Newsticker
Russland: 959 ukrainische Kämpfer haben sich bisher in Mariupol ergeben

Augsburger Allgemeine

Lea Thies

Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Lea Thies in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lea Thies

Capito lesen auch auf dem Bildschirm: Die Kinderseite Capito gibt es in der Corona-Zeit für Lehrer, Eltern und Kinder frei im Internet zu lesen.
Lesen in der Corona-Krise

Capito für alle: Hier gibt es unsere aktuellen Kinderseiten gratis

Damit mehr Abwechslung in den Alltag kommt, gibt es hier die Capito-Seiten aus der Zeitung für alle frei zu lesen. Basteltipps und die Danke-Bildergalerie finden Sie hier auch.

Alles gut, Mama? Nein! Die Pandemie setzt den Müttern zu - und wird es noch lange tun, meint Soziologin Jutta Allmendinger.
Muttertag

Mütter in der Misere: Die Gleichstellung leidet, die Kraft geht aus

Kinder, Arbeit, Haushalt, Coronakrise – das Stresslevel der Mütter bleibt hoch, sagt die Soziologin Jutta Allmendinger. Das dicke Ende komme aber erst noch, prognostiziert sie.

Mode

Gekauft für die Ewigkeit: Unsere Lieblingsstücke

Zu den besonderen Kleidungsstücken unseres Lebens, die uns so lange begleiten, gehören immer auch besondere Geschichten. Acht Redakteurinnen und Redakteure erzählen von Kleidungsstücken, mit denen sie eine besondere Zuneigung verbindet.

In der Lebenswelt spielt das Kriegertum nur noch eine geringe Rolle, in Erzählungen, wie hier in der Serie „Game of Thrones“, werden die alten Vorstellungen davon allerdings weitertransportiert.
Kampf

Die Krise der Krieger: Im Kino gefragt, im Kampf heute fast überflüssig

In vielen Kulturen galten sie traditionell als ehrenhaft und mutig. In modernen Kriegen haben Krieger aber meist ausgedient. Wie es so weit kam.

Jugendliche greifen für Informationen zur aktuellen Lage in der Ukraine sehr stark auf klassische Medien wie TV, Radio oder die Webseiten großer Tageszeitungen zurück.
Ukraine-Krieg

Umfrage: Die meisten Jugendlichen nehmen Wladimir Putin als böse wahr

Ein Münchner Forschungsteam hat untersucht, woher junge Menschen ihre Informationen beziehen und wie sie den Ukraine-Konflikt einschätzen.

Auch Kinder machen sich Sorgen wegen des Kriegs in der Ukraine. Wie Eltern sie trösten und ihnen ein Stück weit die Ängste nehmen können, erklärt die Medien-Expertin Maya Götz.
Krieg in der Ukraine

Wie spreche ich mit Kindern über den Krieg? Eine Expertin gibt Tipps

Der Krieg in der Ukraine bewegt auch die Jüngsten. Medien-Expertin Maya Götz gibt Tipps, wie Eltern Kinder aufklären und ihnen trotzdem die Angst nehmen können.

Wieder zurück in Augsburg: Lea Thies hat das Abenteuer Reisen während der Corona-Zeit gewagt.
Corona-Camping

Live-Blog: Zehn Fazits zu einer Corona-Reise

Ab in den Süden - und das in Zeiten von Corona. Unsere Reporterin Lea Thies macht mit ihrer Familie Ferien in Kroatien. Doch kommt auch Urlaubsfeeling auf?

Alle Jahre wieder Weihnachten, das Fest der Familie - aber mit den Jahren hat sich geändert, was Familie eigentlich heißt.
Weihnachten

Weihnachten im Wandel: Wie eine Patchwork-Familie das Fest verbringt

Weihnachten ist das Fest der Familie. Aber warum ist das so - und was ist heute anders? Experten und Eltern erzählen, wie sich Fest und Familie verändert haben.

Auch 2021 steht das Weihnachtsfest unter dem Eindruck der Corona-Pandemie.
Pro und Contra

Christbaumschmuck mit Corona-Motiven – gute oder schlechte Idee?

Wieder steht das Weihnachtsfest im Zeichen von Corona. Soll die Pandemie auch Zeichen am Christbaum hinterlassen? Am passenden Schmuck scheiden sich die Geister.

Um im neuen Jahr am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können, müssen sich Teenager nun gegen Corona impfen lassen. Ab 12. Januar gilt für 12- bis 17-Jährige die 2G-Regel.
Kommentar

2G für Teenager ist ungerecht, unnötig und unsozial

Die Maßnahme soll ab 12. Januar gelten. Damit erpresst der Freistaat Eltern und straft junge Menschen, weil sich zu viele Erwachsene nicht impfen lassen.