Newsticker

Virologe Drosten für baldige Einführung von Tracking-App

Donauwörther Zeitung

Manuel Wenzel

Lokales

Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Manuel Wenzel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Manuel Wenzel

Gerhard Pfitzmaier (rechts) macht seinem Nachfolger Jürgen Raab den Weg ins Rathaus Münster frei.
Kommunalwahl 2020

Jede Liste in Münster mit sechs Gemeinderäten

Die Sitzverteilung des Gemeinderats in Münster steht fest.

Josef Schmidberger erhielt bei der Bürgermeisterwahl in Holzheim 91,8 Prozent.
Kommunalwahl 2020

Holzheim: Fast 92 Prozent für Josef Schmidberger

Die Wahlbeteiligung in Holzheim ist sehr hoch. Und der designierte Bürgermeister fährt ein starkes Ergebnis ein. Was er bis zu seinem Amtsantritt noch tun will.

Peter Mahl (links) gratuliert seinem designierten Nachfolger Stefan Roßkopf, der bei der Wahl am Sonntag 63,7 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt.
Kommunalwahl 2020

Stefan Roßkopf wird neuer Bürgermeister in Niederschönenfeld

Knapp 64 Prozent stimmen für den Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld. Damit tritt er im Mai die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Mahl an.

An der Ludwig-Auer-Mittelschule in Donauwörth dürften demnächst einige Plätze leerbleiben.
Coronavirus

Nach Skifahrt in Südtirol: Mittelschüler sollen zuhause bleiben

60 Kinder der Donauwörther Ludwig-Auer-Mittelschule waren in Südtirol. Nun dürften ihre Klassenzimmer 14 Tage leer bleiben. Lehrprobe muss verschoben werden.

Die Ortsdurchfahrt in Otting muss gesperrt werden.
Otting

Otting wird für das restliche Jahr zu einer Großbaustelle

Die Ortsdurchfahrt wird bis 31. Dezember komplett gesperrt. Um die im März beginnende Baumaßnahme komme man aber nicht herum, sagt Bürgermeister Bernreuther.

Manuel Wenzel
Jahresrückblick

2019: Diese Verkehrsprojekte kosteten Nerven

Gesperrte Bundesstraßen, unbelehrbare Lkw-Fahrer und viel Schaden. Auch 2019 war der Verkehr manchmal ein Ärgernis.

In diesem Bereich zwischem dem zu Münster gehörigen Gut Hemerten und dem Thierhaupter Ortsteil Ötz soll die Kiesabbaufläche entstehen.
Münster

Kies aus Münster: Es knirscht zwischen den Nachbarn

Auf 13 Hektar soll in der Lechgemeinde abgebaut werden, es gibt jedoch auch Kritik für das Vorhaben. Am Mittwoch fällt der Gemeinderat eine Entscheidung.

Stein des Anstoßes ist der Streifen auf dem Deponiegelände, auf dem unter anderem die Kapelle Maria hilf steht. 
Holzheim

Schlacke: Kommt es zur Enteignung?

Um die Deponie bauen zu können, müssen die Lech-Stahlwerke ein weiteres Grundstück nutzen. Das gehört aber Privatpersonen, die der Firma den Zutritt verweigern.

Voll besetzt war die Aula am Donauwörther Gymnasium am Freitagnachmittag. Dort fand der schwäbische Schulentwicklungstag statt. Motto der Veranstaltung, bei der es neben
Donauwörth

Schule: Neben Wissen auch Werte vermitteln

Hunderte Lehrer aus ganz Schwaben diskutieren über das Thema Werteerziehung an Schulen. Dabei spielt auch die zunehmende Digitalisierung eine große Rolle.

Seit nunmehr 20 Jahren befindet sich das BRK-Zentrum samt Seniorenheim in der Jennisgasse in Donauwörth. Der Standort wird jedoch aufgegeben, ein Neubau muss her.
Donauwörth

BRK baut ein neues Pflegeheim

Der Standort in der Jennisgasse ist nicht mehr ganz zeitgemäß, eine Sanierung aus technischen Gründen aber nicht möglich. Wie und wo es weitergehen soll.