Augsburger Allgemeine

Richard Mayr

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Richard Mayr stammt aus Kaufbeuren. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung arbeitet er seit 2008 für die Kultur- und Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Richard Mayr in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Richard Mayr

Copy%20of%20yy8.tif
Augsburger Philharmoniker

Die Zuhörer können sich wieder etwas wünschen

Nächste Spielzeit gibt es wieder ein breit gefächertes Konzertprogramm – mit viel Romantischem, einem Startrompeter und Neuerungen.

brechts-dreigroschen-film-20.jpg
Intermezzo

Brecht mit Starbesetzung – liebend gern

In unserer Kultur-Kolumne "Intermezzo" geht es um Kunst, Kultur und das Leben, heute um das Brechtfestival und einen Kinofilm rund um die Dreigroschenoper.

Copy%20of%20DSC_3353.tif
Kulturpolitik

Die Crux mit den Gastspielen

Der künstlerische Leiter des Brechtfestivals, Patrick Wengenroth, ist sich nicht mehr sicher, ob er Stücke anderer Bühnen für 2019 findet. Der Martinipark macht es ihm schwer.

Theater Augsburg
Theater Augsburg

Das ist das Programm der neuen Spielzeit

In der Brechtbühne haben Intendant André Bücker und sein Team das Programm für die neue Spielzeit vorgestellt. Eine Nachricht überlagert dabei alles.

20170116_131404_06_Sevilla.JPEG
2 Bilder
Sprachreise

Sevilla: Stadterkundung von der Schulbank aus

In zwei Wochen lässt sich das eigene Spanisch schon verbessern. Unglaublich ist, wie viel Spaß und wie viele neue Eindrücke damit verbunden sind.

game of thrones emilia clarke.jpg
Porträt

Emilia Clarke kann nicht nur sexy, sondern auch witzig

Emilia Clarke ist durch die TV-Serie "Game of Thrones" zum Weltstar geworden. Jetzt wechselt sie in ein anderes, ebenso populäres Film-Universum.

Copy%20of%20_FRS4245s(1).tif
Brechtfestival

Wengenroth-Nachfolge: Entscheidung soll bis Sommer fallen

Bis Sommer will die Stadt laut Thomas Weitzel den neuen Leiter des Brechtsfestivals präsentieren. Der Kulturreferent im Interview.

Copy%20of%2014.tif
3 Bilder
Mode

Wie wär‘s mit einem Kleid aus Plastiktüten?

Der Künstler Stephan Hann fertigt seine Kreationen aus Abgelegtem und Weggeworfenem fertigt. Wie das aussieht, zeigt jetzt eine Augsburger Ausstellung.

Copy%20of%20DanGeoFuchs_02N.tif
2 Bilder
Ausstellung

Wenn Berge wie spitze Nadeln zulaufen

Das Künstlerpaar Daniel und Geo Fuchs zeigt Landschaftsaufnahmen, die anders sind.

Copy%20of%20poboinyi_und_ganger_1795.tif
Porträt

Ein Musiker mit tausend Geschichten

Ted Ganger ist Dirigent und Pianist - und liebt das Kino. Der Amerikaner schwärmt von Opern, mag mittlerweile aber schlichte Liederabende lieber. Dort gibt es nämlich kein Verstecken.