Augsburger Allgemeine

Michael Kerler

Wirtschaft

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Kerler in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Michael Kerler

dpa_5F9A64006A468B76.jpg
Kommentar

Die Kohle-Zeit muss zu Ende gehen

Der Streit um den Hambacher Forst zeigt unter dem Brennglas die Probleme der deutschen Energiepolitik. Vor dem Kohleausstieg sind aber einige Dinge zu erledigen

Airport%20Memmingen153a.jpg
Interview

Allgäu-Airport-Chef: "Im Flugverkehr lief dieses Jahr nichts normal"

Ralf Schmid, Chef des Allgäu-Airports, spricht im Interview über Chaos an den Flughäfen, eine dritte Startbahn in München und seine eigenen Ziele.

P1030002.JPG
2 Bilder
Arbeitswelt

Wie attraktiv ist es auf dem Land?

Keine Busverbindung am Abend, Funklöcher und ein Hausarzt, der aufhört. Auch in unserer Region hat das Land Nachholbedarf. Jetzt schlägt die Wirtschaft Alarm.

Im Motorraum eines Testfahrzeuges ist ein Bauteil zu sehen, das im Rahmen einer Umrüstung eingebaut wurde. Foto: Sina Schuldt
Kommentar

Nachrüstungen: Diesel-Politik ist widersprüchlich

Für Privatpersonen gibt es nach wie vor keine Hardware-Nachrüstungen. Die Autoindustrie stemmt sich dagegen. Die Politik verstrickt sich dabei in Widersprüche.

Copy%20of%2099223596(2)(1).tif
Siemens

Will Siemens-Chef Joe Kaeser 20.000 Stellen streichen?

Der geplante Konzernumbau bei Siemens und die kürzlich vorgestellte Strategie „Vision 2020+“ könnten stärkere Folgen für die Jobs haben als bisher gedacht.

s15.jpg
Augsburg

Was die Fusion von Manroland mit Goss für die Jobs bedeutet

Manroland und das US-Unternehmen Goss haben ihre Fusion abgeschlossen. Für die Arbeitsplätze in Augsburg gibt es dabei eine besondere Garantie.

_UWA7828.jpg
Augsburg

Manroland fusioniert mit US-Firma Goss

Seit dem Frühjahr gab es bereits Pläne für die Fusion zwischen Manroland und Goss. Das künftige Unternehmen soll über 1000 Mitarbeiter haben.

Copy%20of%2089371968.tif
2 Bilder
Flüchtlinge

Rassismus-Debatte: Trigema-Chef springt Kaeser bei

Textil-Unternehmer Wolfgang Grupp verteidigt die Offenheit für Einwanderer. Er sagt aber auch: "Wer Gastrecht genießt, muss sich wie ein Gast verhalten."

_FRS1455.JPG
IHK-Wahl

Bleibt Andreas Kopton Präsident der IHK Schwaben?

Die Unternehmen in der Region aus Industrie und Handel haben neue Vertreter gewählt. Am Ende geht es in der Vollversammlung um das Amt des Präsidenten.

Die boomende Bauwirtschaft trägt derzeit zur guten Beschäftigungslage in Deutschland bei. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Handwerk

Fachkräftemangel bremst den Wohnungsbau

Der Wohnungsbau in Deutschland wird ausgebremst, weil es im Handwerk zu wenig Qualifizierte gibt. Klempner, Installateure, Dachdecker und andere Spezialisten fehlen.