Augsburger Allgemeine

Markus Schwer

Redaktionsleiter Regiodesk

Artikel von Markus Schwer

Dieses Foto mit Blick von Süden auf Klosterlechfeld zeigt den Bau der B17, die vor zehn Jahren eröffnet wurde.
Verkehr

Wie der B17-Ausbau Autofahrer und Anwohner entlastete

Vor genau zehn Jahren wurde das letzte vierspurige Teilstück von Klosterlechfeld bis Landsberg freigegeben. Welche Erkenntnisse die Zahlen der Polizei liefern.

Züge der Bayerischen Regiobahn fahren schon seit 2008 von Augsburg nach Weilheim.  Die BRB gehört zu den besten Bahnunternehmen.
Qualitätsbilanz

Die Regiobahn gehört zu den Besten

Die Bayerische Regiobahn BRB schneidet beim Qualitätstest gut ab. Die DB Regio muss für den Fuggerexpress dagegen Strafe zahlen

Die Bayerische Regiobahn kann die Paartallinie noch länger nur eingeschränkt bedienen.
Region

Lokführermangel: Auch in den Ferien fallen Züge aus

Die Situation hat sich zwar gebessert, aber die Züge der Bayerischen Regiobahn rollen nur nach Notfahrplan.

Krankmeldungen haben den Lokführermangel so verschärft, dass viele Züge ausfallen.
Verkehr

Regiobahn in der Kritik: "Die BRB kriegt nicht hin, was vorher Standard war"

Früher bekam die BRB stets gute Noten. Doch seit dem Zuschlag für weitere Strecken hat sie keinen Lauf mehr. Die Grünen im Landtag sind sauer auf die Vergabepraxis.

So unübersichtlich wie dieses Foto vom Bahnhalt an der Haunstetter Straße wirkt, so zeigt sich in diesen Tagen der Fahrplan der BRB von Augsburg zum Ammersee und nach Friedberg/Aichach.
Region Augsburg

Lokführermangel bei der BRB: Vier Stunden von Augsburg nach Landsberg

Krankmeldungen haben den Lokführermangel so verschärft, dass viele Züge ausfallen. Mancher Fahrgast musste eine Odyssee überstehen. Wann sich die Lage bessern könnte.

Die Bayerische Regiobahn kann nicht alle Fahrten auf der Ammerseebahn ausführen, weil es an Personal mangelt. Nun hat die BRB mitgeteilt, dass die Misere noch bis Ende Juli dauern dürfte.
Bayerische Regiobahn

Probleme bei der BRB: Noch mehr Züge fallen in der Region aus

Wegen Personalmangels fallen bei der Bayerischen Regiobahn (BRB) nun noch mehr Züge aus. Wichtige Strecken der Region sind betroffen. Was Reisende wissen müssen.

Auf der Bahnstrecke Augsburg-Schongau fallen am Freitag Züge der Bayerischen Regiobahn aus. Der Grund dafür ist Personalmangel.
Bahn Augsburg-Schongau

Personalmangel: Am Freitag fallen Züge bei der Regiobahn BRB aus

Lokführer melden sich krank: Die Bayerische Regiobahn versucht Ersatzbusse zu organisieren. Doch Zugausfälle wird es wohl trotzdem geben.

Das Kletterzentrum des Alpenvereins in Augsburg ist auch ein architektonisches Highlight - und ist bei den Architektouren zu besichtigen..
Architektouren

Häuser, in die man sonst nicht rein kann

Sechs Bauobjekte öffnen in der Region am Wochenende ihre Türen für Besucher.

Wegen des möglicherweise giftigen Rauchs, der beim Brand in Königsbrunn entstand, sollten Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten.
3 Bilder
Königsbrunn

Dichte Rauchwolke über Königsbrunn - Industriemüll brannte bei Remondis

Bei der Abfallverwertung Remondis in Königsbrunn ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Anwohner mussten Fenster und Türen geschlossen halten.

Kilometerweit zusehen war die Rauchwolke, die über der Remondis-Niederlassung im Königsbrunner Süden aufstieg. nach ersten Informationen war dort Müll in einer offenen Halle in Brand geraten.
Gestern Abend

Rauchwolke über Müll-Lager

Bei Entsorgungsunternehmen im Süden von Königsbrunn geraten Abfälle in Brand. Anfangs war nicht klar,ob der Qualm giftig war