Günter Holland Journalistenschule

Julian Würzer

Volontär

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Julian Würzer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Julian Würzer

Ortsschild Birkhausen
Donau-Ries

Tote Frau nahe Güllegrube entdeckt: Ehemann sitzt in U-Haft

Nach dem Fund einer Leiche in Wallerstein wurde laut Staatsanwaltschaft ein 54-jähriger Rieser verhaftet. Ihm wird Totschlag vorgeworfen.

20171106_134929(0).jpg
Justiz

Versuchter Totschlag: Vier Jahre Haft

Claudio E. hat nach Überzeugung des Gerichts aus Eifersucht gehandelt und die Tötung des Opfers in Kauf genommen. Weshalb er die Strafe nicht ganz im Gefängnis absitzen muss.

Copy%20of%20107637016(1)(1).tif
Landkreis

Eine Chance für Handys an den Schulen?

Das Gymnasium Oettingen ist eine von bayernweit 135 Schulen, die eine eigenständige Nutzung des Smartphones erproben. Wie man in Donauwörth damit umgeht.

Copy%20of%20IMG_3641.tif
4 Bilder
Christgarten

Ein Hektar Wald brennt

Mehr als 100 Helfer kämpfen in dem Waldstück auf einer Koppel bei Christgarten gegen die Flammen. Die Hintergründe zu dem Feuer sind noch unklar.

Julian%20W%c3%bcrzer%20dunkel.jpg
Kommentar

Das derzeitige Schulgesetz ist realitätsfern

Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: Das Smartphone ist ein Alltagsgegenstand. Deshalb sollte der Umgang in der Schule gelehrt werden.

Copy%20of%20107637016(1).tif
Bildung

Smartphones an Schulen: Eine Chance

Das AEG Oettingen ist eine von bayernweit 135 Schulen, die eine eigenständige Nutzung des Handys erproben. Wie Lehrkräfte und Schüler das Thema sehen.

Copy%20of%20esa_1.tif
Interview

Astronauten im Ries gesichtet

Stefan Hölzl vom Rieskratermuseum erklärt, was Mitarbeiter der Esa in Nördlingen lernten und weshalb sie hier waren.

_AKY1865.JPG
Justiz

Saufen als Lebensinhalt

Am Augsburger Landgericht läuft ein Prozess gegen einen Rieser. Der Vorwurf: Versuchter Totschlag. Ein Psychiater spricht über den Alkoholismus des jungen Mannes.

Copy%20of%20dj_martin_auf_der_b%c3%bchne_(fr).tif
Veranstaltung

Jugendlicher erhält keinen Zutritt zum Sunfield-Festival

Ein Mann will  mit seinen 15-jährigen Kindern auf das Sunfield-Festival in Großsorheim. Doch ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter lässt ihn nicht aufs Gelände. 

_AKY1865(1).JPG
Justiz

Amtsgericht Nördlingen: Schubser mit Spätfolgen

Ein 23-Jähriger knallt nach einem Discoabend mit dem Hinterkopf auf dem Bordstein auf. Er leidet noch heute unter Gedächtnisschwund. Warum er laut Gericht eine Mitschuld trägt.