Augsburger Allgemeine
Rüdiger Heinze
Kultur und Journal
Rüdiger Heinze wurde 1956 in Zwickau/Sachsen geboren und studierte in Frankfurt am Main Musikwissenschaft und Orchestermusik (Diplom 1982). Seit 1983 Musikredakteur der Augsburger Allgemeinen Zeitung, seit 2008 verantwortlich auch für Kunst und Theater.
Buch-Beiträge u. a. über die Sinfonik zwischen Joseph Haydn und Gustav Mahler in den Verlagen Bärenreiter/dtv; Programmheft-Beiträge u. a. für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Salzburger Festspiele; Gastbeiträge u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Die Deutsche Bühne; Katalog-Beiträge für Künstler der zeitgenössischen Kunst.
Artikel von Rüdiger Heinze
Bisher unbekanntes Werk von Georg Petel: Das Rätsel um die Goldene Passion ist gelöst
Zuwachs für das Oeuvre von Georg Petel: Wie im Bayerischen Nationalmuseum von München eine Kreuzigungsgruppe des überragenden Augsburger Künstlers identifiziert wurde.
Stefan Steinemann: "Eine schöne Auszeichnung für die Domsingknaben – und ein Ansporn!"
Die Augsburger Domsingknaben sind nun immaterielles Kulturerbe von Bayern. Domkapellmeister Stefan Steinemann erzählt, wie es dazu kam und wie er die Zukunft von Mädchen im Chor sieht.
Pianist Maurizio Pollini gestorben: Ein musikalisches und soziales Vorbild
Der hochverehrte Pianist starb 82-jährig in seiner Heimatstadt Mailand. Sein Einsatz galt vor allem den revolutionären Werken der Musikgeschichte und Gegenwart.
André Butzer und die Suche nach Orientierung
Prinzip Hoffnung trifft Gewaltgeschichte: Die Augsburger Gesellschaft für Gegenwartskunst stellt knapp 50 Werke des renommierten Zeichners und Malers im Glaspalast aus.
Gestandene Sänger glänzen bei Matthäus-Passion in Augsburg
Die Augsburger Domsingknaben kommen bei Johann Sebastian Bachs vertonter Leidensgeschichte Jesu vielfach zum Einsatz. Und werden mit unerhörtem Applaus belohnt.
Aribert Reimann: Erfinder eines neuen Tons für zeitlose Konflikte
In Berlin starb der überragende Musikdramatiker Aribert Reimann. Er schuf die hochexpressive Oper "Lear" nach Shakespeares Tragödie, wie überhaupt die Literaturoper sein Metier war.
Josef Zankl und seine Kunst, die nachweisbar wirken soll
Der Bildhauer und Zeichner hat seine festen Überzeugungen und Prinzipien. Das macht ihn so gut, aber auch mitunter schwer begreiflich.
Kunstbaden in Maastricht auf der bedeutendsten Messe der Welt
Auf der Tefaf, der wichtigsten Kunstmesse weltweit, wird natürlich auch angeboten, was Meisterhände einst in Augsburg, Nürnberg, Ulm und Würzburg schufen. Den Preisrekord erzielt aber ein Bild aus Murnau.
Was gute Freunde wert sind
Weil die Kunstsammlungen keinen städtischen Ankaufsetat haben, springt der Verein ihrer Freunde ein, kauft Werke an – und zeigt nun im H2, was er vorbildlich getan hat.
Fort mit der Geschichte der „Madame Butterfly“
Mozarts „Zauberflöte“ ist bereits auf Diskriminierungen und Beleidigungen hin untersucht – und dann redigiert – worden. Der Initiator des Projekts erklärt, weshalb.