Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen

Augsburger Allgemeine Stadt

Silvia Kämpf

Lokales

Foto: Silvio Wyszengrad

Treten Sie mit Silvia Kämpf in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Silvia Kämpf

Das Foto zeigt einen Fischpass an der Kauferinger Lechstaustufe. Das Modell am Hochablass könnte ähnlich aussehen.
Augsburg

Die Fischtreppe am Augsburger Hochablass lässt auf sich warten

Der Hochablass in Augsburg ist für viele Fische ein großes Hindernis. Eine geplante Fischtreppe lässt seit Jahren auf sich warten. Demnächst könnte sich aber etwas tun.

Mitten im Flößerpark am Lech in Augsburg liegt die künftige Gastronomie, die von Stefan Bob Meitinger  betrieben wird.
Augsburg

Flößerpark: Lokal am Augsburger Lech soll vor den Sommerferien öffnen

Die Terrasse lässt schon erahnen, welcher Ausblick auf den Lech sich den Gästen im Augsburger Flößerpark eröffnen wird. Pächter Stefan Bob Meitinger ist zuversichtlich, dass es bald losgeht.

Diese Illustration aus dem Jahr 1819 zeigt die Abfahrt eines Floßes an der Floßlände Lechhausen.
Augsburg

Neuer Rundwanderweg: Hier gibt es Lechhauser Historie auf Schritt und Tritt

Mit sechs prägnanten Orten beginnt der historische Rundwanderweg durch den Augsburger Stadtteil Lechhausen. Er soll schon im Sommer installiert werden.

Auslaufen der Korvette Braunschweig in Warnemünde. So wird auch einmal die baugleiche Korvette Augsburg, Nachfolgerin der Fregatte Augsburg,  aussehen. Die Braunschweig ist die erste Einheit der Klasse, daher wird diese auch als Braunschweig-Klasse bezeichnet, erklärt  Marcus Bredick, Fregattenkapitän im Ruhestand.
Augsburg

Bald trägt wieder ein Marine-Schiff den Namen „Augsburg“

Nachdem die Fregatte „Augsburg“ ausgemustert worden ist, erhält nun eine Korvette den Namen der Stadt. Wie weit der Bau ist und wann das Schiff in See stechen soll.

Das Haus der Hauswirtschaft am Zeugplatz.
Augsburg

Das Haus der Hauswirtschaft in Augsburg ist bald Vergangenheit

Das DHB-Netzwerk Haushalt muss seinen angestammten Sitz am Augsburger Zeugplatz verlassen. Die Immobilie wurde verkauft, die Suche nach neuen Räumen ist schwierig.

Dieses Bild gehört der Vergangenheit an. Das Bratwurst-Glöckle auf dem Augsburger Stadtmarkt hat einen neuen Pächter und wird erst einmal modernisiert.
Augsburg

Das ist der Nachfolger fürs Bratwurst-Glöckle auf dem Augsburger Stadtmarkt

Sven Olufs, Betreiber des Schlachthof-Restaurants, übernimmt den Bratwurst-Glöckle-Stand auf dem Augsburger Stadtmarkt. Was er dort vorhat und wann er eröffnen will.

Die Stadt Augsburg ist "Modellstadt für Deradikalisierung".
Augsburg

Augsburg ist jetzt eine Modellkommune im Kampf gegen Extremismus

Stark aufgestellt ist Augsburg, was die Bekämpfung extremer Tendenzen in der Gesellschaft betrifft. Das Inneresministerium kürte die Stadt zur "Modellstadt für Deradikalisierung".

Er wurde offenbar vergiftet: Am Tag nach der Entlassung aus der Tierklinik hatte Kater Becks wieder Appetit.
Augsburg

Kater Becks überlebt Vergiftung: Gibt es weitere Fälle in Augsburg?

In Göggingen musste ein Kater mit Vergiftungssymptomen in die Tierklinik. Der Besitzer ist Anwalt - und will den Fall nicht auf sich beruhen lassen.

Trotz Corona konnte das Shooting im weitläufigen Gewächshaus mit Verena Lauer (links) und Michelle Rosen stattfinden.
Augsburg

Zwei Schwestern setzen mit ihrem Label "Mia Bride-Style" neue Hochzeits-Trends

"Wie eine Schatzsuche" empfinden Melinda Dmuschewski und Andrea Roszkopf die Entdeckung des richtigen Brautkleids. Die beiden Augsburgerinnen gründen mit "Mia Bride-Style" ihr eigenes Label.

Das waren noch Zeiten, als beim Stadtteilfest in Pfersee Leonora Weber (hinten) vom SK Rochade sowie (von links) Marius und Eric sich ohne Abstand in die Welt des Schachs hineindenken konnten.
Augsburg

Wie wird der Corona-Sommer in den Augsburger Stadtteilen?

Vereine und Kulturschaffende hätten viele Ideen, wie in den Augsburger Stadtteilen das gesellschaftliche Leben wieder starten kann. Doch noch immer hängt alles von den Infektionszahlen ab.