Neu-Ulmer Zeitung

Marcus Golling

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Marcus Golling in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Marcus Golling

Copy%20of%20KAYA7404.tif
3 Bilder
Roggenburg

Die klingende Riesin in der Klosterkirche

Die Orgel der Roggenburger Klosterkirche wäre groß genug für eine Kathedrale. Pater Stefan Kling und seine Mitstreiter kümmern sich darum, dass sie sich gut anhört. Sie haben dem Instrument auch ungewöhnliche Töne beigebracht.

Copy%20of%20Hauptorgel%2c_Foto_Ingenieure_Bamberger.tif
Ulm

Das Ulmer Münster feiert seine Hauptorgel

Happy Birthday, Walcker-Orgel! Das Konzertjahr im Münster steht im Zeichen des 1969 eingeweihten Instruments. Ein etabliertes Festival bekommt einen neuen Namen.

Copy%20of%20Antigone005.tif
Ulm

Bodo Wartke macht sich einen Reim auf "Antigone"

Der Klavierkabarettist und seine Begleiterin Melanie Haupt machen aus im Theater Ulm aus der griechischen Tragödie ein manchmal urkomisches Zwei-Personen-Stück - mit einem Schaf als Stier.

Copy%20of%20KAYA5466.tif
Neu-Ulm

Wiley-Kiosk könnte bald wieder öffnen

Gehen im Sommer die Rolläden am Pavillon im Wiley-Park wieder auf? Die Stadt Neu-Ulm führt Gespräche mit einem potenziellen Pächter. Ein Problem ist bereits beseitigt.

Copy%20of%20ABR_6980.tif
3 Bilder
Weissenhorn

Ausstellung: Franz Martin Kuen, der Weißenhorner

Das Heimatmuseum der Fuggerstadt ehrt den vor 300 Jahren geborenen Rokokomaler mit einer Ausstellung, die ihn als Kind der Region zeigt – und Wissenswertes über das Leben im 17. Jahrhundert vermittelt.

Copy%20of%20KAYA5421.tif
Ulm/Neu-Ulm

Literaturwoche Donau: Alles aus Leidenschaft fürs Buch

Die siebte Ausgabe der Literaturwoche präsentiert wieder unabhängige Verlage und bekannte Autoren in Ulm und Neu-Ulm. Eine Veranstaltung wird es aber nicht mehr geben.

Copy%20of%20KAYA3075.tif
Ulm

Museum Ulm hinter Barrikaden

Die Sperrung des Ulmer Marktplatzes hat für das Museum Folgen, die keiner bedacht hat: Kunstspeditionen können nicht mehr zum Haupteingang fahren – und einen Weg hinein gibt es nicht.

Copy%20of%20KAYA2501.tif
3 Bilder
Ulm

"Fluxus" im Museum Ulm: Von wegen lauter Irre

Da lohnt sich der Besuch: Das Museum Ulm wirft in einer Kabinettausstellung einen erfrischenden Blick auf die Fluxus-Bewegung und ihren verkannten Begründer. Dieser war wohl keine einfache Person.

Copy%20of%20KAYA2435.tif
3 Bilder
Neu-Ulm

Karikaturen aus Neu-Ulm: Kreisfrei, aber nicht spaßfrei

Der Karikaturist Werner Fischer hat zusammen mit seiner Frau Anneliese ein Buch zum Neu-Ulmer Stadtjubiläum gestaltet. Darin stecken auch einige Ideen für die Zukunft.

GoldenRetriever023a.jpg
Neu-Ulm

Stadtbücherei bekommt als erste in Bayern einen Hund

Ab 2020 soll ein Golden Retriever in der Bibliothek viel Gutes bewirken. Warum der Vierbeiner kommen wird und wer davon profitieren soll.