Augsburger Allgemeine

Daniel Wirsching

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Daniel Wirsching ist Redakteur im Ressort Bayern und Welt. Er verantwortet seit 2015 die wöchentlich erscheinende Medienseite und schreibt über Themen aus allen Bereichen der Medienbranche. Seit 2010 berichtet er über die katholische und evangelische Kirche, insbesondere über kirchenpolitische Themen.

Daniel Wirsching, geboren 1979 in Bad Neustadt, ist Diplom-Germanist Univ. (Schwerpunkt Journalistik) und Absolvent der katholischen Journalistenschule ifp.

Treten Sie mit Daniel Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Wirsching

Copy%20of%20IMG_1921.tif
Kirche

„Das gab es noch nie“

Ministerpräsident Söder kommt nach Maria Vesperbild. Die Freude darüber ist groß

Kreis Günzburg

Söder kommt nach Maria Vesperbild: "Das gab es noch nie"

Ministerpräsident Söder kommt nach Maria Vesperbild. Die Freude darüber ist groß.

dpa_5F99E4000E8EA3D3(1).jpg
Kommentar

Wir müssen über den Auftrag von ARD und ZDF diskutieren

Nach dem höchstrichterlichen Urteil zum Rundfunkbeitrag, sollten wir nun verstärkt darüber reden: Welchen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht das Land?

Copy%20of%20Hose_Burkhard__DTG6077_raw_(c)_Stefan_Weigand.tif
Interview

Warum ein Würzburger Pfarrer den Rücktritt von Horst Seehofer fordert

Der katholische Studentenpfarrer Burkhard Hose aus Würzburg wurde als scharfer Kritiker der CSU bundesweit bekannt. Warum er Horst Seehofers Rücktritt fordert.

Kreuz2.jpg
Landtagswahl 2018

AfD macht in Bayern Wahlkampf gegen die Kirchen

In ihrem Wahlprogramm überrascht die AfD vor allem mit einem Thema: Die Partei fordert nicht weniger als den Bruch mit der Kirche - und das im christlich geprägten Bayern.

KAYA1937.JPG
Kommentar

Das Wahlprogramm der AfD ist zutiefst unchristlich

Wie die AfD das Christentum für ihre Zwecke nutzt und doch gegen die Amtskirchen wettert, kommentiert Daniel Wirsching.

Copy%20of%20mc_0199CA00DCD6513F.tif
Kirche in Bayern

Kommunionsstreit: Die Kirche sucht den richtigen Weg

Dürfen evangelische Ehepartner an der Kommunion teilnehmen? Darüber streiten die Bischöfe. Wie sie mit der veröffentlichten "Orientierungshilfe" umgehen.

2_Tatort_Tschiller_Off_Duty.jpg
Fernsehkritik

Ausgeballert: Viel Kritik an Til Schweigers Tatort

Erst floppte sie im Kino, nun auch im Fernsehen: Die Tatort-Folge „Tschiller – Off Duty“ geriet zum Quotendesaster. Wie sich Zuschauer im Internet lustig machten.

Volkstheater(1).jpg
2 Bilder
Volkstheater

Chiemgauer Volkstheater rechnet mit dem BR ab

Es ist eine Institution im Fernsehen. Nun darf das Chiemgauer Volkstheater nicht mehr auf Sendung. Bei der Aufzeichnung des letzten Stücks hagelt es Kritik.

Hans-Peter Friedrich spricht von einer «beispiellosen politischen Fehlleistung» der Regierung. Foto: Kay Nietfeld/Archiv
Kommentar

Hans-Peter Friedrich und seine Medienschelte in AfD-Manier

Der CSU-Bundestagsvizepräsident wirft einem Journalisten vor, Gewalt gegen seinen Parteifreund Kurt Gribl gerechtfertigt zu haben. Ein absurder Vorwurf.