Nach Corona wird es für den Handel in Augsburg nicht viel leichter
Plus Wenn nach Corona wieder Geschäfte öffnen dürfen, werden digitale Angebote nicht automatisch hinfällig. Das stellt Händler in Augsburg vor neue Herausforderungen.
Laden auf, Laden zu: Die Corona-Pandemie ist für viele Händler eine Herausforderung. Der müssen sie sich stellen, auch wenn Ladenschließungen längst kein Thema mehr sind. Denn einige Kunden haben in der Krise den Onlinehandel erstmals für sich entdeckt oder aber begonnen, ihn intensiver zu nutzen. Viele digitale Angebote, die kleinere Händler in der Krise zunächst als Notlösung gedacht hatten, kommen beim Kunden gut an und sollten aus dessen Sicht beibehalten werden. Damit werden sich manche Geschäftsinhaber zwangsläufig "zweigleisig" aufstellen müssen. Sie müssen lernen, in Nach-Corona-Zeiten analoge und digitale Welt miteinander zu verknüpfen. Doch das ist oft nicht leicht.
Augsburger Händler müssen analoge und digitale Welt zusammenführen
Hatte man während der Krise ausreichend Zeit, sich um Online-Bestellungen zu kümmern oder Ware auszuliefern, muss das später alles parallel gehen. Dazu ist die Konkurrenz im Netz groß und die Ansprüche der Kunden an digitale Angebote werden mit der Zeit wachsen. Der Händler muss diese digitalen Anforderungen erfüllen, auch wenn er kein Experte auf dem Gebiet ist und womöglich das Geld fehlt, um Profis zu engagieren. Wer neben der Beratung und dem Verkauf vor Ort aber keine anderen Vertriebsstrategien hat, wird womöglich ins Hintertreffen geraten. Die Pandemie hat den Wandel im Handel befeuert. Nun kommt es darauf an, wie gut die Händler sich ihm stellen.
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