Augsburger Allgemeine

Lea Thies

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Lea Thies in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lea Thies

Die Generation Alpha folgt auf die Generation Z.
2 Bilder
Jugendforschung

So tickt die neue Generation Alpha

Nach Generation Z kommt jetzt Alpha. Forscher wie Simon Schnetzer kennen bereits die Sorgen, Probleme und Ängste der Kinder, die bis 2025 auf die Welt kommen. Ein Ausblick.

Auf einen Schlag vom Raucher zum Nichtraucher werden - das ist ein großes Vorhaben. Um das hinzukriegen, braucht man einen starken Willen und sollte sich keine Ausrutscher leisten.
Kontra

Gute Vorsätze schon gebrochen? Dann sind Sie noch zu schwach!

Neues Jahr, neues Glück - nur Glück sollte die Einhaltung der Vorsätze nicht sein. Es braucht viel Geduld, einen starken Willen und vor allem keine Ausreden!

Mit "Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers" kommt der neunte und letzte Teil der Star-Wars-Saga ins Kino.
Kino

Star Wars im Zeitraffer: So können Sie bei "Krieg der Sterne" mitreden

"Der Aufstieg Skywalkers" läuft an diesem Mittwoch in den Kinos an. Es ist Episode IX der legendären Filmreihe. Sie wollen wissen, was bisher geschah? Hier entlang.

Prinzessin Leia wird auch beim Star-Wars-Finale in "Der Aufstieg Skywalkers" zu sehen sein. Schauspielerin Carrie Fisher wird dafür digital wiederbelebt.
Porträt

Star-Wars-Ikone Carrie Fisher: Diese Frau hat drei Leben

Prinzessin Leia war eine der ersten Actionheldinnen im Kino. Privat war die Macht nicht immer mit der Star-Wars-Ikone. Nun ist Carrie Fisher sogar unsterblich.

Der Musiker und Musikproduzent Rolf Zuckowski hat viele berühmte Kinderlieder geschrieben. Auch zu Weihnachten singt er gerne.
Porträt

Rolf Zuckowski - der mit der Weihnachtsbäckerei

Rolf Zuckowski hat einen der bekanntesten modernen Weihnachtsohrwürmer geschrieben. Inzwischen sorgt er sich aber etwas um seine Lieder.

Dieses Jahr lieber mal ganz ohne?
Kommentar

Was für Weihnachten ohne Geschenkpapier spricht

Menschen gehen für das Klima, gegen unnötigen Müll und Abholzung auf die Straße. Da wäre es nur konsequent, auch auf das unnötige Geschenkpapier zu verzichten.

«No Time To Die»: Erneut übernimmt Daniel Craig die Rolle von James Bond «007».
Kino

Erster Trailer zum neuesten Abenteuer: Quickie mit James Bond

Der erste Trailer zum neuen James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" ist online - jetzt auch auf deutsch. Und der hat gleich eine Überraschung in sich.

In einem Gehege bei Augsburg lebt eine Gruppe junger Przewalski-Hengste, die zum Europäischen Erhaltungszuchtprogramms gehören. 
2 Bilder
Buchkritik

Maja Lunde und „Die Letzten ihrer Art“

Im dritten Teil ihres Klima-Quartetts dreht sich bei der norwegischen Besteller-Autorin alles um die Przewalski-Wildpferde.

Im Helene-Seibert-Haus in Kissing soll eine Tagespflege für Kinder eingerichtet werden, in der Kinder betreut werden können, wenn Tagesmütter ausfallen. Im nördlichen Landkreis könnten solche Einrichtungen an den Familienstützpunkten angesiedelt werden.
Kommentar

Liebe Kinder, hier erklären wir euch, warum eure Rechte wichtig sind

Den Leitartikel, den wichtigsten Meinungsbeitrag unserer Redaktion, schreiben wir heute für alle Kinder. Am Internationalen Tag der Kinderrechte wollen wir damit ein Zeichen setzen.

Der Gründer und Vorsitzende der World Toilet Organisation Jack Sim betont die Wichtigkeit von sauberen Toiletten.
Porträt

Wie "Mister Toilet" die Welt verbessern will

Jack Sim ist der Gründer der Welttoilettenorganisation und Erfinder des Welttoilettentags. Klingt witzig, hat aber einen todernsten Hintergrund.