Augsburger Allgemeine

Sonja Krell

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Sonja Krell in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Sonja Krell

Copy%20of%20dpa_5F9A5A0061B0FE33.tif
2 Bilder
Brückeneinsturz

Wie Genua nach dem Brückeneinsturz weiterlebt

Seit einem Monat klafft eine Lücke über Genua. Die Menschen, die nahe der Brücke gewohnt haben, wollen zurück. Und dann ist da die Frage, wie es weitergeht.

KAYA4829.JPG
3 Bilder
Gastronomie

Droht in Bayern das große Wirtshaus-Sterben?

50 Prozent der Gasthöfe stehen in den kommenden fünf Jahren vor dem Aus, warnen Schwabens Gastronomen. Vor allem die Traditionsbetriebe haben ein Problem.

89719803(1).jpg
Natur

Kommt nach dem Wolf auch der Braunbär zurück?

Eine Studie sieht viel Lebensraum für Braunbären - auch in den bayerischen Alpen. Nur: Was heißt das für den Menschen?

FS_TEA_AZ_B-HAUPT_LOK_758482977.tif
Hamburg

Akku-Ladegerät explodiert: Warum ein Mann sterben musste

Weil sein Akku-Ladegerät explodiert, stirbt ein Mann in Hamburg. Das Ladegerät traf ihn am Kopf. Was die Ursachen für seinen Tod sein könnten, erklärt ein Experte.

Copy%20of%20j%c3%a4ger.tif
Oberpfalz

Beifahrer von Kugel getötet: Erntejagd gilt als "hochriskant"

In Bayern finden derzeit Erntejagden statt. Eine davon endete am Sonntag in der Oberpfalz tödlich. Warum Experten diese Art der Jagd für hochriskant halten.

Risse ziehen sich durch ein Feld, auf dem kleine Salatpflanzen wachsen. Foto: Sebastian Gollnow
Kommentar

Die Bauern brauchen einen Plan für Wetterextreme

Dort, wo die Dürre große Schäden angerichtet hat, sollten die Landwirte Hilfen bekommen. Wichtiger ist allerdings eine langfristige Risikovorsorge.

106871321.jpg
Grundeinkommen

Was, wenn Sie jeden Monat einfach so 1000 Euro bekämen?

Geld vom Staat, einfach so? In Finnland testet die Regierung ein Grundeinkommen. Für Juha Järvinen ist es ein Neuanfang, für andere bleibt er ein Schmarotzer.

Brandhaus Lindau
Prozess in Kempten

Einbrecher töten Senior - für ein paar Flaschen Alkohol

Ein 76-Jähriger trifft in seinem Haus auf Einbrecher. Kurz darauf ist der Lindauer tot, das Gebäude brennt lichterloh. Nun stehen zwei Männer aus Rumänen vor Gericht.

Getreideernte
Hitzewelle

Ernteausfälle halten sich in Schwaben in Grenzen

Der Sommer war trotz der hohen Temperaturen bei uns bisher nicht so trocken wie im Norden, wo Bauern um ihre Existenz fürchten.

B%c3%bcrgermeister%20Hell%20MOD%205.jpg
Region

So stressig ist der Alltag als Bürgermeister

Vor drei Wochen starb der Lauinger Bürgermeister Wolfgang Schenk mitten in einer Sitzung. Wie anstrengend ist dieser Job? Zwei Männer erzählen aus ihrem Leben.