Aichacher Nachrichten

Katja Röderer

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Katja Röderer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Katja Röderer

Sebastian Lenhart, Leiter der Bären-Apotheke in Friedberg, sagt, für Apotheken werde es immer schwieriger, die Pflicht der Vorratshaltung zu erfüllen.
Aichach-Friedberg

Apotheken gehen die Medikamente aus

Viele Menschen bekommen nicht die Arznei, die der Arzt ihnen verschrieben hat. Ein Ende ist nicht in Sicht. Wie Apotheken und Praxen mit diesem Problem kämpfen.

Die nominierten Gemeinderatskandidaten (stehend von links) Christian Golling, Martin Aechter, Benjamin Allesch, Xaver Ziegler, Stefan Bachmeir, Josef Schmid jun., Josef Kulzinger, Manfred Marb, Kurt Schmid, Michael Haas,Florian Pfundmeier, Michael Trautmann,Jakob Kulper sen., Martin Völkl, Bernhard Steger, Manfred Stark. (Sitzend von links) Alexander Breumair, Josef Schweizer, Brigitte Schönegger, Kathrin Erber, Bettina Fendt, Natalie Denk, Franziska Katzenschwanz, Monika Engl, Jolijn Wilkosz, Markus Drexl und Michael Lidl.
Hollenbach

Hollenbacher Einheitsliste bekommt eine Gegenstimme

CSU/Freie Wählergemeinschaft, Bürgerwille 90 und Aktive Bürger wiederholen Teile der Nominierungsversammlung. 52 Anwesende bestätigen die Liste

Sie wollen in den Gemeinderat: (stehend von links) Christian Golling, Martin Aechter, Benjamin Allesch, Xaver Ziegler, Stefan Bachmeir, Josef Schmid jun., Josef Kulzinger, Manfred Marb, Kurt Schmid, Michael Haas, Florian Pfundmeier, Michael Trautmann, Jakob Kulper sen., Martin Völkl, Bernhard Steger, Manfred Stark. (Sitzend von links) Alexander Breumair, Josef Schweizer, Brigitte Schönegger, Kathrin Erber, Bettina Fendt, Natalie Denk, Franziska Katzenschwanz, Monika Engl, Jolijn Wilkosz, Markus Drexl und Michael Lidl.
Hollenbach

Hollenbacher Bürgermeister Ziegler wird erneut nominiert

Amtierender Rathauschef erntet großen Zuspruch bei der Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2020. Einheitsliste für den Gemeinderat steht.

Mit Festgottesdienst, Matinee und Lesungen im Dorfmuseum Durach feiert der Förderverein mundArt sein 15-jähriges Bestehen. Die Familienmusik Althaus singt dabei in Jodlerformation.
2 Bilder
Altomünster

Interview: So will ein Altomünsterer die Mundart retten

Der Vorsitzender des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte, verrät, wie er den Nachwuchs für bairisch begeistern will und wie wichtig Mundart ist.

Walter Kunesch (links) ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
Aichach

Nachruf: Früherer Polizeichef Walter Kunesch gestorben

Der frühere Polizeichef Walter Kunesch ist mit 94 Jahren gestorben. Zwölf Jahre leitete er die Polizeiinspektion Aichach. Wie er die Stadt geprägt hat.

Die 21-jährige Lisa aus Pöttmes ist an Leukämie erkrankt.
2 Bilder
Pöttmes

Leukämie: Lisa aus Pöttmes bekommt Stammzellen

Die 21-jährige Lisa aus Pöttmes hat Leukämie. Es gab eine große Typisierungsaktion. Nun spendet Lisas Vater Stammzellen.

Schüler, Eltern und Lehrer sind froh über Unterstützung der Sozialarbeiter an den Schulen im Wittelsbacher Land. Worauf es ihnen ankommt.
Aichach-Friedberg

Sozialarbeiter: So sehen Lehrer und Schüler im Kreis die Situation

Schüler, Eltern und Lehrer sind froh über Unterstützung der Sozialarbeiter an den Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg. Worauf es ihnen ankommt.

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden entwickeln Kinder Strategien, wie Konflikte gelöst und schwierige Situationen gemeistert werden können. (Symbolfoto)
2 Bilder
Kommentar

Sozialarbeit an unseren Schulen ist für alle ein Gewinn

Die Sozialarbeiter an den Schulen in Aichach-Friedberg sind gerne gesehen. Warum das vollkommen richtig ist.

Die neue Tagesklinik für Psychiatrie wird an das Aichacher Krankenhaus angebunden.
Gesundheit

Tagesklinik für Psychiatrie kommt nach Aichach

Aichach erhält eine Tagesklink für Psychiatrie. Die neue Einrichtung mit 24 Plätzen wird an das Krankenhaus angebunden. Was das bedeutet

Ein Aichacher reichte eine Petition für ein bayernweit gültiges Azubi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in einem Ausschuss des Landtags ein und scheiterte. (Symbolfoto)
Aichach

Petition im Landtag: Wie viel darf ein ÖPNV-Ticket für Azubis kosten?

Ein junger Aichacher hat sich für eine vergünstigte Fahrkarte für ganz Bayern eingesetzt. Seine Petition ist im bayerischen Landtag abgelehnt worden.