Neuburger Rundschau

Norbert Eibel

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Norbert Eibel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Norbert Eibel

Entlang des Hanges erstreckt sich das Ensemble der neuen Paul-Winter-Realschule auf einer Länge von 500 Metern. Insgesamt fällt das Gelände von West nach Ost um 28 Meter ab, eine Herausforderung für die Planer.
Neuburg

Paul-Winter-Realschule: Neuburger Musterschule nimmt Gestalt an

Die Arbeiten an der neuen Paul-Winter-Realschule liegen voll im Soll. Die Kreistagsmitglieder informierten sich beim Ortstermin über den Baufortschritt.

Das Haus für Kinder in Karlshuld erhält dieser Tage den letzten Feinschliff. Zum Tag der offenen Tür am Sonntag werden im Gebäude die Baustellen beseitigt sein. Die Außenanlagen sollen dann bis April fertig gestellt sein. 
Karlshuld

Ein Paradies für Kinder in Karlshuld

Die neue Einrichtung der Karlshulder Kindertagesstätte St. Ludwig lädt am Sonntag Besucher ein. Damit kann das teuerste Bauprojekt in der Gemeinde aufwarten.

Wahlwerbung polarisiert: Schon in der Vergangenheit gab es Streit um Standorte und Aussagen von Plakaten, so vor der Bundtagswahl 2013 in der Theresienstraße in Neuburg.
Karlshuld/Eichstätt

Was bringt Wahlwerbung?

Kommunalwahl: Das Image ist wichtiger als die Inhalte. Und Automatismus spielt eine Rolle, sagen Experten

Die Wahlwerbung der Freien Wähler am Kreisel in Karlshuld.
Karlshuld

Karlshulder Ballermann

In Karlshuld machen die Freien Wähler Wahlwerbung mit riesigen Plakaten. Das könnte nach hinten los gehen. 

Der Stein des Anstoßes: Das Mega-Wahlplakat der Freien Wähler am Beska-Platz vor dem Kreisel. „Es steht ganz fest und kann nicht umfallen“, sagt der Amtsinhaber Karl Seitle.
Karlshuld

Wut auf Wahlplakate in Karlshuld

In Karlshuld ist der Wahlkampf voll entbrannt. Das zeigt sich auch im Schlagabtausch um politische Moral im Gemeinderat. Wer am Pranger steht und warum nicht alle politischen Gruppierungen den Ärger teilen.

Einige Parteien setzen im Kommunalwahlkampf auf überregionale Unterstützung, andere nicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Welche Parteien auf Wahlkampfhilfe setzen

Bei wem bei der Kommunalwahl Unterstützung aus Berlin oder München gefragt ist. Und wer darauf verzichtet.

Packend: Staatssekretär Roland Weigert erklärt die Herausforderungen der bayerischen Wirtschaft.
Neuburg

Roland Weigert im Interview: „5G an jeder Milchkanne“

Der frühere Landrat Roland Weigert ist jetzt Staatssekretär. Im Gespräch erklärt er, wie sich die bayerische Wirtschaft und die Region 10 verändert.

Norbert Eibel
Video

Drei Fragen an Roland Weigert

Staatssekretär Roland Weigert spricht über Wirtschaftsthemen der Region.

Sepp Eichinger verbringt täglich Zeit in seinem Musikzimmer, wo er mittels einer DJ-Software am Rechner ständig seine Hitlisten überarbeitet.
Neuburg

Tanzmusik ist Sepp Eichingers Leben

Der Neuburger Gastwirt Sepp Eichinger betrieb in den 1970er und 80er Jahren das legendäre Tanzcafé „Gallina“. Auch im Ruhestand lässt ihn die Musik nicht los.

Beim Bayerischen Jagdverband rumort es nach dem Rücktritt von Jürgen Vocke. Etliche Kandidaten bringen sich als Nachfolger in Stellung, darunter Roland Weigert.
Neuburg/Schrobenhausen

Jäger uneins über Präsidentenpläne von Roland Weigert

Die Vorsitzenden der Kreisgruppen urteilen unterschiedlich über die Ambitionen des Staatssekretärs. Was zählt mehr, fachliche Eignung oder Doppelbelastung?