Newsticker

26.000 weitere Corona-Infizierte in Brasilien an nur einem Tag

Augsburger Allgemeine

Rüdiger Heinze

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Rüdiger Heinze in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Rüdiger Heinze

Ab heute steht die Ecke-Galerie unter der Leitung von Cyprian Brenner. Der Galerist eröffnet mit einer Ausstellung des Landschaftsmalers Bruno Kurz.
Kunst

Neuer Ecke-Galerist: „Wir wollen Trüffelschweine sein“

Die Ecke-Galerie legt einen Neustart hin. Galerist Cyprian Brenner bezieht am Elias-Holl-Platz seinen dritten Standort.

„Wir sind nicht die Gastronomie, wir sind Einzelkämpfer“: die Geigerin Anne-Sophie Mutter.
Interview

Anne-Sophie Mutter: Freiberufliche Künstler sind in Corona-Not

Die Spitzengeigerin hat ihre Coronavirus-Infektion gut überstanden. Gewohnt kämpferisch legt sie sich nun wieder für die Musik und für soziale Belange ins Zeug.

Anne-Sophie Mutter fordert mehr Unterstützung für freiberufliche Künstler und einen höheren Stellenwert für Kultur.
Musik

Stargeigerin Anne-Sophie Mutter: Hatte Glück bei Coronavirus-Infektion

Weltstar Anne-Sophie Mutter hat ihre Coronavirus-Infektion gut überstanden. Große Sorgen macht ihr aktuell die Lage der freiberuflichen Künstler.

Christian Elin und Maruan Sakas
Musik

Neues vom Duo Elin-Sakas

Christian Elin und Maruan Sakas sind musikalische Feingeister. Auf ihrer neuen CD „Mittsommernacht“  beweisen sie blindes Einverständnis.

Das Augsburger Theater ist in Zeiten der Corona-Krise geschlossen.
Kommentar

Auch Kunst und Kultur schenken in der Corona-Krise Hoffnung

Da ist der Baumarkt geöffnet, dort die Kirche und hier die Fußgängerzone. Nun dringen die Theaterintendanten auf – besonnene – Lockerung. Endlich!

Auch das Landestheater Memmingen möchte wie viele andere Theaterhäuser in Bayern wieder seine Pforten öffnen.
Corona-Krise

Bayerische Theater-Intendanten: „So schnell wie möglich wieder spielen“

Nicht nur die bayerischen Intendanten fordern die Politik auf, dass der Bühnenvorhang wieder hochgeht. Zuvor müssen allerdings Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Die Stones haben einen neuen Song mit Corona-Bezug. veröffentlicht.
Rolling Stones

Neuer Song: Mick Jagger feiert Party mit sich selbst

Die Band veröffentlicht mit "Living in A Ghost Town" einen neuen Song - mit Corona-Bezug. Wie das Lied klingt.

Die Plätze im Martinipark bleiben bis 19. April leer. In der Zwischenzeit bietet das Staatstheater Augsburg ein VR-Erlebnis für Zuhause.
Corona-Krise

Vorhang auf? Exit-Strategien fürs Theater gefordert

Bei den deutschen Theaterintendanten wächst die Unzufriedenheit gegenüber der Politik - auch in Augsburg, Memmingen und Ingolstadt. Die Belange der Theater und ihrer Zuschauer würden bei der Bewältigung der Krise keine Rolle spielen.

Thomas Weitzel soll nach dem Willen der neuen Augsburger Stadtregierung nicht länger Kulturreferent sein.
Kultur in Augsburg

Künstler bedauern die Änderungen im Augsburger Kulturreferat 

Die Tage von Kulturreferent Thomas Weitzel sind gezählt, das Referat soll einen neuen Zuschnitt bekommen. Kunstschaffende befürchten einen Bedeutungsverlust.

Das Wort "Dunkelziffer" wird besonders in Corona-Zeiten häufig gebraucht. Hier wird es mal genauer beleuchtet.
Corona-Vokabular

In einer Dunkelziffer steckt auch etwas Bedrohliches

Warum hinter diesem Wort ein zweifaches Dunkel steckt. Und was das mit dunklen Mächten zu tun hat, lesen Sie hier.