Günter Holland Journalistenschule

Stephanie Lorenz

Volontärin

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Stephanie Lorenz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Stephanie Lorenz

29816456.jpg
Verhaltensforschung

Wie kleine Hunde ihren Minderwertigkeitskomplex ausgleichen

Sie pinkeln höher und kriechen Bäume hoch: Kleine Hunde wollen ihre geringe Größe ausgleichen. Bei Menschen stellen Verhaltensforscher ähnliche Aspekte fest.

Davidstern einer Synagoge. In Berlin ist ein Mann wegen eines Davidsterns an seiner Halskette angegriffen worden. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild
Projekt

Bayern bekommt Meldestelle für antisemitische Vorfälle

Bisher gab es für Juden, die angegangen oder bedroht werden, in Deutschland kaum zentrale Anlaufstellen. Ein Pilotprojekt in Bayern soll das nun ändern.

05%20Gebald%20Wurzbacher%20Side%20Close%20Copyright%20Climeworks%20Photo%20by%20Julia%20Dunlop.jpg
Erfindung

Wie ein Staubsauger CO2 aus der Luft saugt

Ein Start-up hat eine Maschine entwickelt, die Kohlendioxid aus der Luft saugt und in ein Gewächshaus pumpt. Wie ein Unternehmen aus der Region dabei hilft.

Copy%20of%20Stephan_Bissinger_Landwirt_Ich_Juli17_9.tif
Handel

"VonHier"-Modell: Allgäuer Bio als Vorbild für ganz Bayern?

Öko-Produkte stammen bei der Supermarktkette Feneberg nur aus dem direkten Umland. Das soll Schule machen.

Copy%20of%2086749545.tif
Bildung

Das ändert sich zum neuen Schuljahr in Bayern

In Bayern gibt es wieder mehr Erstklässler. Und an den Gymnasien startet offiziell das G9. Doch Kritiker sehen noch einige Punkte, an denen es hakt.

Copy%20of%20traktor.tif
Landwirtschaft

"Bayern soll Bauernland bleiben"

Die Staatsregierung beschließt einen millionenschweren Agrarpakt, der die Branche zukunftssicher machen soll. Das sind die Details.

Copy%20of%20dpa_5F9A46000FD7E0BA.tif
Gillamoos

SPD auf dem Gillamoos: Kampf der Powerfrauen

Parteichefin Andrea Nahles und die bayerische Spitzenkandidatin Natascha Kohnen setzen auf deutliche Worte, Schweiß und geballte Fäuste.

Zeitumstellung
Zeitumstellung

10 Fakten zur Zeitumstellung, die Sie kennen sollten

Bricht in Deutschland bald eine neue Zeit an? Zumindest die EU sagt, dass mit dem ewigen Hin und Her Schluss sein soll. Jetzt müssen die einzelnen Länder beraten.

Copy%20of%20hitze(1).tif
Gesundheit

Sommer 2018: Deutsche trotzen den hohen Temperaturen

Im Vergleich zu früheren heißen Monaten scheinen die Menschen diesen Sommer besser mit Hitze und ihren Folgen zurechtgekommen zu sein. Woran das liegen könnte.

Gurke-Basilikum-Limonade.jpg
Sommerdrinks

Getränke-Rezepte: Alkoholfreie Drinks für den Sommer

Keine Lust auf Wasser, Saft und Co? Es gibt auch andere kreative Getränke ohne Alkohol. Diese Experten-Rezepte sind erfrischend und einfach nachzumachen.