Augsburger Allgemeine

Jürgen Marks

Stv. Chefredakteur

Bild: Ulrich Wagner

Jürgen Marks ist als Mitglied der Chefredaktion verantwortlich für die digitalen Medien und die fünf Lokalteile in und um Augsburg (Augsburg Stadt, Augsburg Land, Schwabmünchen, Friedberg und Aichach) sowie den Regiodesk, an dem die Lokalteile produziert werden. Zudem gehört das Redaktionsmarketing zu seinem Aufgabenbereich.

Treten Sie mit Jürgen Marks in Kontakt

Per E-Mail Meine Google+ Seite Meine Webseite Alle Autoren

Artikel von Jürgen Marks

Copy%20of%20_WYS5036(1)(1).tif
Politik

Wo Horst Seehofer in der Region seine Spuren hinterließ

Der scheidende CSU-Chef trieb nicht nur die Uniklinik voran. Mit Oberbürgermeister Gribl entlastete er Augsburg um Millionen. Zu anderen CSU-Politikern war sein Draht weniger gut.

Offen für neue Technik: Viele Autofahrer haben nichts gegen Telematik-Dienste, bei denen Daten an Dritte übermittelt werden. Allerdings hängt ihre Bereitschaft vom Zweck ab. Foto: Marcus Führer
Debatte

Ja zum Tempolimit auf der A8 - aber nicht aus der Steinzeit

Die Zahl der Autobahn-Unfälle muss reduziert werden. Digitale Telematik wirkt besser als das Aufstellen von Blechschildern.

Bezirk7.jpg
2 Bilder
Bayern

Bezirk Schwaben ist ein Heimatriese, kein Scheinriese

800 Millionen Euro Budget, 5000 Beschäftigte. Der neue Schwabenherzog Martin Sailer hat viel Gestaltungsspielraum.

Copy%20of%20MMA_0209.tif
Bezirkstag

Schwabenherzog Martin Sailer tickt schwarz-grün

Der Augsburger Landrat Martin Sailer will neuer Bezirkstagspräsident werden. Vor der Wahl am nächsten Donnerstag hat er eine überraschende Koalition geschmiedet.

Friedrich Merz im Juni bei einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrats. Foto: Jens Büttner
Kommentar

Warum Friedrich Merz der Hecht im CDU-Karpfenteich ist

Ein Nachfolger von Parteichefin Angela Merkel muss Lösungen für die aktuell drängendsten Probleme anbieten und der AfD das Wasser abgraben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel neben Horst Seehofer. Foto: Michael Kappeler
Analyse

Angela Merkel rechnet in ihrer Rede auch mit Horst Seehofer ab

In ihrer Rückzugs-Erklärung beklagte Bundeskanzlerin Angela Merkel "Verwerfungen im Sommer" und ein "inakzeptabeles Bild". Was sie damit meinte.

TV-Duell zwischen Bouffier und Schäfer-Gümbel
Landtagswahl

Hessen-Sturm: Platzt die GroKo in Berlin?

Die Nervosität vor den Landtagswahlen in Hessen wächst. In Berlin kursiert ein Szenario zum Ende der Großen Koalition. Und es spricht einiges dafür.

Landtagswahl Bayern - Landtag
Kommentar

Seehofer wird nicht leise gehen

Der Neuanfang bei der CSU wird Horst Seehofer aller Voraussicht nach den Parteivorsitz kosten. Im Stillen wird er diesen Posten allerdings nicht räumen.

Helmut Markwort scheidet aus dem Aufsichtsrat des FC Bayern aus. Foto: Sven Hoppe
5 Bilder
Landtag

Vier Fakten über den neuen Alterspräsidenten Helmut Markwort

Der frühere Focus-Chefredakteur schaffte es mit 81 Jahren als FDP-Kandidat in den Landtag. Nun ist er Alterspräsident. Privat hat er ein ungewöhnliches Hobby.

Dr. Kurt Gribl
Interview

Nach Wahlpleite der CSU: Und nun, Herr Gribl?

Auch in Augsburg hat die CSU verloren. Oberbürgermeister und Partei-Vize Kurt Gribl spricht über Gründe, Konsequenzen und den Erfolg der Grünen bei der Wahl.