Günter Holland Journalistenschule

Judith Roderfeld

Volontärin

Bild: Ulrich Wagner

Artikel von Judith Roderfeld

Copy%20of%20FuggerForum_Fundst%c3%bccke_Prof._Dietmar_Schiersner_Franz_Karg_Horst_Thieme_Dr._Ottmar_Seuffert_Dr._Stefan_Birkle_Claudia_Gutstein.tif
Forum

Ein Fugger im Liebesrausch

Mitarbeiter des fürstlichen Archivs präsentieren im Liliom alte Fundstücke. Sie erzählen von grausamer Folter, üblem Hexenwahn und heißblütigen Liebesbeziehungen

Copy%20of%20carpet_band03(1).tif
Szene

Vier Bands aus der Region planen Neues

Neue Alben und Konzerte von Carpet, Paincake, The Kickstarters und Hausnummer 13. Was sie vorhaben und voneinander unterscheidet

Copy%20of%20SP3A0981.tif
Parktheater Augsburg

Mit Pam Pam Ida is ois anders

Die bayrische Band spielt einen Mix aus Pop und Wirtshausmusik im Gögginger Kurhaus und begeistert ihr Publikum.

Copy%20of%20mio_mein_mio_foto_jan-pieter_fuhr_2890.tif
2 Bilder
Weihnachtsmärchen

Einblicke in die nächste Premiere "Mio, mein Mio"

Regisseur Joachim von Burchard inszeniert am Staatstheater Augsburg Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“ auf der Bühne des Martiniparks.

Copy%20of%20dpa_5F9AAE0005B5E257.tif
Schwaben-Check

Fujitsu, Osram, Kuka: Wie stark sind die Firmen in der Region?

Erst Weltbild, dann Ledvance, jetzt Fujitsu – in Schwaben schließen immer mehr Traditionsunternehmen. Deshalb fragen wir: Wo liegen die Schwächen, aber auch die Stärken der Region und wie fit ist sie für die Zukunft? Wir haben die einzelnen Wirtschaftsräume unter die Lupe genommen - von Nordschwaben und Augsburg über Westschwaben bis hinunter ins Allgäu.

Klingelschild
DSGVO

Wegen Datenschutz: Gibt es bei uns bald Klingelschilder ohne Namen?

In Wien verlieren 220.000 Mieter ihre Namen an den Klingelschildern. Grund dafür ist die neue Datenschutz-Grundverordnung. Kann es auch in Bayern so weit kommen?

Copy%20of%2090415058.tif
Lokales (Landsberg)

Gibt es bald auch bei uns Klingelschilder ohne Namen?

Datenschutz In Wien verlieren 220000 Mieter ihre Namen an den Klingelschildern. Schuld ist die neue Datenschutz-Grundverordnung. Kann es auch in Bayern so weit kommen?

Der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck und Anton Hofreiter, jubeln im Landtag nach den ersten Wahlergebnissen. Foto: Sven Hoppe
Landtagswahl

Die Grünen wollen mitregieren - aber ob die CSU da mitspielt?

Die Partei schneidet noch besser ab als von den meisten Demoskopen vorhergesagt. Sie hat das Gefühl vieler Menschen in Bayern getroffen und will nun mitregieren.

Mehr Erwerbstätigkeit, aber auch größere psychische Belastungen: Die Zahl der Krankschreibungen hat in den neun Jahren zwischen 2008 und 2016 deutlich zugenommen. Foto: Jens Büttner
Gesundheit

Krankmeldung: Das müssen Arbeitnehmer wissen

Im Herbst beginnt die Krankheitswelle. Doch wer sich zu Hause erholen will, muss Regeln einhalten. Und wer zu oft krank ist, dem kann die Kündigung drohen.

Insbesondere Gas, aber auch Sprit und Heizöl verbilligten sich binnen Jahresfrist. Foto: Patrick Pleul
Energiekosten

Preise für Benzin und Heizöl explodieren

Der Ölpreis ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Verbraucher müssen nicht nur mit steigenden Heizkosten rechnen. Was Sie jetzt wissen sollten.