Augsburger Allgemeine

Michael Schreiner

Leiter Kultur/Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Michael Schreiner in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Michael Schreiner

Copy%20of%20elke.tif
Interview

Elke Heidenreich: "Der Nobelpreis für Literatur erscheint mir lächerlich"

Literaturkritikerin Elke Heidenreich erklärt, warum sie Buchpreise nicht interessieren, wie schwer es die Literatur gerade hat - und gibt ein paar Empfehlungen.

Copy%20of%20dpa_5F9E94006E20AB7D.tif
Literatur-Nobelpreis 2019

Peter Handke - ein Randständiger im Rampenlicht

Jahrelang war Peter Handke einer der Favoriten auf den Literatur-Nobelpreis. Jetzt hat er ihn tatsächlich erhalten. Die Auszeichnung von Peter Handke würdigt nicht nur ihn.

Copy%20of%20Pr%c3%bcfer_1525.tif
2 Bilder
Ausstellung

Maximilian Prüfers Birnenernte ohne Bienen

Kunstpreisträger Maximilian Prüfer zeigt in Oberschönenfeld eine Konzeptschau, die er in China erarbeitet hat. Dort lernte er, Obstbäume von Hand zu bestäuben – denn die Bienen sind ausgerottet

Copy%20of%20SEOUL__(98).tif
Alles K-Style

Südkorea - ein Land zwischen Kultur und Kitsch 

K-Style auf Schritt und Tritt. Denn das ist die neue DNA Südkoreas. Wie das Land Tradition und Moderne mit großer Begeisterung mixt.

Anderswo ist Sommer: Ein Flaneur kühlt sich auf dem Marktplatz im polnischen Krakau unter einer zur Erfrischung ausgelegten Wasserdusche ab. Foto: Jan Woitas
Porträt

Verdächtiges Subjekt, zu Fuß unterwegs

Der Flaneur von heute ist kein Dandy mehr. Er erregt Argwohn – dabei ist er mit seinem perfekten ökologischen Fußabdruck eigentlich die Figur der Stunde.

dpa_5F9E5400918E0BAF.jpg
Nachruf

Robert Frank: 83 Fotos machten ihn zur Legende

Mit seiner Bilderserie „The Americans“ schrieb der gebürtige Schweizer Frank Fotografiegeschichte. Mit 94 Jahren ist er jetzt gestorben.

Copy%20of%20IMG_0924.tif
4 Bilder
Sommerserie

So funktioniert Oberhausen

Ein letztes Mal kommen wir in diesem Sommer an die Werner Egk Grundschule. Erst gibt es eine Schulstunde spezial, dann kommt ein Straßenfest in Gang.

Copy%20of%20P1410264.tif
Sommerserie

Hallerluja! - Arbeit an einem Oberhausen-Gedicht

Oberhausen dichtet. Am Marktsonntag haben wir an unserem mobilen Schreibtisch Anregungen für ein Oberhausen-Gedicht eingesammelt.

Copy%20of%20MarktsonntagOberhs19_03.tif
2 Bilder
Sommerserie

Ein Gedicht von einem Sonntag

Wir sammeln Wörter und Zeilen, während Oberhausen am Marktsonntag Straßenfest pur feiert. Mit einem mobilen Schreibtisch sitzen wir an der Ulmer Straße.

AdobeStock_271520944.jpg
2 Bilder
Achtung, Wespe!

Welcher Wespen-Typ sind Sie? Eine Typologie

Nicht alle reagieren gleich, wenn die Insekten als ungebetene Gäste im Freien dazustoßen. Was die Begegnung mit Wespen über uns Menschen sagt.