Newsticker
RKI meldet erneut deutlichen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz

Augsburger Allgemeine Land

Katja Röderer

Lokales

Treten Sie mit Katja Röderer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Katja Röderer

Die Kläranlage in Zusmarshausen soll erweitert werden. Im Bild zu sehen ist das Klärbecken.
Zusmarshausen

Doppelt so teuer wie geplant: Kläranlage in Zusmarshausen wird trotzdem erweitert

Drei Millionen Euro kostet das Zusmarshauser Projekt inzwischen nach Angaben der Planer. Doch die Gemeinde hat kaum Spielraum bei der Entscheidung.

Vier mögliche Trassen werden geprüft für den Bahnausbau zwischen Ulm und Augsburg. Die orange Strecke würde weitgehend entlang der A8 verlaufen.
Bahnausbau Ulm-Augsburg

Das bedeutet die Bahntrasse an der A8 für die Menschen in der Region

Monstertrasse oder Fortschritt? Wir zeigen in einer neuen Serie, welche Auswirkungen die Trassen im Zuge der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg auf unsere Heimat hätten.

Das Seniorenheim der Hospitalstiftung in Dinkelscherben wird saniert.
Dinkelscherben

Neue Zimmer im Seniorenheim Dinkelscherben sind im Herbst bezugsfertig

Die Bauarbeiten im Flügel C des Seniorenheims in Dinkelscherben liegen im Zeitplan. Nicht nur die 14 Einzelzimmer sollen bis Anfang Oktober fertig sein.

Im Bereich Westheim/Neusäß müssen wohl Häuser abgerissen werden, sollte die Bestandsstrecke ausgebaut werden.
Zusmarshausen

Zusmarshauser Bürgermeister will neue Bahntrasse ohne Halt in Augsburg

Was, wenn der Zug auf der geplanten Schnelltrasse von Ulm nach Augsburg gar nicht mehr in Augsburg hält? Bernhard Uhl hat seinen Vorschlag jetzt in einem offenen Brief erklärt.

Die Seniorenheime im Landkreis machen sich Sorgen: Wie kommen sie gut durch die Omikron-Welle?
Landkreis Augsburg

Niemand soll eingesperrt werden: So reagieren Seniorenheime auf Omikron

Möglichst normal soll das Leben in den Seniorenheimen im Landkreis Augsburg weitergehen. Aber wie kann das in der Omikron-Welle funktionieren?

e
Zusmarshausen

Terrassentür hält Hygienekonzept der Kita Zus auf Dauer nicht stand

In der Kita Zus wurden wegen Corona Terrassentüren als Eingangstüren benutzt. Bis eine kaputtging. Warum sie erst jetzt repariert wurde.

Gerhard Mögele hat rekordverdächtig viele Krippen in seinem Haus in Gersthofen gesammelt.
Gersthofen

30 Exemplare: Gerhard Mögeles Zuhause ist ein Reich der Krippen

Der Gersthofer hat 30 Weihnachtskrippen in seinem Haus aufgebaut. Jede hat ihre eigene Geschichte. Eine ist so kurios, dass er es selbst kaum glauben kann.

Magdalena Kurth macht bei Auto Höss in Dinkelscherben eine Ausbildung zur Kfz- Mechatronikerin.
Dinkelscherben

Von der Leidenschaft zum Beruf: Diese junge Frau schraubt an Autos in einer Werkstatt in Dinkelscherben

Magdalena Kurth macht eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin in Dinkelscherben. Was die 17-Jährige antreibt und wie es sich anfühlt, nur mit Männern zu arbeiten.

Für Gottesdienste in Corona-Zeiten gibt es im Augsburger Land keine einheitlichen Regeln. Wo 3G nicht gilt, muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden. Viele Kirchen fordern eine Voranmeldung für die Christmetten.
Landkreis Augsburg

So feiern die Kirchen im Landkreis Augsburg Weihnachten

In vielen Pfarreien im Augsburger Land müssen sich die Besucher für die Gottesdienste an Heilig Abend anmelden. Nicht überall gilt die 3G-Regel. Was sich die Kirchen alles einfallen lassen.

Abstand halten, Anmelden oder 3G - die Kirchen im Landkreis haben ganz verschiedene Lösungen für die Metten an Heilig Abend gefunden.
Landkreis Augsburg

Krippenspiel mit Anmeldung: So feiern die Kirchen Weihnachten

In vielen Pfarreien im Augsburger Land müssen sich die Besucher für die Gottesdienste an Heilig Abend anmelden. Nicht überall gilt die 3G-Regel.