Günter Holland Journalistenschule

Leonie Küthmann

Volontärin

Leonie Küthmann
Bild: Ulrich Wagner

Leonie Küthmann ist seit Januar 2018 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Leonie Küthmann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Leonie Küthmann

Im Allgäu beginnt im Dezember die Skisaison. Wir zeigen in der Übersicht, ab wann welcher Skilift geöffnet hat.
Wintersport

Skisaison 2019: Ab wann haben die Skilifte im Allgäu geöffnet?

Am zweiten Advent beginnt die Skisaison im Allgäu und den angrenzenden Skigebieten in Österreich. Unsere interaktive Karte zeigt, welche Lifte wann öffnen.

Zimtsterne werden traditionell zu Weihnachten gebacken. Zimt enthält jedoch den Aromastoff Cumarin, auf den manche Menschen empfindlich reagieren.
Ernährung

Ist Zimt gesund oder ungesund?

Weihnachtsgebäck enthält oft Zimt. Doch immer wieder wird gewarnt, dass das Gewürz ungesund sei. Stimmt das? Eine Expertin gibt Auskunft - und warnt vor Folgen für Kinder.

Lebensmittelspenden wie hier bei der Tafel zählen zu den bekanntesten Formen der Spende.
Alternative Spenden

Hilfe zu Weihnachten: Das kann man außer Geld alles spenden

In der Weihnachtszeit wird am meisten gespendet. Doch wie kann man helfen, wenn man kein Geld spenden kann oder will? Wir zeigen einige Möglichkeiten.

Kühe sind die Spitzenreiter, wenn es um Methan-Ausstoß geht.
Klimawandel

Methan-Ausstoß: Diese Tiere sind die größten "Klimasünder"

Der Klimawandel ist menschengemacht - das wird immer wieder betont. Doch welche Tiere schaden unserer Umwelt am meisten?

Sunrise Avenue lösen sich auf.
Band

Finnische Band Sunrise Avenue trennt sich

Die finnische Band Sunrise Avenue löst sich nach 17 Jahren auf. Frontmann Samu Haber erklärt die Gründe. Für die Fans gibt es trotzdem einen kleinen Trost.

In den Workshops konnten die Lehrer gleich selbst verschiedene Angebote ausprobieren.
Video
Medien-Pädagogik

Wie kann man am besten Fake News erkennen?

Mehrere hundert Pädagogen lernen beim Lehrermedientag, wie sie Kinder und Jugendliche richtig durchs Netz begleiten können.

Drei Generationen erzählen (v.l.): Enkelin Laura Bucher, Tochter Andrea Hertrampf und Großmutter Irmgard Brückmann.
Thema "Freiheit"

Oma, Mutter und Tochter erzählen, was Freiheit für ihre Generation bedeutet

Drei Frauen, drei Generationen, eine Familie – worin gleichen sie sich, was unterscheidet sie? Oma, Mutter und Tochter aus dem Unterallgäu erzählen.

Leonie Küthmann
Thema "Freiheit"

Auf der Alp oder im Gefängnis: Wo liegt die Freiheit?

Obwohl Markus Bertele jeden Sommer auf einer Alp im Allgäu verbringt, fühlt er sich kaum frei. Josef Müller dagegen glaubt, die Freiheit gefunden zu haben - im Gefängnis.

Traumjob Landarzt? Der Freistaat will die Zulassung zum Medizinstudium erleichtern, wenn man sich verpflichtet, hinterher auf dem Land zu arbeiten. Das stößt nicht überall auf Wohlwollen.
Medizin-Studium

Landarztquote: Studenten drohen bei Vertragsbruch 250.000 Euro Strafe

Bayern will Abiturienten ohne Blick auf den Notenschnitt zum Medizinstudium zulassen, wenn diese zehn Jahre auf dem Land arbeiten. Daran regt sich Kritik.

Mittlerweile ist dies ein normales Bild in den Alpen: Auf schmalen Wegen, wo früher nur Wanderer liefen, sieht man nun zunehmend Radfahrer mit E-Mountainbikes.
Freizeit

Sind E-Biker in den Alpen eine Gefahr für Bergwanderer?

Naturschützer sehen wachsende Risiken für Fußgänger und für die Vegetation. Sie fordern E-Mountainbikes zu beschränken. Das stößt auch auf Kritik.