Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Touren
  3. Wandertouren
  4. Wandern bei Welden: Auf Ludwig Ganghofers Spuren

Wandern bei Welden: Auf Ludwig Ganghofers Spuren

Wanderung bei Welden: Beim Wandern gibt es für Familien einiges zu entdecken.
5 Bilder
Foto: Martina Bernhard

Auch mit Kindern macht die Wanderung bei Welden Spaß. Und es gibt beim Wandern sogar etwas für die Ohren.

Eines mal vorweg: Die „Holzwinkel-Gemeinde“ Welden tut so einiges, um ihren Status als Wohnort des jungen Ludwig Ganghofer zu festigen. Nachdem das einzige Museum Deutschlands über den fast vergessenen Heimatautor vor acht Jahren im Landgasthof zum Hirsch eröffnete, wurden im Lauf der Jahre unter anderem auch verschiedene Ganghofer-Rundwanderwege restauriert und beschildert. Seit Kurzem gibt es zu den bekannten Ganghoferplätzen sogar eine eigene „Lauschtour“ – so nennen sich die Wanderrouten des Tourismusverbands Bayerisch-Schwaben mit Audioguide.

Karte

Wandern auf dem Ganghofer-Rundwanderweg

Der Ganghofer-Rundwanderweg startet am Ende der Schwarzbrunnenstraße am Beginn des Waldes (Parkmöglichkeit für Autos vorhanden). Man läuft in südlicher Richtung auf einem gut ausgebauten Wald-Wanderweg etwa 400 Meter und hält sich dann rechts Richtung Ganghofer-Hütte. Die Beschilderung ist gut, auf dem Weg sind auch einige Infotafeln an Bäumen angebracht. Kurz vor der Ganghofer-Hütte, die links auf einer kleinen Anhöhe liegt, befindet sich rechts der Ganghofer-Brunnen. Die neue Ganghofer-Hütte wurde 1985 erbaut und bietet innen mit zwei großen Tischen und mehreren Bänken viel Platz zum Verweilen und Picknicken. Diese erste Route ist für kurze Familientouren mit Kinderwagen ideal.

Gleich nach der Hütte führt der Rundwanderweg links weiter. Die eigentliche Wegrichtung würde nun nach etwa 100 Metern links sehr steil ansteigen – mit Kinderwagen nicht zu schaffen.

Auf der Wanderung wird an der Quelle eine Pause eingelegt

Deswegen entscheiden wir uns, geradeaus weiterzugehen und erst nach dem Jägerhochsitz links auf einen weniger steilen Berg den Wanderweg genau andersherum zu laufen. Dort wartet die Ganghofer-Quelle für eine kurze Verschnauf- und Erfrischungspause (kein Trinkwasser). Noch etwas weiter geht es hoch und dann wieder links auf einen breiten, sonnigen Feldweg.

Aufgrund der entgegengesetzten Laufrichtung liegt die August-Ganghofer-Hütte nun nicht direkt auf der Route. Wer möchte, kann an der Y-Kreuzung links einen kurzen Abstecher zur älteren Hütte machen, die auf einer schönen Lichtung mit überdachter Sitzgruppe die Möglichkeit zur Rast bietet.

Eine Wandertour vorbei an Bienenhaus, Feldern und Burggraben

Ansonsten führt der Weg an der Y-Kreuzung rechts weiter, dann gleich am Bienenhaus wieder links auf den Feldweg. Hier wird es mit Kinderwagen richtig schwierig, da der Weg mit großen Schottersteinen bedeckt ist. Hat man es geschafft, überquert man die beiden Burggraben der Schneeburg, einem frühmittelalterlichem Ringwall und landet an einem Aussichtspunkt mit Blick ins Laugnatal. Hier eine kleine Rast einzulegen lohnt sich! Dann wird es wieder schwierig mit Kinderwagen, denn die Route führt links weiter in einer Art engem, aber kurzem Trampelpfad. Weiter geht es extrem bergab und schließlich kommt man wieder auf den vorigen Wanderweg und biegt rechts zur neuen Ganghofer-Hütte ab. So gelangt der Wanderer zurück zum Ausgangspunkt.

Ein Wanderweg für Familien

Alles in allem zeigt sich der Ganghofer-Rundwanderweg in der zweiten Hälfte als eher Kinderwagen-untauglich – aber mit breiten Reifen und einigermaßen gutem Schuhwerk ist er trotzdem zu schaffen. Für Kinder und Erwachsene gibt es viel zu entdecken. Insgesamt bietet die abwechslungsreiche Strecke an Sommertagen kühle Waldwege, aber auch sonnige Abschnitte.

In unserer Übersicht finden Sie weitere Touren zum Wandern in Augsburg und Umgebung.