Günter Holland Journalistenschule

Julian Würzer

Volontär

Julian Würzer
Bild: Ulrich Wagner

Julian Würzer ist seit Januar 2018 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Julian Würzer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Julian Würzer

In Mehlmeisel bei Bayreuth gibt es eine Tiny-House-Siedlung und im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist eine Siedlung geplant.
Immobilien

Sind Tiny-Houses die Lösung für die Wohnungsnot?

In Bayerns erster Tiny-House-Siedlung leben Menschen auf wenig Raum. Die Mini-Häuser sollen Geld sparen. Doch sind sie auch die Antwort auf das Wohnproblem?

In Bayern gibt es 326.000 freiwillige Feuerwehrler. Mancherorts fehlen die freiwilligen Helfer.
Zwangsverpflichtung

Wenn Bürger zum Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet werden

Eine Gemeinde in Schleswig-Holstein hatte zu wenige Feuerwehrleute. Deshalb verpflichtete sie Bürger zu diesem Dienst. Ist das auch in Bayern möglich?

Ein Blick auf die Webseite des Sektenführers von Ivo Sasek, dem Kopf der Organischen Christus Generation (OCG).
Landkreis Donau-Ries

Wie eine Sekte ein Geflecht aus Angst und Verschwörung schafft

In Mertingen produziert eine Christus-Gemeinde Inhalte für „Klagemauer-TV“. Dahinter steht eine Sekte. Eine Frau erzählt, wie schwierig es ist, dem zu entkommen.

Mehr Hilfe für Obdachlose - das ist das Ziel einer neuen Stiftung in Bayern.
Hilfsstiftung

Söder eröffnet bayerische Stiftung für Obdachlose in Augsburg

Ministerpräsident Söder löst ein Versprechen ein, das er bei einem Treffen mit dem Papst gegeben hat: Der Freistaat will mehr für Obdachlose tun.

Dieser Tage ein seltenes Bild: Andreas Luthe auf dem Platz. Der FCA-Torhüter ist die Nummer zwei hinter Tomas Koubek. Er sagt, er sei nicht mehr abhängig davon, Spiele zu machen.
Thema "Freiheit"

Wie frei sind Sie als Fußballprofi, Herr Luthe?

Der Fußball gaukelt oftmals den Traum vom grenzenlosen Leben vor. Kicker posen vor Sportwagen. Andreas Luthe bedeutet das nichts. Er will Zeit für sich.

Einige Städte in der Region arbeiten bei der Verkehrsüberwachung mit privaten Firmen zusammen. Ein Gericht entschied nun: Die Kontrollen müssen dem Staat vorbehalten sein.
Urteil

Private Firmen dürfen nicht mehr blitzen - sind Knöllchen nun ungültig?

Einige Kommunen in der Region arbeiten in der Verkehrsüberwachung mit Privatfirmen zusammen. Das ist nicht erlaubt, entschied ein Gericht. Hat das Konsequenzen für Bayern?

Uber will nun auch ländliche Gebiete für sich gewinnen.
Verkehr

Fahrdienst per App: Uber expandiert in ländlichen Raum

Der Fahrdienst Uber will jetzt auch in ländlichen Gebieten punkten. Den Anfang macht der US-Fahrdienstvermittler im Münchner Umland.

Virtuelle Bundesliga: Die Brüder Yannic (links) und Philipp Bederke sind beim E-Sports-Event des FC Augsburg in ihrem Element und haben Playstation und XBox voll im Griff.
Virtual Bundesliga

Yannic Bederke startet als E-Sportler für den FCA in die neue Saison

An der Konsole zählt Yannic Bederke zu den besten Computerspielern Deutschlands. Mit dem FC Augsburg startet er am Montag in die Saison der virtuellen Bundesliga.

Perfekt aufeinander abgestimmt: Fabian Pecher zeigt auf seinem Instagram-Kanal wie Hobbyfußballer ihre Schuhe mit passenden Outfits kombinieren können.
Social Media

Wie Fabian Pecher als Fußball-Influencer Geld verdient

Fabian Pecher aus Neusäß gehört zu den größten Influencern in der Region. Wie er den Fußballplatz zum Laufsteg macht.

Selbst die engagierten Pausenansprachen von Trainer Nikolaj Roppel konnten die Niederlage der Hochzoller Volleyballerinnen nicht mehr abwenden.
Volleyball

Trainer Nikolaj Roppel ist fassungslos

Seine Mannschaft, die DJK Augsburg-Hochzoll, ist nach der unerwarteten 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger Erfurt Electronic auf den letzten Platz abgerutscht