Augsburger Allgemeine

Michael Pohl

Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Pohl in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Pohl

Mit solchen Kameras überwacht die Polizei den Augsburger Königsplatz.
Kommentar

Attacke in Augsburg: Videoüberwachung hilft dem Sicherheitsgefühl

Der Fahndungserfolg von Augsburg zeigt, was Videoüberwachung leisten kann. Kameras können Verbrechen nicht verhindern, aber Taten aufklären.

Grüne Freunde: Cem Özdemir und Winfried Kretschmann.
Grüne

Warum Kretschmann Cem Özdemir für kanzlertauglich hält

Der baden-württembergische Ministerpräsident bringt den Ex-Grünen-Chef als Kanzlerkandidaten ins Spiel und stört damit die Partei-Harmonie. Was steckt dahinter?

Die Bundesregierung verfehlt ihr Wohnbauziel.
Kommentar

Die Regierung versagt beim Wohnungsbau doppelt

Die Politik kann ihre Versprechen gegen explodierende Wohnkosten nicht halten: Die Preise steigen, die Baugenehmigungen gehen zurück. Es wird Zeit für mehr Mut.

Ein Pizzastein und ein Trick beim Backen machen die Pizza richtig knusprig.
Pizzen

Essen: So wird die Pizza im Backofen knuspriger

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Mit ein paar Tricks und Tipps wir die Pizza im Backofen richtig schön knusprig.

Mit der Zeit sammelt sich einiges an Pfannen an, von denen jede ihre Vorteile hat: pflegeleichtes Teflon, schweres Gusseisen, praktisches Edelstahl oder ein Wok mit Keramikbeschichtung.
Kochen

Ratgeber: Welche Pfanne ist für was geeignet?

Teflon, Gusseisen, Keramik oder Edelstahl: Die perfekte Pfanne für alle Zwecke gibt es nicht. Aber jeder Typ hat für bestimmtes Bratgut seine jeweiligen Vor- und Nachteile.

Der Starkoch Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Schnelldorfer.
Porträt

Erster Sterne-Koch: Wie Eckart Witzigmann Geschichte schrieb

Der Spitzenkoch hat die deutsche Küche wie kein Zweiter revolutioniert. Vieles seiner Drei-Sterne-Kunst ist im Alltag angekommen. Jetzt feiert er ein Jubiläum.

Im Nahverkehr beträgt die Schwarzfahrerquote drei Prozent.
Mobilität

Bahn stellt 200.000 Anzeigen im Jahr: Schwarzfahren entkriminalisieren?

Temposünden und Falschparken sind in der Regel Ordnungswidrigkeiten, Fahren ohne Fahrschein gilt aber als Straftat. Neue Zahlen heizen die Debatte um eine Reform an.

Laubbläser gehören für viele Menschen zum Ärgernis im Herbst: Nun geraten ihre negativen Folgen für den Artenschutz in den Blick der Politik.
Lärm und Gefahr

Regierung fordert Verzicht auf umstrittene Laubbläser

Sie sind laut, töten wertvolle Insekten und wirbeln Keime auf: Jetzt fordert sogar die Bundesregierung den Verzicht auf Laubbläser. Sollte man sie verbieten?

„So eine Politik widerspricht schlicht und einfach den Grundsätzen der Physik“, kritisiert der Grünen-Politiker Oliver Krischer den Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Peter Altmaier.
Interview

Grünen-Fraktionschef: Das ist ein "Ausstieg aus der Energiewende"

Grünen-Vizefraktionschef Oliver Krischer kritisiert die Windkraftpläne der Bundesregierung. Mit dem Gesetzentwurf würde der Ausbau der Wasserstofftechnologie unmöglich.

Die Windenergie in Deutschland soll ausgebaut werden. Dabei sollen Windräder aber weder zu nah an Naturschutzgebieten noch zu nah an Dörfern stehen.
Erneuerbare Energien

Grüne kritisieren Altmaiers Windkraft-Pläne als Ausstieg aus der Energiewende

Windräder sollen bald mindestens einen Kilometer von Siedlungen entfernt sein. Die Grünen wundern sich, wie die Bundesregierung so die Klimaschutz-Ziele erreichen will.