Newsticker
Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden

Günter Holland Journalistenschule

Paula Binz

Volontärin

Treten Sie mit Paula Binz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Paula Binz

Die Bläser von "Backblech" treten beim Dreikönigskonzert in Königsbrunn mit auf die Bühne.
Königsbrunn

Premieren in Königsbrunn: Das tut sich in der Kulturszene

Ein sommerliches Dreikönigskonzert, ein neu vertanztes Märchen, Geschichten in der Heide und Gesang am See: Königsbrunn hat in diesen Wochen viel Neues zu bieten.

Augusto Lazzaris führt das Eiscafé Lazzaris in der zweiten Generation. Auf dem Foto füllt er gerade Haselnusseis ab.
Bobingen

Wie im Bobinger Eiscafé Lazzaris bei Rockmusik Eis hergestellt wird

Das Bobinger Eiscafé Lazzaris freut sich auf die erste Saison ohne Corona-Beschränkungen – dafür mit einigen neuen Sorten. Ein Blick in das Labor.

Die ukrainische Deutschlehrerin Khrystyna Kosarenko (links) bekommt im Unterricht am Gymnasium Schwabmünchen Unterstützung von Juliane Stumpf.
Schwabmünchen

Wenn eine ukrainische Deutschlehrerin Augsburger Dialekt kennenlernt

Khrystyna Kosarenko hatte in der Ukraine Deutsch unterrichtet. Am Schwabmünchner Gymnasium leitet sie nun die Willkommensgruppen für ukrainische Schüler.

Das Kneippbecken und die Spielgeräte in der Parkanlage "Grüne Mitte" stehen bereit für die Eröffnung.
Untermeitingen

Untermeitingens Grüne Mitte blüht bald auf

Bald wird die Grüne Mitte in Untermeitingen eröffnet. Ein anderer Park sorgt derweil für Diskussionen.

Im Lechpark in Untermeitingen stehen Fitnessgeräte, die nie zum Einsatz kamen. Mit dem neuen Inhaber Stefan Egger soll sich das ändern.
Untermeitingen

Das sagt der Gemeinderat zum geplanten Lechpark

Discobetreiber Stefan Egger möchte den Lechpark in Untermeitingen wiederbeleben. Nun hat er seine Ideen im Gemeinderat vorgestellt.

Die Vorbereitungen auf die Freibad-Saison laufen  im Landkreis Augsburg bereits auf Hochtouren. Mancherorts - wie hier in der Singoldwelle Schwabmünchen - werden bereits die ersten Becken befüllt.
Landkreis Augsburg

Die Freibäder öffnen, aber nach Corona gibt es nun andere Probleme

Die meisten Corona-Maßnahmen sind weitestgehend aufgehoben und die Freibäder im Landkreis Augsburg können wieder in eine "normale" Saison starten. Aber es gibt andere Hindernisse.

Gemeinderatsmitglied Werner Uhl setzte sich für die Disc-Golf-Anlage in Untermeitingen ein.
Untermeitingen

Golf mit Frisbees? So geht der Trendsport "Disc-Golf" aus Amerika

Golfen kennt jeder - aber was verbirgt sich hinter Disc-Golf? Wer den Trendsport ausprobieren möchte, hat auf der neuen Anlage in Untermeitingen beste Gelegenheit.

In öffentlichen Bücherschränken aus alten Telefonzellen kann jeder Bücher mitnehmen, tauschen und abgeben.
Landkreis Augsburg

Wie Telefonzellen zu öffentlichen Bücherschränken werden

Ausgemusterte Telefonzellen sind heiß begehrt: In vielen Gemeinden im Augsburger Land sind sie zu öffentlichen Bücherschränken geworden.

Beim Halbfinale der TV-Sendung The Voice Kids hat Rebeca den Abba-Klassiker "The winner takes it all" gesungen.
Königsbrunn

Für Rebeca aus Königsbrunn endet die Reise bei The Voice Kids

Am vergangenen Freitag stand Rebeca aus Königsbrunn im Halbfinale von The Voice Kids. Nun endet ihre Reise bei der Musikshow.

Mickhausen stand einige Jahre unter der Herrschaft von Hans Jakob Fugger. Dennoch führen seine Spuren auch nach Walkertshofen.
Walkertshofen

In Walkertshofen gab es wohl ein uneheliches Fugger-Kind

Im Wikipedia-Eintrag zu Walkertshofen werden die Fugger nicht erwähnt. Doch vermutlich ging hier ein uneheliches Kind des Kaufmannsgeschlechts hervor.