Augsburger Allgemeine
Michael Kerler
Wirtschaft
Michael Kerler schreibt seit 2008 für die Augsburger Allgemeine. Im Ressort Wirtschaft berichtet er schwerpunktmäßig über Finanzen, Energie und Unternehmen in der Region wie MAN, Patrizia, Lechwerke oder Sonnen. Davor war er als Redakteur im Ressort Politik tätig.
Geboren 1978 in Aichach studierte und promovierte Michael Kerler an der Universität Bamberg im Bereich Politikwissenschaft. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Redakteur an der Günter-Holland-Journalistenschule in Augsburg.
Artikel von Michael Kerler
Wie lange kann ich noch einen Verbrenner kaufen?
Die deutschen Autobauer stellen immer neue E-Autos vor. Inzwischen treten sie bei dem Wandel zur Elektromobilität aber dezent auf die Bremse. Bleiben Diesel und Benziner länger als geplant?
Tado mischt den Heizungsmarkt auf
Der Thermostat-Spezialist verspricht Kunden, dass sie ein Fünftel ihrer Heizenergie einsparen können. Das Start-up hat 2,5 Millionen Käufer überzeugt und Amazon als Investor. Nun gibt es neue Ideen.
Steckt eine Zukunftschance in den Mini-AKW?
Rund 30 Staaten verpflichten sich, die Stromproduktion aus Kernenergie zu steigern. Eine neue Generation Reaktoren rückt in den Fokus. Wie sie einzuschätzen sind.
Weshalb sich SGL Carbon vom Fasergeschäft verabschieden will
Das Unternehmen ist für die Produktion von Karbonfasern auf der Suche nach einem Käufer oder Partner. Wo der Verkaufsprozess steht und welche Folgen er für Meitingen hat.
Erlebt die Kernkraft eine Renaissance?
In Brüssel kommen rund 30 Staats- und Regierungschefs zusammen, damit die Kernkraft dauerhafter Bestandteil des Energiemixes bleibt. In Deutschland fordern Union und FDP den Wiedereinstieg.
Bayern setzt auf den Einsatz von KI in der Verwaltung
Viel Papier, Stempel, Aktenberge – das will Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ändern. Der KI-Hoffnungsträger Aleph Alpha lässt sich dafür sogar in München nieder.
Forderung nach Reform des Streikrechts: FDP legt nach
Die Streiks der vergangenen Wochen trafen Hundertausende Reisende. Jetzt mehren sich Stimmen, das Streikrecht zu reformieren. Indes sind bei Bahn und Lufthansa Einigungen in Sicht.
Auch wenn es nervt: Hände weg vom Streikrecht!
Ja, Streiks bei Bahn und Lufthansa nerven Passagiere und schaden dem Wachstum. Das Streikrecht einzuschränken, könnte aber viel schlimmere Folgen haben.
Der Ausbildungsmarkt ist der Lichtblick in dieser Krise
Trotz Wirtschaftskrise gibt es für Schulabsolventen weit mehr offene Lehrstellen als Bewerber. Ein Problem ist die hohe Zahl an Abbrechern. Wo die Lehre attraktiver werden muss.
Deutsche nutzen die Chancen der Aktie zu wenig
Der Dax springt zeitweise über 18.000 Punkte, doch bisher investieren nur 17,6 Prozent der Bevölkerung in Aktien und Fonds. Für die private Altersvorsorge sollten es mehr sein.