Augsburger Allgemeine Stadt

Marcus Bürzle

Stv. Redaktionsleiter

Bild: Silvio Wyszengrad

Artikel von Marcus Bürzle

190922_FAS_1156.jpg
Kommentar

Die andere Seite der Jakobervorstadt

Der Jakobsplatz wirkt wie ein Gegenentwurf zur Jakoberstraße. Sie soll aufgemöbelt werden. Das ist sinnvoll, hat aber auch seine Grenzen.

Copy%20of%20BHO_8410(1).tif
Debatte

Warum gerade Augsburger die Welt retten können

Fridays for Future hat so viele Menschen wie nie für das Klima auf die Straße gebracht. Aber können eine Stadt und ihre Einwohner die Welt retten? Na klar! Wer sonst?

AF__WYS7078.jpg
Kommentar

Der Unfrieden der Welt und das Friedensfest

Ein Friedensfest lässt sich nicht von der Wirklichkeit abkoppeln. Oberbürgermeister Kurt Gribl hat den richtigen Ton getroffen.

Copy%20of%20_ARCHIV_OFFLINE_SW_eins_sieben_028.tif
Debatte

Fünf Gründe, warum die Tarifreform im Augsburger Nahverkehr kaum zu retten ist

Anfang 2018 wurden die neuen Preise im Augsburger Nahverkehr gefeiert. Heute ist klar: Es war eine Reform von gestern.

Zahlreiche Hilfeangebote im Netz können Kindern helfen, das Mobbing-Problem in den Griff zu bekommen. Foto: Oliver Berg
Kommentar

Whatsapp und Co: So praktisch, so gefährlich

Wäre es einfacher, Kinder hätten kein Smartphone? Manches wäre dann sicherer - aber auch komplizierter. Ein Plädoyer für einen vernünftigen Umgang.

20190714_31_332316_radlnacht.jpg
Video

So schön war die 4. Augsburger Radlnacht

Knapp 4000 Radler kamen zur 4. Radlnacht. Wir haben einige Impressionen.

_WYSair_010.jpg
Augsburg

Welterbe: Strömen jetzt die Touristen nach Augsburg?

Augsburg lockt seit Jahren immer mehr Touristen an. Mit dem Wasser-Welterbe hat die Stadt noch einen Trumpf. Doch wie viele Gäste verträgt die Stadt?

Copy%20of%20_WYS6322.tif
Kommentar

Debatte um Leinenpflicht im Stadtwald: Ein Kompromiss muss her

Die Stadt Augsburg erwägt, im Stadtwald eine Leinenpflicht für Hunde einzuführen. Das sorgt für Diskussionen. Die beste Lösung wäre wohl ein Kompromiss.

Copy%20of%20BHO_4310.tif
Kommentar

Augsburgs Alterstruktur: Was die Zahlen sagen

Viele Zahlen erzählen, wie Augsburg ist und wie sich die Stadt entwickelt. Manches lassen sie aber auch im Dunkeln.

CSU Stadtratlsliste 2019
Kommentar

Wie gut ist die Stadtrats-Liste der CSU?