1. Startseite
  2. Bayern
  3. 30 Grad in Bayern: Freibad kontra Skifahren

Heißer April

28.04.2012

30 Grad in Bayern: Freibad kontra Skifahren

Ausflügler genießen am Samstag (28.04.2012) am Strand vom Brombachsee in Ramsberg (Mittelfranken) die Sonne. Laut Vorhersage der Meteorologen bleibt das Wetter am Wochenende in Bayern sommerlich warm. Foto: Daniel Karmann dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bild: Daniel Karmann

Der heißeste April-Tag aller Zeiten hat die Menschen an Seen und in Freibäder gelockt. Manche suchten jedoch ein Kontrastprogramm und gingen Skifahren.

Wer braucht Mallorca, wenn es in Bayern an einem April-Tag 30 Grad und mehr hat? Der heißeste Tag des Frühlingsmonats aller Zeiten hat für einen Ansturm auf Schwimmbäder, Picknickwiesen und Eiscafés gesorgt. Während Sonnenhungrige bei 30 Grad schwitzten, nutzen Wintersportfans die letzten Ski-Tage.

Rekord-Temperaturen in München

Eisessen, Grillen und das erste Sonnenbad nach dem Endlos-Winter: Der langersehnte Frühlingsbeginn hat Bayern mit Rekordhitze in Urlaubsstimmung versetzt. In München war es am Samstag so warm wie noch nie zuvor an einem Tag im April. Bereits zur Mittagszeit wurde der Rekord von 1934 mit 28,7 Grad geknackt, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach ermittelte. In Scharen strömten die Menschen in Bayern ins Freie, um die sommerliche Hitze zu genießen. Zahllose Motorradfahrer nutzten das schöne Wetter für die erste Tour des Jahres. Zu einer Sternfahrt im oberfränkischen Kulmbach wurden Zehntausende Biker erwartet.

Freibadsaison eröffnet in Nürnberg
21 Bilder
Winter adé - Willkommen Frühling!
Bild: dpa

Die Münchner konnten sich am Samstag aussuchen, ob sie sich auf dem Frühlingsfest oder der gerade eröffneten Auer Dult vergnügen, in schattigen Biergärten ausruhten oder neue Eis-Kreationen wie Honig-Sesam oder Salz-Erdnuss ausprobieren wollten. Viele Menschen zog es zum Grillen, Picknick oder Sonnenbaden an die Isar. Nur zum Baden im See war es bei einstelligen Wassertemperaturen noch zu kalt. Viele Freizeitbäder freuten sich aber über einen ersten Besucheransturm.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Nicht jedes Freibad konnte frühzeitig öffnen

Die meisten städtischen Freibäder öffnen erst am 1. Mai, manche erst in den Wochen danach. Auf spontane Hitzewellen war man dort nicht vorbereitet, weil es bis zu drei Tage dauert, ein Schwimmbecken mit Wasser zu füllen und zu beheizen. Allein in München sind für alle acht Freibäder mehr als 35 Millionen Liter Wasser nötig. Weitere fünf Tage dauert es, bis die Becken auf eine angenehme Badetemperatur von 24 Grad geheizt sind.

Wintersportler genießen den letzten Schnee

Aber auch Wintersportler kamen kurz vor dem Saisonende noch einmal auf ihre Kosten. In rund 2000 Metern Höhe sind die Schneebedingungen noch immer hervorragend. Noch bis Dienstag (01. Mai) geht am Nebelhorn die Skisaison, dann ist endgültig Schluss mit dem Wintersport. Auf der Zugspitze trafen bei fünf Grad und starkem Wind die letzten Skifahrer bereits auf die ersten Sonnenanbeter. Zum Saisonabschluss soll auf der Zugspitze ein großes Fest gefeiert werden.

Die besten Freizeittipps für das erste heiße Wochenende

Wer am Samstag gearbeitet hat und die Sonne noch nicht genießen konnte, muss nicht traurig sein. Auch in den kommenden Tagen werden wir mit schönem Frühlingswetter verwöhnt. HIer die besten Ausflugstipps für Augsburg und die Region.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Oktoberfest 2018 Sturmtief Fabienne
Münchner Wiesn 2018

Oktoberfest-Auftakt sehr gut besucht

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket