „Ehe für alle“ stimmt. Sind Homosexuelle heute also gleichberechtigt?

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 4: Wie geeint sind junge Europäer heute?

Großbritannien geht, Ungarn und Polen provozieren regelmäßig. Zerbricht die EU? Und was bedeutet Europa eigentlich für junge Menschen? Das meint die Generation Merkel.

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 3: Flüchtlinge – Haben wir es geschafft?

Das Jahr 2015 hat Deutschland verändert. Die jungen Menschen in diesem Video sind unterschiedlicher Meinung über die Entscheidung Merkels, tausende Geflüchtete aufzunehmen.

Desiree mit ihrem Mann Fabian und dem Hund Pauli.
Familienalbum

"Die Chemotherapie hätte nicht jeder so mitgemacht wie mein Mann"

Desiree wohnt mit ihrem Mann und drei Kindern in Gersthofen. Kinder wollte sie immer. Doch eine Krebserkrankung und Chemotherapie hätten diesen Traum fast zerstört.

Unsere Generation Merkel: 18 junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen politischen Haltungen – ein Querschnitt durch die Gesellschaft.
Videoserie

Hier diskutieren junge Menschen über die Politik der vergangenen 16 Jahre

Wir haben uns mit 18 jungen Menschen aus der Region unterhalten und wollten wissen: Wie blicken sie auf die politischen Meilensteine der vergangenen 16 Jahre?

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 2: Brauchen wir einen Ausstieg vom Atomausstieg?

Fukushima hat die Energiepolitik verändert. Doch die Generation Merkel blickt mit gemischten Gefühlen auf den Atomausstieg. Müssen wir zurück zur Atomkraft?

Videoserie

"Generation Merkel", Folge 1: Haben es Frauen heute leichter als 2005?

Mit Angela Merkel zieht 2005 erstmals eine Frau ins Bundeskanzleramt ein. Trotzdem sitzen heute weniger Frauen im Parlament als damals. Hat sich also gar nichts geändert? So denkt die Generation Merkel.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 9. September

Jeden Tag laufen einige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.