Neuburger Rundschau

Orla Finegan

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Halb-Irin, aufgewachsen in Neuburg. Danach Studium in Regensburg (Politikwissenschaft) und Amsterdam (Entwicklungsforschung). Dazwischen Praktika im In- und Ausland. Nach dem Master Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen, Lokaljahr bei der Illertisser Zeitung.

Interessiert an Globalisierung und Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Gesundheit. Arbeitet in Teilzeit als freie Journalistin.

Treten Sie mit Orla Finegan in Kontakt

Per E-Mail Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Orla Finegan

Copy%20of%20Hut201316(1)(1).tif
4 Bilder
Neuburg

„Mut zum Hut“: Wie alles begann

Die Neuburger Schau „Mut zum Hut“ feiert 20. Jubiläum. Organisatorin Ute Patel-Mißfeldt erinnert sich an so manche Anekdote.

Prozess

Verschiedene Versionen einer Tat

Im April gab es eine Messerstecherei in Neuburg. Was war geschehen?

Copy%20of%20IMG_7978(1).tif
3 Bilder
Rennertshofen

Die Rennertshofener Bank-Barrikade

Grillen, Grenzzaun, Gartenzwerge: Nachbarn streiten sich oft über absurde Dinge. In Rennertshofen wurde vor etlichen Jahren eine Sitzbank zum Zankapfel.

Copy%20of%20KAYA0797.tif
Neuburg-Schrobenhausen

926 Erstklässler an den Grundschulen im Landkreis

Im Vergleich zum vergangenen Jahr starten heute mehr Kinder in die erste Klasse. Pünktlich zum Schulbeginn konnten wichtige Stellen besetzt werden.

JVA_Symbolbild.jpg
Prozess

Nicht schuldig: Freispruch für Angestellte

Korruptions-Prozess endet nach drittem Verhandlungstag. Gericht von Unschuld überzeugt.

Copy%20of%20IMG_1528.tif
4 Bilder
Suchmaschine

„Ok Google, wo ist Neuburg?“

Seit 20 Jahren erklärt uns Google die Welt. Aber nach was fragen Menschen im Zusammenhang mit Neuburg? Wir haben mal nachgesehen – und sind ein bisschen erstaunt.

Copy%20of%20IMG_7914.tif
3 Bilder
Tierhilfe

Burgheim: In Vollzeit Igel-Mutter

Tanja Bauer betreibt ehrenamtlich eine kleine Igelstation. Dort päppelt sie gerade im Spätsommer kranke Igel wieder auf und pflegt verwaiste Igeljunge.

Copy%20of%20170717336(2).tif
4 Bilder
Neuburg

Herrschaftszeiten mit üppigem Programm

Bald beginnen die Herrschaftszeiten in Neuburg. Was den Besuchern in diesem Jahr geboten wird.

Copy%20of%20IMG_7844(1).tif
Zwischenbilanz

Neuburg: Besucherzahlen im Brandlbad saufen ab

Trotz eines Rekordsommers bleiben die Besucherzahlen des Neuburger Freibads hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht kann eine tierische Aktion zum Saisonabschluss noch die Zahlen retten.

Copy%20of%20DSC_7017.tif
Rennertshofen

Nach Scheunenbrand: Kinder sammeln für Ponyfutter

Der Scheunenbrand Ende Juni in Rennertshofen hat das Futter für mehrere Pferde und Ponys vernichtet. Für die Besitzer eine Katastrophe. Wie vier Reitermädchen aus der Nachbarschaft zur Tat schritten und halfen.