1. Startseite
  2. Bayern
  3. Abschiebung eines Asylbewerbers eskaliert

Niederbayern

25.10.2018

Abschiebung eines Asylbewerbers eskaliert

In einer Asylbewerberunterkunft in Niederbayern ist die versuchte Festnahme eines Mannes aus dem Ruder gelaufen.
Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)

Im Landkreis Deggendorf hat laut Polizei ein Asylbewerber einen Polizisten angegriffen. Das SEK rückte zur Verstärkung an. Die Polizei nahm 17 Menschen fest.

In einer Asylbewerberunterkunft in Niederbayern ist die versuchte Festnahme eines Mannes aus dem Ruder gelaufen. Der Asylbewerber aus Nigeria habe sich am Mittwoch aus dem Gewahrsam der Polizei befreit, teilten die Ermittler mit. Bewohner der Unterkunft randalierten, Beamte seien bedrängt worden.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei rückten zur Verstärkung an, eine Autobahn wurde zeitweise gesperrt. Im Zuge des Großeinsatzes in Stephansposching (Landkreis Deggendorf) wurden 17 Menschen festgenommen. Eigentlich waren die Beamten wegen eines anderen Asylbewerbers gekommen, den sie aber nicht mitnehmen konnten.

29-jähriger Asylbewerber kommt nun in Abschiebehaft

Auslöser war nach Angaben eines Polizeisprechers der 29-jährige Nigerianer, der bei der versuchten Abschiebung des anderen Asylbewerbers die Beamten angriff.

Da sich nach Polizeiangaben die Bewohner der Unterkunft zusammenschlossen, verließen Polizisten und der Sicherheitsdienst das Gelände. Die Beamten forderten Verstärkung an – unter anderem vom Spezialeinsatzkommando (SEK). Es musste aber nicht eingreifen. Gegen alle 17 Festgenommenen nun wird ermittelt. Der Nigerianer kommt in Abschiebehaft. (dpa)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
00ee2a67-3910-4912-8ebe-36c94ee56e9f.jpg
Buchloe

Verdacht ausgeräumt: Buchloer Stadtpfarrer zurück in seiner Gemeinde

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen