Donauwörther Zeitung

Manuel Wenzel

Lokales

Bild: Jochen Aumann

Treten Sie mit Manuel Wenzel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Manuel Wenzel

Pfitzmaier043.JPG
Kommunalpolitik

Münster bekommt einen Berufsbürgermeister

Der Gemeinderat beschließt einstimmig, ab Mai 2020 von einem ehren- auf einen hauptamtlichen Rathauschef umzustellen. So will das Gremium auch eine Zwickmühle umgehen. Ein Interessent ist schon bekannt. 

Copy%20of%20DSC_7777.tif
Genderkingen

Genderkingen investiert Millionen für eine neue Kläranlage

Die Gemeinde Genderkingen packt ein Millionenprojekt an. In rund einem Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Zuvor sind jedoch noch einige offene Fragen zu klären – vor allem finanzielle.

Copy%20of%20DSC_7766.tif
Rain/Landkreis

So früh wie selten: Die Spargelsaison in der Region beginnt

Das viel zu warme und zu trockene Jahr 2018 hat die Branche hart getroffen. Das gilt auch für den Appel-Hof in Sallach. Warum es heuer Grund für Optimismus gibt.

Copy%20of%20DSC_9283.tif
Mertingen

Bürgermeister Albert Lohner: „Zu einem Dorf gehört ein Wirtshaus“

In Mertingen hat vor fünf Jahren die Alte Brauerei wiedereröffnet. Die Gemeinde hat in das Objekt viel Geld investiert. Bürgermeister und Pächter ziehen nun eine positive Bilanz.

Wahlsonntag_14Okt18_32.JPG
Donau-Ries/Lechgebiet

Wird es 2020 fünf neue Bürgermeister geben?

In Münster, Niederschönenfeld, Genderkingen und Holzheim haben sich die Bürgermeister schon entschieden. Gerhard Martin in Rain will bis nach Ostern warten.

Copy%20of%20_WYS0489.tif
"Fridays for Future"

Wie Schulen in der Region mit Schwänzern umgehen

Sie schwänzen den Unterricht, um im Rahmen der "Fridays for Future"-Bewegung für Klimaschutz zu demonstrieren. Für die streikenden Schüler gibt es teils kreative Strafen.

Copy%20of%20Streik_Sch%c3%bcler_Donauw%c3%b6rth.tif
Bildung

Schulschwänzer: Ausstellung als Strafe

Donauwörther Gymnasiasten bleiben am Freitag dem Unterricht fern, um in Augsburg für den Klimaschutz zu demonstrieren. Warum der Direktor dennoch auf Verweise verzichtet.

Copy%20of%208598.tif
Bezirksliga

SVDE will kämpfen bis zum Schluss

Donaumünster startet als Tabellenvorletzter in die Rückrunde. Der Kader hat sich weiter verkleinert, dennoch hat der Trainer Hoffnung. Rain II kann es da ruhiger angehen lassen

Copy%20of%20Architekturen_M%c3%bcnster(1).tif
Münster

Bekommt Münster einen hauptamtlichen Bürgermeister?

Im Landkreis hat zuletzt 2002 eine Gemeinde von einem ehren- zu einem hauptamtlichen Rathauschef umgestellt. Nun gibt es in Münster konkrete Überlegungen.

Copy%20of%20_DSC0249.tif
Donauwörth/Mertingen

Gleisarbeiten: Warum ist der Warnton so laut?

Bei der Baumaßnahme zwischen Donauwörth und Mertingen nervt offenbar nicht nur Anwohner der hupende Warnton. Dieses Signal sei aber alternativlos, sagt die Deutsche Bahn. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Baustelle