Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌

Augsburger Allgemeine

Rüdiger Heinze

Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Rüdiger Heinze wurde 1956 in Zwickau/Sachsen geboren und studierte in Frankfurt am Main Musikwissenschaft und Orchestermusik (Diplom 1982). Seit 1983 Musikredakteur der Augsburger Allgemeinen Zeitung, seit 2008 verantwortlich auch für Kunst und Theater.

Buch-Beiträge u. a. über die Sinfonik zwischen Joseph Haydn und Gustav Mahler in den Verlagen Bärenreiter/dtv; Programmheft-Beiträge u. a. für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Salzburger Festspiele; Gastbeiträge u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Die Deutsche Bühne; Katalog-Beiträge für Künstler der zeitgenössischen Kunst.

Treten Sie mit Rüdiger Heinze in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Rüdiger Heinze

Christus am Kreuz fristete sein Dasein bisher im Depot des Bayerischen Nationalmuseums, die beiden Schächer befanden sich in der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen in Berlin. Alle drei stammen sie aus der Hand Georg Petels und sind nun im Bayerischen Nationalmuseum zu sehen.
Bayerisches Nationalmuseum

Bisher unbekanntes Werk von Georg Petel: Das Rätsel um die Goldene Passion ist gelöst

Zuwachs für das Oeuvre von Georg Petel: Wie im Bayerischen Nationalmuseum von München eine Kreuzigungsgruppe des überragenden Augsburger Künstlers identifiziert wurde.

Stefan Steinemann, Chorleiter der Augsburger Domsingknaben.
Interview

Stefan Steinemann: "Eine schöne Auszeichnung für die Domsingknaben – und ein Ansporn!"

Die Augsburger Domsingknaben sind nun immaterielles Kulturerbe von Bayern. Domkapellmeister Stefan Steinemann erzählt, wie es dazu kam und wie er die Zukunft von Mädchen im Chor sieht.

Der italienische Pianist Pollini ist mit 82 Jahren gestorben.
Nachruf

Pianist Maurizio Pollini gestorben: Ein musikalisches und soziales Vorbild

Der hochverehrte Pianist starb 82-jährig in seiner Heimatstadt Mailand. Sein Einsatz galt vor allem den revolutionären Werken der Musikgeschichte und Gegenwart.

Der Künstler André Butzer vor einem seiner getupften Aquarelle bei der Eröffnung der ihm gewidmeten Ausstellung im Augsburger Glaspalast.
Ausstellung

André Butzer und die Suche nach Orientierung

Prinzip Hoffnung trifft Gewaltgeschichte: Die Augsburger Gesellschaft für Gegenwartskunst stellt knapp 50 Werke des renommierten Zeichners und Malers im Glaspalast aus.

Die Augsburger Domsingknaben sangen in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach.
Konzert

Gestandene Sänger glänzen bei Matthäus-Passion in Augsburg

Die Augsburger Domsingknaben kommen bei Johann Sebastian Bachs vertonter Leidensgeschichte Jesu vielfach zum Einsatz. Und werden mit unerhörtem Applaus belohnt.

Meister der Literaturoper: Aribert Reimann (1936–1924).
Nachruf

Aribert Reimann: Erfinder eines neuen Tons für zeitlose Konflikte

In Berlin starb der überragende Musikdramatiker Aribert Reimann. Er schuf die hochexpressive Oper "Lear" nach Shakespeares Tragödie, wie überhaupt die Literaturoper sein Metier war.

Josef Zankl in der Kapelle bei den Schwaigen, deren Innenraum er gestaltete. Das Gotteshaus zählt zum Projekt der sieben im Donautal errichteten Kapellen der Denzel Stiftung.
Porträt

Josef Zankl und seine Kunst, die nachweisbar wirken soll

Der Bildhauer und Zeichner hat seine festen Überzeugungen und Prinzipien. Das macht ihn so gut, aber auch mitunter schwer begreiflich.

Messebesucher stehen vor dem Stand der Galerie Rob Smeets. Die Tefaf gilt als weltweit wichtigste Messe für alte Kunst und findet vom 9. bis 14.März 2024 in Maastricht statt. +++ dpa-Bildfunk +++<br>
Kunstmesse

Kunstbaden in Maastricht auf der bedeutendsten Messe der Welt

Auf der Tefaf, der wichtigsten Kunstmesse weltweit, wird natürlich auch angeboten, was Meisterhände einst in Augsburg, Nürnberg, Ulm und Würzburg schufen. Den Preisrekord erzielt aber ein Bild aus Murnau.

Wenn ein Museum Freunde hat: H2-Direktor Thomas Elsen (links) und Herbert Scheel, der Vorsitzende der Freunde der Kunstsammlungen, präsentieren gemeinsame Ankäufe wie dieses Großformat von Horst Thürheimer.
Ausstellung

Was gute Freunde wert sind

Weil die Kunstsammlungen keinen städtischen Ankaufsetat haben, springt der Verein ihrer Freunde ein, kauft Werke an – und zeigt nun im H2, was er vorbildlich getan hat.

Die „Madame Butterfly“ wurde 2022 auf der Seebühne in Bregenz aufgeführt. Critical Classics sieht die Puccini-Oper äußerst kritisch.
Klassik

Fort mit der Geschichte der „Madame Butterfly“

Mozarts „Zauberflöte“ ist bereits auf Diskriminierungen und Beleidigungen hin untersucht – und dann redigiert – worden. Der Initiator des Projekts erklärt, weshalb.