Augsburger Allgemeine Stadt

Silvia Kämpf

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Treten Sie mit Silvia Kämpf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Silvia Kämpf

Doppelten Platz und zusätzliche Trainingsgeräte finden die 3400 Mitglieder der TSG Hochzoll in der Wendelsteinstraße vor, seit der Umbau bei laufendem Betrieb abgeschlossen ist.
2 Bilder
Augsburg

TSG Hochzoll schafft Platz für zusätzliche Geräte

Die Umbauarbeiten in der Wendelsteinstraße für 3400 Mitglieder sind am Samstag offiziell abgeschlossen. Das Fitnessstudio ist nach dem Umbau doppelt so groß.

Zugehörigkeit muss laut IT-Unternehmer Ichak Türkmen gepflegt werden, um auch mit migrantischem Hintergrund Teil der Zivilgesellschaft zu sein und das Leben im eigenen Umfeld positiv zu beeinflussen.
Augsburg

Lechhausen ist Teil beim Migrations-Projekt des Bundes

Die Aktionsgemeinschaft Lechhausen ist Teil des Bundesprojekts BePart. Es soll Migranten besser integrieren, sodass aus einem Nebeneinander ein Miteinander wird.

Ende Februar will Maria Nowotny in der ehemaligen Boulangerie im Spickel ihr eigenes, individuelles 7Tisch Café eröffnen. Der Boden ist bereitet, um mit Blick auf die Elsenbornstraße durchzustarten.
Augsburg

Neues Lokal im Spickel: Aus der Boulangerie wird das 7Tisch Café

In Augsburg wird ein neues Café eröffnen. Einst war an der Stelle die französische Boulangerie beheimatet. Die neue Pächterin Maria Nowotny erfüllt sich einen Traum.

Wenn die Sause beginnt, sind die Bäume und Sträucher noch kahl. Doch mit dem Gögginger Frühlingsfest startet auch 2020 die Augsburger Volksfest-Saison.
Augsburg

Volksfeste in Augsburg: So feiern die Stadtteile 2020

Volksfeste sind die Selbstläufer im Kalender. Von neuen Projekten und bewährten Errungenschaften. Ein Überblick über die Veranstaltungen in Augsburgs Stadtteilen 2020.

Es riecht „neu“ im Alten Hochzoller Schulhaus. In diesem Raum soll einmal die Bewirtung des Jugend-Cafés stattfinden. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht und gegebenenfalls Sonne ein.
2 Bilder
Augsburg

Ein neues Konzept für Hochzolls alte Schule

Zwei Jugendhilfezentren übernehmen die Verantwortung für das avisierte Jugend-Café in der Salzmannstraße. Der Stadtteil Hochzoll baut sein funktionierendes Netzwerk weiter aus.

Augsburg

Volksfeste in Augsburg: Neuheiten und Neulinge

Die Augsburger dürfen sich auch 2020 wieder auf die gewohnten Volksfeste freuen. Es gibt aber auch einige Neuerungen.

Bürger trafen sich jüngst in der Ifenstraße in Hochzoll-Süd mit Werner Steinbach und Klaus Wiegand (rechts), um sich auf der Baustelle über den Stand der Dinge zu informieren.
2 Bilder
Ifenstraße

Überraschung bei Ortstermin

An der westlichen Grundstückskante wird nicht gegraben

Die Fregatte „Augsburg“ liegt nach einer Reihe gefährlicher Missionen friedlich im Heimathafen. Zu weiteren Einsätzen läuft sie nicht mehr aus.
Augsburg

Die Fregatte "Augsburg" hat nach 30 Jahren ausgedient

Nach 30 Jahren holt die Besatzung der Fregatte Augsburg am Mittwoch ein letztes Mal Flagge und Wimpel ein. Auch für Schiff und Namen gibt es eine neue Verwendung.

Wo heute die Kapuzineräffchen ihr Gehege haben, gab es nach Auskunft von Tina John vom Zoo-Marketing einmal einen zweiten Zugang in den Tierpark. Warum dieser geschlossen wurde, kann heute niemand mehr beantworten. Die Vermutung: Es gab Zeiten, in denen im Siebentischwald geparkt werden durfte.
Naherholung

SPD hofft auf breite Beteiligung der Spickler

Der Stadtteil am Siebentischwald versinkt im Schleich- und Parksuchverkehr. Wie die Situation am Zoo und Botanischen Garten entschärft werden könnte. Mitglieder des Ortsvereins nehmen sich des Problems im Arbeitskreis an

Das Bauprojekt in der Ifenstraße hat begonnen. Die Buche an der Grundstücksgrenze genießt laut Umweltreferent Reiner Erben Baumschutz. Anwohner haben jedoch ihre Zweifel, dass sie keinen Schaden nimmt.
Baumschutz

Alarmstufe Rot für Buche in der Ifenstraße

Der Baum muss stehen bleiben, die Baumaßnahme kostete ihn jedoch schon erste Wurzeln